 | Wir stehen vor weltweiten Herausforderungen wie Globalisierung, Klimawandel, Urbanisierung, politischer Ungewissheit, sozialem Ungleichgewicht, demografischem Wandel. Und auch die Arbeitswelt wandelt sich und fordert eine vernetzte, digitale, flexible Arbeitsweise. Was bringt die Zukunft mit Klimawandel, Kriegen oder den massiven Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung? Prognosen sagen, dass 65% der Kinder, die heute eingeschult ... |  | Frage: Wie lassen sich die Kompetenzen von SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im Lern- und Arbeitsverhalten erfassen? Antwort: Mit diesem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) für alle Schulformen. Der wesentliche Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unterrichtserfahrungen besteht in der Frage der Passung: Passen Lernstoff, Lernmethode und Lernzeit auf der einen Seite zu der konkreten Lernausgangslage und den... |
 | Fragen stellen im Unterricht? Eigentlich sollte man die Neugier von Schüler/inne/n erwarten, - aber de facto stllen ehr die Lehrkräfte die Fragen und Kinder und Jugendliche scheinen im Unterricht gar nicht so neugierig wie allenthalben unterstellt ... Dieser Band leuchtet aus, wie es Lehrkräften gelingen kann, das Fragen von Schüler/inne/n im (Sach-)Unterricht anzuregen, und warum im Nachgehen von Schülerfragen eine besondere Chance liegt, u... |  | Schlüsselkompetenzen meinen fachübergreifende, grundlegende, allgemeine Kompetenzen wie z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit (Teamfähigkeit), Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen, Leistungsmotivation oder Selbstkompetenz: Zeit- und Stress-Management, Entspannung, Gesundheitsvorsorge. Gern wird auch von Soft Skills gesprochen: Fachkompetenz ist unerlässlich - aber nicht alles! Wer beruflich weiterkommen will, braucht noch ganz a... |
 | Dieses Teambuilding-Spiele-Buch leitet Kinder bereits im Alter von 5 bis 8 Jahren an, um Teamarbeit spielerisch zu trainieren; denn im späteren Leben sind heute softskills wie Teamfähigkeit auc im Berufsleben unbedingt notwendig. Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen sind maßgebend daran beteiligt, wenn es darum geht, Kinder fit für die Zukunft zu machen. Dieses Buch zeigt, worauf es bei teambildenden Maßnahmen in Form von Teamb... |  | In bereits 3. korrigierter und erweiterter Auflage 2019 liegt nun dieser informative Band zur Kompetenzorientierung vor. Nicht nur der schulische Unterricht ist in den vergangenen Jahren auf Kompetenzorientierung umgestellt worden gegen eine bisherige Inhaltsorientierung, - auch die Lehrerausbildung wurde auf zu erwerbende Kompetenzen ausgerichtet. Das hier anzuzeigende DIN A4-Material in Spiralbindung beschreibt die 14 wesentlichen Kompetenzbere... |
 | In 2., verbesserter Auflage 2019 liegt nun dieses soziale Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche in der Schule vor. Im privaten und beruflichen Bereich gehört die soziale Kompetenz neben anderen soft skills zu den Schlüsselqualifikationen. Soziale Kompetenz bedeutet, dass ein Mensch mit anderen Menschen in Kontakt treten kann und die Regeln des Miteinanders beherrscht. Sozialkompetenz sollte frühzeitig erprobt und eingeübt werden, um s... |  | "Kompetenzorientierung" ist seit dem "PISA-Schock" und der Hinwendung zur "output"-Orientierung quasi zur "Zauberformel" in der Didaktik geworden, die von konventionell inhaltsorientiertem Unterricht auf Kompetenzerwerb im Unterricht umstellt. Dazu muß der Kompetenzbegriff geklärt werden, Kernkompetenzbereiche festgelegt, Kompetenzmodelle und Kompetenzdiagnostik entwickelt sowie Kompetenzförderung erarbeitet werden. Kompetenzorientierung impl... |
 | Viele Schüler/innen können mündlich nicht überzeugend agieren. Der Aufbau mündlicher Kompetenzen zählt aber zu den zentralen Bildungszielen der Gegenwart. Guter Unterricht vermittelt neben Fachkompetenz auch Kommunikations- und Präsentationskompetenz, d.h.: sensibles Zuhören, freies Erzählen, konstruktives Argumentieren und Diskutieren sowie überzeugendes Vortragen und Präsentieren. Dazu bietet dieses bereits in 14. Auflage vorliegende... |  | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |
 | In diesem Buch geht es um Kompetenzorientierung von naturwissenschaftlich-technischem Unterricht in deutschschweizer Schulen. Durch Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Swiss Science Education) soll naturwissenschaftlich-technischer Unterricht weiterentwickelt werden. Mit dem Deutschschweizer Lehrplan 21 und der Kompetenzorientierung kommen viele neue Herausforderungen auf das Bildungssystem zu und viele Fragen tauchen auf - ganz analog zum deutsch... |  | Der Band "Sklaverei und Zwangsarbeit als Themen eines global orientierten Geschichtsunterricht widmet sich vornehmlich dem Plädoyer einer Einbettung des Themas in einen global-historischen Kontext. Dabei wird großen Wert darauf gelegt, von einer "rein nationalhistorischen Perspektive" zu einer global-historischen Sichtweise zu gelangen. Sklaverei und Zwangsarbeit sind darüber hinaus in ihrer antiken Form (Beispiel des geschichtskulturell sehr ... |