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Zuhören Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung
Zuhören
Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung




Margarete Imhof

Reihe: Edition Zuhören


Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525480045 (ISBN: 3-525-48004-0)
254 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2003

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zuhören ist die erste Fertigkeit, die der Mensch erwirbt, und im Alltag wird neben dem Sprechen, Lesen und Schreiben das Zuhören am meisten beansprucht. Davon sind sowohl die private Sphäre als auch das professionelle und öffentliche Leben betroffen: der Dialog zwischen Arzt und Patient, die Interaktionen zwischen Schülern und Lehrern, Meetings in Organisationen, Verkaufsgespräche, Kommunikation zwischen Experten und Laien (z.B. Rechtsanwälte mit Klienten, Architekten mit Auftraggebern), der Dienstleistungssektor, die Politik.



Zuhören - so die These dieses Buches - ist die Selektion, Organisation und Integration verbaler und nonverbaler Aspekte akustisch vermittelter Information und damit eine komplexe und aktive Leistung des psychischen Systems. Zuhörfertigkeiten entwickeln sich nicht automatisch und nebenbei, sondern müssen gelernt und gelehrt werden ebenso wie andere Kulturfertigkeiten auch.
Rezension
Margarete Imhof, Diplom-Psychologin und Oberstudienrätin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt gestaltete mehrere Seminare und Vorträge über das "Zuhören", einem Thema, das zunächst nur ein Teilaspekt des breiten Gebietes der Kommunikation zu sein scheint. In ihren Seminaren wie auch in dem vorliegenden Buch beweist Frau Imhof Gegenteiliges: Zuhören ist ein ganz eigenständiges Thema und so umfangreich, daß der Verlag eine ganze Buchreihe hierzu herausgibt.
Der vorliegende Band richtet sich in erster Linie an Pädagogen und Psychologen, da er sehr wissenschaftlich gehalten ist, ein gut verständlicher Schreibstil ermöglicht aber auch interessierten Laien, aus dem Buch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Anwendungsbeispiele für die Praxis und konkrete Vorschläge zur Umsetzung in der Schule finden sich in den Bänden 2 und 3 der "Edition Zuhören", ebenfalls bei Vandenhoeck & Ruprecht erschienen.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch geht den Bedingungen und Funktionen des Zuhörens nach, das als aktiv zu erlernende Sprachfertigkeit grundlegend für die menschliche Kommunikation ist.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort

1 Zuhören: Die erste Sprachfertigkeit

1.1 Begriffsbestimmungen
1.2 Zuhören im Kontext pädagogisch-psychologischer Fragestellungen
1.3 Die Besonderheiten des Mediums der gesprochenen Sprache: Informationsverarbeitung beim Zuhören und Lesen
1.4 Unterscheidung von Zuhörsituationen
1.5 Die Beschreibung des Zuhörprozesses
1.6 Zusammenfassung: Determination des Zuhörprozesses

2. Theoretische und empirische Grundlagen zur Psychologie des Zuhörens

2.1 Personale Regulation und Intentionsbildung
2.2 Wahrnehmung und Verarbeitung des sprachlichen Inputs
2.3 Sprechwahrnehmung
2.4 Wahrnehmung der Sprech- und Zuhörsituation
2.5 Zusammenfassung

3. Zuhören lernen und lehren

3.1 Zuhören- eine eigenständige Leistung des psychischen Systems
3.2 Perspektiven für das Lernen und Lehren von Zuhören
3.3 Fazit

Literatur