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LehrerAlltag
Pädagogik für die Praxis
2. überarb. und erw. Aufl.
Udo W. Kliebisch, Roland Meloefski
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005298 (ISBN: 3-8340-0529-0)
287 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
LehrerAlltag ist ein theoriegeleitetes Arbeitsbuch für die Praxis. Es ist gedacht für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte des Buches beziehen sich auf eine zeitgemäße Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
LehrerAlltag vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
- Kooperatives Lernen
- Unterrichts- und Verhaltensstörungen
- Konflikte in der Schule
- Stress und Stressbewältigung
- Zeit-Management
LehrerAlltag enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungsseminar lassen sich z.B. durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung sein.
Rezension
Die Autoren haben in ähnlicher Aufmachung auch schon das Buch LehrerSein vorgelegt. LehrerAlltag zielt insbesondere auf die jungen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes ihr professionsspezifisches Handlungswissen aufbauen und erweitern wollen, um dem Alltag standzuhalten. Alltag muß gelebt, zuweilen ausgehalten, bewältigt und gemeistert werden. Das Buch beschreibt dazu sieben zentrale Handlungsfelder, die den beruflichen Alltag von Lehrer/inne/n wesentlich bestimmen. Die Themen Evaluation und Classroom Management sind gegenüber der 1. Aufl. hinzu gekommen. LehrerAlltag bietet aktivierende Übungen und Reflexion für die Erfordernisse des Lehrerberufs.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Hibst 7
1. Kooperatives Lernen 9
1.1. Fragebogen zum kooperativen Lernen 10
1.2. Grundlagen des kooperativen Lernens 15
1.2.1. Positive Abhängigkeit (Positive interdependence) 17
Beispiel: Gesprächsregeln 18
1.2.2. Direkte Interaktion (Face-to-face-interaction) 21
Beispiel: Einführung der Placemat-Methode 21
Beispiel: Kooperative Texterarbeitung 23
1.2.3. Persönliche Verantwortung (Accountability) 28
Beispiel: Zufallsprinzip 29
1.2.4. Soziale Fähigkeiten (Social skills) 30
Beispiel: Kontrollierter Dialog 31
Beispiel: Loben 31
Beispiel: Ich-Botschaften 32
Beispiel: Feedback 34
1.2.5. Bewertung in den Gruppen (Evaluation) 37
Beispiel: Fragebogen zur Evaluation von Gruppenprozessen 38
1.3. Arbeitsanregungen 41
2. Unterrichts- und Verhaltensstörungen 45
2.1. Selbstreflexion zu Unterrichtsstörungen 46
2.2. Formen von Unterrichtsstörungen 49
2.3. Relativität von Unterrichtsstörungen 53
2.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen 58
Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis 59
Fallbeispiel: „Nadine stört.“ 63
2.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen 72
Beispiel: Seitengespräche 74
Beispiel: Nebentätigkeiten 76
Beispiel: Verspätungen 77
Übung: Powerbild 78
2.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen 79
2.6.1. Psychoanalytische Deutung: „Susanne ist nicht motiviert.“ 80
2.6.2. Theorieschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion (TZI) 84
2.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv.“ 87
2.6.4. Theorieschub: Behavioristische Lerntheorien / Verhaltenstherapie /
Rational-Emotive Therapie (RET) 91
2.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst.“ 98
2.6.6. Theorieschub: Gesprächspsychotherapie 104
2.7. Arbeitsanregungen 109
3. Konflikte in der Schule 115
3.1. Persönliche Bestandsaufnahme 116
3.2. Struktur von Konflikten 122
3.3. Nutzen und Chancen von Konflikten 127
Theorieschub: Kognitive Entwicklung – J. Piaget 128
Theorieschub: Identitätsentwicklung – E. Erikson 131
3.4. Lösung von Konflikten 133
3.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner 143
Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören 146
Übung: Zuhören 149
3.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele 152
4. Stress und Stressbewältigung 163
4.1. Belastungen und Stress 164
4.1.1. Die Alltagssituation 164
4.1.2. Quellen für Stress 166
4.1.3. Lebensbereiche und Situationen 168
4.1.4. Was ist Stress? Eine allgemeine Beschreibung 169
Übung: Atmung kontrollieren 172
Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form) 173
Übung: Autogenes Training (einfache Form) 173
4.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus 176
4.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung 176
4.2.2. Die drei Interpretationsebenen 179
4.2.3. Die Bewertung von Situationen 183
Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens 185
4.2.4. Stress-Analyse 187
Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren) 188
Übung: Gedanken-Test (Dissoziieren) 189
4.2.5. Stressbewältigung 191
Übung: Gedanken tauschen – anders denken 191
Beispiel: Mögliche Bewältigungsformen bei „Zustandsangst“ 199
4.3. Bedeutung von Ressourcen 200
Übung: Eigene Ressourcen ermitteln 202
4.4. Arbeitsanregungen 204
4.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision) 210
5. Zeit-Management 217
5.1. Zeitdruck als Stressauslöser 218
Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen“ 219
Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit 221
5.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag 222
5.3. Regeln für das Zeit-Management 224
5.4. Zeitplanung – Monats-/Wochen-/Tagespläne 226
Übung: Überprüfung des täglichen Arbeitsablaufs 228
5.5. Ökonomisierung der Zeitplanung 230
Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie 230
5.5.1. Setzen von Prioritäten 231
Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag 234
5.5.2. Regenerationsphasen 235
5.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitensvorhaben 236
Übung: Vortrag über Reihenplanung oder Kooperation unter Lehrern 239
Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit 240
Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten 241
5.6. Arbeitsanregungen 244
6. Evaluation in der Schule 247
6.1. Ziele und Bedeutung 248
6.2. Funktionen, Bereiche, Formen 251
6.3. Evaluation von Unterricht 253
6.4. Gestaltung einer Evaluation 263
6.5. Arbeitsanregungen 264
7. Classroom Management 267
7.1. Disziplin und Klassenführung 268
7.2. Merkmale guter Klassenführung 272
7.3. Konkrete Maßnahmen 275
7.4. Arbeitsanregungen 278
8. Literaturverzeichnis 279
9. Register 285
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