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     LehrerAlltag 
    Pädagogik für die Praxis 
		
  2. überarb. und erw. Aufl. 
		
  Udo W. Kliebisch, Roland Meloefski
    
     Schneider Verlag Hohengehren
 
EAN: 9783834005298 (ISBN: 3-8340-0529-0)
 287 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
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Umschlagtext 
LehrerAlltag ist ein theoriegeleitetes Arbeitsbuch für die Praxis. Es ist gedacht für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte des Buches beziehen sich auf eine zeitgemäße Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
  
LehrerAlltag vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
  
- Kooperatives Lernen
  
- Unterrichts- und Verhaltensstörungen
  
- Konflikte in der Schule
  
- Stress und Stressbewältigung
  
- Zeit-Management
  
LehrerAlltag enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungsseminar lassen sich z.B. durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung sein. 
  Rezension 
Die Autoren haben in ähnlicher Aufmachung auch schon das Buch LehrerSein vorgelegt. LehrerAlltag zielt insbesondere auf die jungen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes ihr professionsspezifisches Handlungswissen aufbauen und erweitern wollen, um dem Alltag standzuhalten. Alltag muß gelebt, zuweilen ausgehalten, bewältigt und gemeistert werden. Das Buch beschreibt dazu sieben zentrale Handlungsfelder, die den beruflichen Alltag von Lehrer/inne/n wesentlich bestimmen. Die Themen Evaluation und Classroom Management sind gegenüber der 1. Aufl. hinzu gekommen. LehrerAlltag bietet aktivierende Übungen und Reflexion für die Erfordernisse des Lehrerberufs.  
 
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de 
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort von Peter Hibst  7 
 
1. Kooperatives Lernen  9 
 
1.1. Fragebogen zum kooperativen Lernen  10 
1.2. Grundlagen des kooperativen Lernens  15 
1.2.1. Positive Abhängigkeit (Positive interdependence)  17 
 Beispiel: Gesprächsregeln  18 
1.2.2. Direkte Interaktion (Face-to-face-interaction)  21 
 Beispiel: Einführung der Placemat-Methode  21 
 Beispiel: Kooperative Texterarbeitung  23 
1.2.3. Persönliche Verantwortung (Accountability)  28 
 Beispiel: Zufallsprinzip  29 
1.2.4. Soziale Fähigkeiten (Social skills)  30 
 Beispiel: Kontrollierter Dialog  31 
 Beispiel: Loben  31 
 Beispiel: Ich-Botschaften  32 
 Beispiel: Feedback  34 
1.2.5. Bewertung in den Gruppen (Evaluation)  37 
 Beispiel: Fragebogen zur Evaluation von Gruppenprozessen  38 
1.3. Arbeitsanregungen  41 
 
2. Unterrichts- und Verhaltensstörungen  45 
 
2.1. Selbstreflexion zu Unterrichtsstörungen  46 
2.2. Formen von Unterrichtsstörungen  49 
2.3. Relativität von Unterrichtsstörungen  53 
2.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen  58 
 Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis  59 
 Fallbeispiel: „Nadine stört.“  63 
2.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen  72 
 Beispiel: Seitengespräche  74 
 Beispiel: Nebentätigkeiten  76 
 Beispiel: Verspätungen  77 
 Übung: Powerbild  78 
2.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen  79 
2.6.1. Psychoanalytische Deutung: „Susanne ist nicht motiviert.“  80 
2.6.2. Theorieschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion (TZI)  84 
2.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv.“  87 
2.6.4. Theorieschub: Behavioristische Lerntheorien / Verhaltenstherapie / 
Rational-Emotive Therapie (RET)  91 
2.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst.“  98 
2.6.6. Theorieschub: Gesprächspsychotherapie  104 
2.7. Arbeitsanregungen  109 
 
3. Konflikte in der Schule  115 
 
3.1. Persönliche Bestandsaufnahme  116 
3.2. Struktur von Konflikten  122 
3.3. Nutzen und Chancen von Konflikten  127 
 Theorieschub: Kognitive Entwicklung – J. Piaget  128 
 Theorieschub: Identitätsentwicklung – E. Erikson  131 
3.4. Lösung von Konflikten  133 
3.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner  143 
 Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören  146 
 Übung: Zuhören  149 
3.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele  152 
 
4. Stress und Stressbewältigung  163 
 
4.1. Belastungen und Stress  164 
4.1.1. Die Alltagssituation  164 
4.1.2. Quellen für Stress  166 
4.1.3. Lebensbereiche und Situationen  168 
4.1.4. Was ist Stress? Eine allgemeine Beschreibung  169 
 Übung: Atmung kontrollieren  172 
 Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form)  173 
 Übung: Autogenes Training (einfache Form)  173 
4.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus  176 
4.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung  176 
4.2.2. Die drei Interpretationsebenen  179 
4.2.3. Die Bewertung von Situationen  183 
 Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens  185 
4.2.4. Stress-Analyse  187 
 Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren)  188 
 Übung: Gedanken-Test (Dissoziieren)  189 
4.2.5. Stressbewältigung  191 
 Übung: Gedanken tauschen – anders denken  191 
 Beispiel: Mögliche Bewältigungsformen bei „Zustandsangst“  199 
4.3. Bedeutung von Ressourcen  200 
 Übung: Eigene Ressourcen ermitteln  202 
4.4. Arbeitsanregungen  204 
4.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision)  210 
 
5. Zeit-Management  217 
 
5.1. Zeitdruck als Stressauslöser  218 
 Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen“  219 
 Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit  221 
5.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag  222 
5.3. Regeln für das Zeit-Management  224 
5.4. Zeitplanung – Monats-/Wochen-/Tagespläne  226 
 Übung: Überprüfung des täglichen Arbeitsablaufs  228 
5.5. Ökonomisierung der Zeitplanung  230 
 Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie  230 
5.5.1. Setzen von Prioritäten  231 
 Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag  234 
5.5.2. Regenerationsphasen  235 
5.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitensvorhaben  236 
 Übung: Vortrag über Reihenplanung oder Kooperation unter Lehrern  239 
 Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit  240 
 Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten  241 
5.6. Arbeitsanregungen  244 
 
6. Evaluation in der Schule  247 
 
6.1. Ziele und Bedeutung  248 
6.2. Funktionen, Bereiche, Formen  251 
6.3. Evaluation von Unterricht  253 
6.4. Gestaltung einer Evaluation  263 
6.5. Arbeitsanregungen  264 
 
7. Classroom Management  267 
 
7.1. Disziplin und Klassenführung  268 
7.2. Merkmale guter Klassenführung  272 
7.3. Konkrete Maßnahmen  275 
7.4. Arbeitsanregungen  278 
 
8. Literaturverzeichnis  279 
 
9. Register  285 
        
        
        
        
        
         
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