 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | Zum 125-jährigen Jubiläum der Klett-Gruppe werden ab 2022 eine Reihe zeitlos-aktueller Werke der Pädagogik und Erziehungsphilosophie erscheinen. Erschienen ist bereits in vergleichbarer Aufmachung: John Locke - Einige Gedanken über Erziehung (9783608986334), Originaltitel: Some Thoughts Concerning Education, herausgegeben und mit einem Vorwort von Jürgen Overhoff, aus dem Englischen übersetzt von Joachim Kalka. - Die Didactica Magna, die Gr... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Der geisteswissenschaftliche Pädagoge Wilhelm Flitner (1889-1990), einer der führenden Reformpädagogen der Weimarer Republik und der ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland, war nach kurzer Zeit an der Universität Kiel von 1929 bis 1958 ordentlicher Professor an der Universität Hamburg. Er hatte erheblichen Einfluß u.a. auf die Reform der gymnasialen Oberstufe in der Bundesrepublik. Die vorliegende Monographie erschließt die leben... |
 | Die Grundschule feiert ihren 100. Geburtstag: 2019 jährt sich zum 100. Mal die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung, in die die neue Schulform explizit in einen Artikel aufgenommen wurde. 2020 ist es 100 Jahre her, seit das Grundschulgesetz die Einführung der neuen Schulform im gesamten Deutschen Reich einheitlich regelte. Schließlich jährt sich 2021 die Verabschiedung der Preußischen Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen fü... |  | Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und b... |
 | Diese 17., vollständig überarbeitete Auflage des "Wörterbuch der Pädagogik" ist vom Alfred Kröner Verlag (16. Aufl. 2005) nun in die große UTB-Reihe übernommen worden, um viele neue Fachbegriffe ergänzt und mit ausgewählten Literaturhinweisen aktualisiert worden. Das Wörterbuch enthält grundlegende Artikel zu den pädagogischen Grundbegriffen und Grundproblemen; es stellt die einzelnen Richtungen und Disziplinen der Erziehungswissensch... |  | Was soll Historische Pädagogik - als wenn wir nicht mit den Gegenwartsproblemen in der Pädagogik genug zu tun hätten? Eine Geschichte der Pädagogik hilft vor allem dabei herauszufinden, was wir selbst für pädagogische Normalität halten. Geschichte macht deutlich: Alles könnte auch anders sein. Wir lernen durch Geschichte, wie sich die Situation entwickelt hat, in der wir leben, wie sie wurde, wie sie ist. Das gilt auch für die Geschichte... |
 | Gegenwärtig erfährt die moderne Erziehungswissenschaft eine Empirisierung ihrer Forschungsgebiete. „Empirische Bildungsforschung und Schulentwicklung“ lauten neuerdings viele Stellenausschreibungen. Bildungstheoretische Fragestellungen werden sowohl in der Allgemeinen als auch an der Schulpädagogik an den Rand gedrängt. „Die Verabschiedung vom philosophischen Denken führt direkt in die Instrumentalisierung der Vernunft“(S. 139), krit... | |