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Große Didaktik
Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren
Originaltitel: Didactica Magna
Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jürgen Overhoff
Aus dem Lateinischen übersetzt von Andreas Flitner
unter Mitarbeit von Sonia Flitner-Christ
Juergen Overhoff (Hrsg.), Johann A. Comenius
Klett-Cotta
EAN: 9783608986600 (ISBN: 3-608-98660-X)
428 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Mai, 2022
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Begründer der modernen Didaktik war ein Kosmopolit: Johann Amos Comenius stammte aus Mähren, studierte in Deutschland, wirkte in Polen, England und Holland und erarbeitete eine Schulreform für Schweden. Als Pädagoge wollte er menschheitsversöhnend wirken. Mit seiner Erziehungslehre versprach er, Standesgrenzen und Religionsschranken zu überwinden.
Johann Amos Comenius zählt zu den Vordenkern der pädagogischen Moderne. Schon zu Lebzeiten war er in ganz Europa anerkannt und gefragt. Als Zeitgenosse des Dreißigjährigen Krieges wollte er die zerstrittene Menschheit mit Hilfe einer neuartigen Didaktik in eine friedliche Zukunft führen. Er verfolgte das ambitionierte Ziel, "alle Menschen alles zu lehren". Dabei setzte er auf Anschaulichkeit und den Einsatz einer wahrhaftigen und allgemeinverständlichen Sprache. Bis heute gilt Comenius mit seinem Anspruch, auf gründliche und angenehme Weise Chancengleichheit und gute Bildung für alle zu erwirken, als einer der großen Erziehungsphilosophen der Neuzeit.
Johann Amos Comenius wird 1592 in Mähren geboren. Er studiert ab 1611 Philosophie und Theologie in Herborn und Heidelberg. Als Bischof der reformierten Brüdergemeinde muß er in den Wirren des dreißigjährigen Krieges Zuflucht in verschiedenen europäischen Staaten suchen. Seine reformpädagogischen Schriften erreichen Weltruf, so daß der Pädagoge an seinen zahlreichen Wirkungsstätten Lehraufträge erhält. Comenius begründet die Pädagogik und Didaktik als eigenständige Disziplin.
Jürgen Overhoff, geboren 1967 in Lippstadt, studierte in Berlin, London und Cambridge Neuere Geschichte, Evangelische Theologie, Philosophie und Politologie. Zwischen 1999 und 2007 war er am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam tätig. Er lehrt heute an der Universität Hamburg.
Rezension
Zum 125-jährigen Jubiläum der Klett-Gruppe werden ab 2022 eine Reihe zeitlos-aktueller Werke der Pädagogik und Erziehungsphilosophie erscheinen. Erschienen ist bereits in vergleichbarer Aufmachung: John Locke - Einige Gedanken über Erziehung (9783608986334), Originaltitel: Some Thoughts Concerning Education, herausgegeben und mit einem Vorwort von Jürgen Overhoff, aus dem Englischen übersetzt von Joachim Kalka. - Die Didactica Magna, die Große Didaktik, des böhmischen, Herrenhuter Pädagogen Johann Amos Comenius (1592–1670), der bis ins Schüleralter Jan Segeš hieß, gehört zu den absoluten Grundlagenwerken aller Didaktik; Comenius gilt als Erfinder der Didaktik der Neuzeit. Sein kühner Entwurf einer allumfassenden Unterrichtslehre, den er in der Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelte, unterscheidet sich mit seinem Anspruch auf moderne Wissenschaftlichkeit sowohl von den mittelalterlichen Denkmodellen der Scholastik als auch von den ausgefeilten Rhetorikkonzepten der Renaissance und bereitet der Aufklärungspädagogik die Bahn. Er entwirft eine entfaltete Systematik und gute Ordnung einer klar konturierten Methode des Lernens. Die große Didaktik konzipierte er zwischen 1628 und 1633 als Kriegsflüchtling im 30-jährigen Krieg als eine völkerverbindende Unterrichtslehre, auf deren Grundlage alle Menschen lernen sollten, ein für ein frommes und glückliches Leben unverzichtbares Wissen zu erlangen, um fortan friedlich und verträglich miteinander auszukommen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Jürgen Overhoff
— 9 —
Johann Amos Comenius: Große Didaktik
— 45 —
Gruß an den Leser
— 47 —
Einleitung
— 53 —
Vom Nutzen der Lehrkunst
— 67 —
Der Mensch ist das höchste, vollkommenste und vortrefflichste der Geschöpfe
— 71 —
Das letzte Ziel des Menschen liegt außerhalb dieses Lebens
— 73 —
Dieses Leben ist nur eine Vorbereitung auf das ewige Leben
— 79 —
Die drei Stufen der Vorbereitung auf die Ewigkeit:
Sich selbst (und damit alles andre) erkennen, beherrschen und zu Gott hinlenken
— 83 —
Der Mensch besitzt von Natur aus die Anlagen zu diesen drei Dingen: zur gelehrten Bildung,
zur Sittlichkeit und Religiosität
— 87 —
Der Mensch muss zum Menschen erst gebildet werden
— 101 —
Die Bildung des Menschen kann am besten – und muss deshalb auch – im frühsten Alter vorgenommen werden
— 107 —
Die Jugend muss gemeinschaftlich in Schulen gebildet werden
— 113 —
Die gesamte Jugend beiderlei Geschlechts muss den Schulen anvertraut werden
— 119 —
Der Unterricht in den Schulen muss alles umfassen
— 125 —
Schulen, die ihrem Zweck vollkommen entsprechen, hat es bisher nicht gegeben
— 133 —
Die Schulen können reformiert werden
— 139 —
Richtige Ordnung in allem als Grundlage einer Schulreform
— 153 —
Die rechte Ordnung der Schule, die alle Schwierigkeiten überwindet, muss der Natur entnommen werden
— 159 —
Grundsätze für die Verlängerung des Lebens
— 165 —
Grundsätze zu sicherem Lehren und Lernen, bei dem der Erfolg nicht ausbleiben kann
— 173 —
Grundsätze zu leichtem Lehren und Lernen
— 189 —
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