Fachbereiche

Pädagogik: Hirnforschung

Schule mit Köpfchen - Erkenntnisse aus der Hirnforschung für den Unterricht nutzen - Mit zahlreichen Beispielen aus der Schulpraxis
Wie kann man erfolgreich Lernen lehren? Denn das ist die vorangige Aufgabe von Lehrkräften gegenüber ihren Schüler:innen. Dieses Buch sucht darauf eine Antwort auf zweierlei Basis: Zunächst aus Perspektive der Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften, also der Hirnforschung, sodann aus der Schulpraxis, also Beispielen für einen gelungenen Unterricht. Für beide Bereiche steht je einer der Autoren: Gerhard Roth für die Hirnforsch...
Es muss nicht immer ADHS sein - Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln
Lern- und Verhaltensstörungen sind vielfältig; "es muss nicht immer ADHS sein" (Buchtitel). Dieses Buch bietet Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Wahrnehmungsstörungen, Lernproblemen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In den vergangen drei Jahrzehnten hat die Gehirnforschung enorm viele Erkenntnisse und damit neues Wissen hervorgebracht. Hinzu kommen riesige Fortschritte in der Medizintechnik, die Einblicke ins Gehirn ...
Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen
Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl...
Das kleine Buch vom Gehirn - Reiseführer in ein unbekanntes Land
Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w...
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen -
Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ...
Lernen und Lehren als Thema der Musikpädagogik - Sitzungsbericht 2002 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik
Lernen ist – nicht erst seit PISA – ein aktuelles Thema. Immer wieder wird kritisiert, dass es in der Schule vor allem um die Vermittlung von nachprüfbaren Kenntnissen geht, während kreative Fähigkeiten und selbständiges Lernen vernachlässigt werden. So konzentrieren sich denn auch die meisten Texte dieses Buches auf das Musik-Lernen. Nicht nur innerhalb der Musikpädagogik wird eine Verbesserung des Lernens als „Allheilmittel“ für ...
Lernen kann phantastisch sein -
Dieses Buch ist eine Empfehlung an Pädgogen, Studenten, Schüler und Eltern. Endlich wieder neu aufgelegt im Gabal Verlag und in neuer ansprechender Aufmachung, zeigt es in anschaulicher Weise und für jeden verständlich, wie beide Gehirnhälften am Lernen mitwirken. Nach einer Einführung in die Grundlagen dieser Theorie werden viele, gut umsetzbare Übungsmöglichkeiten vorgestellt, um Teilleistungsstörungen entgegenwirken zu können und Dom...
Toben macht schlau! - Bewegung statt Verkopfung
Renate Zimmer verdeutlicht in ihrem Buch, wie wichtig der natürliche Bewegungsdrang für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist. Zunächst geht die Autorin auf die Entwicklung des Gehirns ein. Hier spielen die zahlreichen Verknüpfungen im Netzwerksystem in den frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle. Renate Zimmer ist schon viele Jahre selbst in der Praxis tätig. Das zeigt sich in ihrer durchaus gelungenen Auswahl an Spielideen, die im...
Ein neues Menschenbild? - Gespräche über Hirnforschung
Wie kann man die Lernleistung seiner Schüler steigern? Wie aktiviert man die Lernzentren? Wann findet Lernen überhaupt statt? Wie müsste man folglich seinen Unterricht gestalten, um seine Schüler best möglich zu fördern? Antworten auf alle diese Fragen würde man erhalten, wenn man wüsste, wie das Gehirn funktioniert. Die Hirnforschung ist eine recht junge Wissenschaft und das Gehirn ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch ha...
Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung
Wie kann man die Lernleistung seiner Schüler steigern? Wie aktiviert man die Lernzentren? Wann findet Lernen überhaupt statt? Wie müsste man folglich seinen Unterricht gestalten, um seine Schüler best möglich zu fördern? Antworten auf alle diese Fragen würde man erhalten, wenn man wüsste, wie das Gehirn funktioniert. Die Hirnforschung ist eine recht junge Wissenschaft und das Gehirn ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch ha...
Zuhören - Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung
Margarete Imhof, Diplom-Psychologin und Oberstudienrätin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt gestaltete mehrere Seminare und Vorträge über das "Zuhören", einem Thema, das zunächst nur ein Teilaspekt des breiten Gebietes der Kommunikation zu sein scheint. In ihren Seminaren wie auch in dem vorliegenden Buch beweist Frau Imhof Gegenteiliges: Zuhören ist ein ganz eigenständiges Thema und so umfangreich, daß der Verlag ein...
Flügel und Wurzeln - Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten
“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten un......

H: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

HandbuchHandelnHandgeschicklichkeitHandlungsbereichehandlungsorientiertes Lernenhanlungsorienteirte MedienarbeitHattie, JohnHauptschuleHausaufgabenHeilerziehungspflegeHeilpädagogikHeimerziehungHermeneutikHeterogenitätHeterogenitätsforschungHeterogenitätspraxisHilfen bei SprachproblemenHipHopHirnforschunghistorischehistorische ErziehungswissenschaftHistorische PädagogikHistorischesHochbegabungHochschuldidaktikHochschuleHochsensibilitätHospitationHumboldt, Wilhelm vonHumorHyperaktivitätHörfunk