 | Nastassja Martin, eine französische Anthropologin, überlebt 2014 einen lebensbedrohlichen Angriff durch einen Bären auf Kamtschatka. Ihre bisherige Arbeit sah sie in der Erforschung des schamanischen „Dazwischen“ Seins, dem sie plötzlich selbst ausgeliefert wird. Sehr persönlich, doch wissenschaftlich fundiert, reflektiert sie ihre Biografie im Zusammenhang mit der inneren Reifung zu einer „miedka“ (Gezeichneten) im Kontext der Feldf... |  | Vor dem Hintergrund einer sich langfristig verändernden Altersstruktur der Bevölkerung in den Industrienationen sowie aktueller Migrationsbewegungen und technischer Umbrüche stellt sich die Frage nach lebenslangem Lernen. Unter welchen Bedingungen kann lebenslanges Lernen Realität werden? Inwiefern gibt es angemessene Gelegenheitsstrukturen für lebenslange Lernaktivitäten? Das Bildungssystem wird dabei aus unterschiedlichen disziplinären P... |
 | Nicht Fachidioten werden zunehmend auf dem Stellenmarkt gesucht, - sondern Persönlichkeiten! Und dazu müssen die Bewerber/innen Schlüsselkompetenzen mitbringen, die in diesem Buch geübt und vermittelt werden. Der Mensch ist ein "homo ludens", ein spielerisches Wesen; deshalb lernt er spielend besonders gut. Dieses Lehrbuch stellt Teamspiele vor, mit denen Schlüsselkompetenzen spielerisch trainiert werden können: Übungen, in denen bestimmte... |  | Mit dem durch und durch witzigen Titel: „Netzgemüse – Aufzucht und Pflege der Generation Internet“ ist dem bekannten Blogger-Paar vom „Spreeblick“ ein spannendes Sachbuch gelungen, das die halbskeptischen Erwachsenen, Eltern, Lehrer in die Internetwelt eigener oder anvertrauter Kinder eintauchen lässt.
Bei der Lektüre des pfiffig gestalteten Paperback-Buches wird den Lesern schnell klar, dass die sogenannten „neuen Medien“ für... |
 | Der Bildungsauftrag, die gesellschaftliche Position und das Selbstverständnis von Hochschulen sind im vergangenen Jahrzehnt erheblich revidiert worden u.a. durch den sog. Bologna-Prozess, die Standardisierung von Hochschul-Abschlüssen in Europa. Außerdem waren Hochschulen bislang für den relativ klar umrissenen Zeitraum zwischen Abitur und Berufseintritt zuständig, dieser Bildungsauftrag von Hochschulen ggüber den sog. Normalstudenten deckt... |  | Lebenslanges Lernen wird immer mehr zum zentralen Begriff gegenwärtiger pädagogischer Debatten; endgültig vorbei ist die Zeit der ausschließlichen oder mehrheitlichen (Aus-)Bildung nur zu Beginn des Lebens; technischer Fortschritt und Globalisierung fordern lebenlange Anpassungen und damit lebenslanges Lernen. Wer heute im Beruf nicht auf dem Laufenden bleibt, der/die gehört schnell zum "alten Eisen". Es sind also zunächst ökonomische Zwä... |
 | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |  | Dieses Buch stellt Methoden vor, mit denen Schlüsselkompetenzen auf spielerische Weise trainiert werden können, sog. Teamspiele ("team games"), also keine Spiele zum Zeitvertreib oder zur Unterhaltung, sondern Spiele, in denen bestimmte Aufgaben zu lösen sind, die Teilnehmer/innen verschiedene Rollen ausprobieren können und jedenfalls anschließend reflektieren. Die Übungen eignen sich ebenso zur Teamentwicklung wie zur Persönlichkeitsentwi... |
 | Der internationale Vergleich verschiedener Bildungskonzepte ist in der Bildungspolitik vor allem in Europa ein wichtiges und viel diskutiertes Thema. Doch wie können sich einzelne Ideen und Konzepte in Institutionen wie EU und OECD durchsetzen und langfristig etablieren? Die international vergleichende Studie untersucht das Bildungsmonitoring in den drei europäischen Staaten Deutschland, Finnland und Griechenland. Näher beleuchtet werden einer... |  | Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem, Angebote für intergenerationelles Lernen gewinnen in der Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung. Bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen stehen Erwachsenenbildner/-innen vor der Herausforderung, Lernprozesse zwischen den Generationen durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. In ihrem Buch „Intergenerationclles Lernen ermöglichen" geht Auto... |
 | Die seit den 1960er Jahren in Deutschland entstandene Erwachsenenbildung erlebt in ihren Strukturen und Funktionen z.Zt. einen erheblichen Wandlungsprozess, der wesentlich mit dem Stichwort "Lebenslanges Lernen" verknüpft ist. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Selbststeuerung des Lernens, Lernen in informellen und neuen Lernkontexten, Bildungsberatung, Vernetzung, Regionalisierung und Teilhabemöglichkeiten am "Lebenslangen Lernen". Ziel de... | |