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Lernen kann phantastisch sein  - kinderleicht
- kindgerecht
- kreativ
Lernen kann phantastisch sein


- kinderleicht

- kindgerecht

- kreativ

Barbara Meister Vitale

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783923984718 (ISBN: 3-923984-71-5)
130 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, 1995

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Kinder haben Lernprobleme. Oft liegen die Ursachen weniger bei den Kindern als in den Methoden der Lernstoff-Vermittlung. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Aufgabenverteilung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte machen verständlich, warum unsere schulischen Unterrichtsmethoden viele intelligente Menschen am effektiven Lernen hindern.

In ihrem Buch ermutigt Barbara Meister Vitale sowohl Eltern und Lehrer, als auch Schüler und Studenten, die Lernmethoden zu finden und anzuwenden, die ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechen. Zahlreiche Illustrationen und Anleitungen zu praktischen Übungen erklären und veranschaulichen die unterschiedlichen Fähigkeiten beider Gehirnhälften.

Mit Hilfe eines Tests können Sie selbst herausfinden, welche Gehirnhälfte dominant ist und diese Dominanz durch gezieltes Training ausgleichen. Denn ein harmonisches Gleichgewicht beider Gehirnhälften ist die Voraussetzung für optimales Lernen.


Rezension
Dieses Buch ist eine Empfehlung an Pädgogen, Studenten, Schüler und Eltern. Endlich wieder neu aufgelegt im Gabal Verlag und in neuer ansprechender Aufmachung, zeigt es in anschaulicher Weise und für jeden verständlich, wie beide Gehirnhälften am Lernen mitwirken. Nach einer Einführung in die Grundlagen dieser Theorie werden viele, gut umsetzbare Übungsmöglichkeiten vorgestellt, um Teilleistungsstörungen entgegenwirken zu können und Dominanzen auszugleichen.
Die Autorin war selbst ein lernbehindertes Kind und leidet heute noch unter schwerwiegenden Wortverdrehungen. Somit kann sie aus der eigenen Erfahrung verschiedene Lernmethoden anbieten, die weiterhelfen können.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Danksagung IV
Vorwort VII
Einführung XV

I Die Spezialisierung der Hemisphären 1
II Testverfahren zur Ermittlung der dominanten Gehirnhälfte 19
III Lernstrategien 39
1. Über-Kreuz-Bewegen 41
2. Haptische Übungen 43
3. Tastempfindungen 44
4. Das ganze Wort 48
5. Laute 47
6. Aufeinanderfolgende Ereignisse (Sequenzen) 48
7. Sequenzen und Körperbewegung 49
8. Textaufgaben 50
9. Das Lernen von Silben 52
10. Gegensatzpaare 52
11. Die Körperuhr 53
12. Die vollen Stunden 54
13. Die halben Stunden 56
14. Überblick verschaffen 57
15. Einfache Addition 58
16. Addition mehrerer Zahlen 59
17. Subtraktion 60
18. Puzzles 62
19. Der Umgang mit Gefühlen 64
20. Ordnung zu Hause und in der Schule 66
21. Vertikales Schreiben 68
22. Arbeiten in selbstbestimmter Reihenfolge 69
23. Strukturiertes Vorgehen 70
24. Prüfungen 71
25. Die schriftliche Darstellung 73
26. Konzentration durch Farben 74
27. Mit Farben schreiben 75
28. Regenbogenschrift 76
29. Schreibrichtung 78
30. Bunter Reis 79
31. Wortmuster 80
32. Das Ausleihen 81
33. Einer-Zehner-Hunderter 82
34. Anschauunungsmodelle 83
35. Visuelle Verstärkung 84
36. Wortspiele 86
37. Kreative Arbeitsbögen 87
38. Die Wandtafel 88
39. Kleine Tafeln 90
40. Buchstaben auf allen Vieren 91
41. Zahnstochermännchen 92
42. Intuitives Lesen 93
43. Farblehre 95
44. Sich in Farben rollen 96
45. Farben essen 97
46. Hampelmann 99
47. Schreiben mit der Taschenlampe 100
48. Zeitschriften - Malen 101
49. Ganze Buchstaben schreiben 102
50. Die Schreibschrift 103
51. Schreiben in der Luft 104
52. Taktiles Schreiben 105
53. Fingerfarben 107
54. Wasserfarben 109
55. Zahnbürsten 110
56. Wörter und Formen 111
57. Zahlen und Formen 112
58. Laute und Formen 112
59. Dominosteine und Würfel 113
60. Musik 115
61. Bewegung und Musik 116
62. Gesungenen Silben 117

IV. Ausblick 121
Die Autorin 123
Literaturhinweise 124