Fachbereiche

Pädagogik: Gesundheitsförderung

Sozialraumanalysen - Ein Arbeitsbuch für soziale, gesundheits- und bildungsbezogene Dienste
Sozialraumorientierung gilt als der zurzeit meistdiskutierte Theorie- und Handlungsansatz in der Sozialen Arbeit. Sozialräume sind wichtige Bezugsgrößen und Ressourcenquellen für soziale, gesundheits- und bildungsbezogene Dienste. Bei der Umsetzung von Quartierskonzepten geht einer Gestaltung eines sozialen Nahraumes wie z.B. eines Dorfes, einer Gemeinde oder eines Stadtteils sinnvollerweise stets die Analyse dieses Nahraumes und die Identifi...
Kinder & Gesundheit - Was Erwachsene wissen sollten
In Kita und Schule kann die Basis für eine gesunde Lebensführung gelegt werden. Dieser Band zeigt, wie Eltern, Kita und Schule eine gesundheitsförderliche Umgebung schaffen können. Bedeutsame Themen sind: Ernährung und Bewegung; Muße und Rituale im Alltag; Kunst, Musik und neue Medien; Teilhabe und Partizipation. Im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für das spätere Gesundheitsverhalten gestellt. Aktuell beobachten Kinderärztinne...
Schule gemeinsam gesund gestalten - Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien
Dieser Band leuchtet neue Wege der Gesundheitsförderung an Schulen aus durch Vorbeugen durch soziale Teilhabe. Gesundheit steht gemäß WHO (Ottawa-Charta, 1986) für ein positives Konzept, das in gleicher Weise die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit betont wie die körperlichen Fähigkeiten. Die Verantwortung für Gesundheitsförderung liegt deshalb nicht nur beim Gesundheitssektor, sondern bei allen Politikber...
Lehrergesundheit - AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
Dieses Buch bietet ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Stressprävention, der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien, handlungsorientierten Lösungen von Prob...
Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf  -
"Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf" (Buchtitel) stellen ein nicht geringes Problem dar. Denn viele, insbesondere auch zunächst motivierte und engagierte Lehrer/innen klagen nach Jahren der Berufstätigkeit über ein Unwohlsein, ein Ausgebranntsein (Burnout). Burnout ist ein gängiger Begriff der Arbeitspsychologie. Menschen sind desillusioniert, unzufrieden und erschöpft; ihre Arbeit strengt sie über die Maßen an. Lehrer/innen werden...
Grundlagen der Gesundheitsförderung in der stationären Behindertenarbeit - Eine praxisbezogene Einführung
Dieses Buch ist insbesondere für Student/inn/en und bereits in der Behindertenarbeit tätige Personen (Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Soziale Arbeit, Public Health / Gesundheitswissenschaften) von Interesse, weil ein recht junger Bereich thematisiert wird: Gesundheitsförderung in der stationären Behindertenarbeit. Das meint konkret u.a.: gesundes Essen und Trinken, ausreichend Bewegung, adäquate Körperpflege, gesund...
Bewegung und Lernen - Konzept und Praxis Bewegter Schulen
Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Stichwort: Computerspiel ersetzt reales Spiel) incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulentwicklung erforderlich macht und "Konzept und Praxis Bewegter Schulen" (Untertitel) ermöglicht. Die Zusammenhä...
Schule und Gesundheit - Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys »Health Behaviour in School-aged Children«
Die Bedeutung der Schule für die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird mittlerweile allgemein anerkannt. Welchen Beitrag kann Schule zum gesunden Aufwachsen konkrete leisten? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Studie. Seit 15 Jahren ist Deutschland am internationalen Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt. Die im Abstand von vier Jahren durchg...
Gesundheitsförderung - Entwicklungsgeschichte einer neuen Public Health-Perspektive
Seit den 1980er Jahren hat Gesundheitsförderung als gesundheitspolitische Strategie und Konzeption das Denken und Handeln über "Öffentliche Gesundheit" (Public Health) stark verändert. Die hier anzuzeigende Darstellung bietet eine Entstehungsgeschichte der Gesundheitsförderung, die die historischen Zusammenhänge der vergangenen 25 Jahre seit der Verabschiedung der Ottawa-Charta von 1986 umreißt. Aus dem geschichtlichen Rückblick lassen si...
Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen -
Das Gesundheitswesen ist eine personalintensive Branche, deren Aus-und Fortbildungssystem vor großen Veränderungen steht. Um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung gewährleisten zu können, sind neue Konzepte gefragt, die die berufliche Handlungsfähigkeit des Personals verbessern und die Attraktivität des Gcsundheitssektors steigern. Der Band „Neue Bildungskonzepte für das Gesundh...
 Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung -
Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum: Um die Gesundheit von Schüler/innen ist es offenbar nicht sonderlich gut bestellt, auch wenn erstmals die Zahlen der Rauchenden signifikant rückläufig sind. Und die Gesundheit von Lehrkräften ist seit Jahren deutlich überdurchschnittlich gefährdet. Schule hat eine elementare Aufgabe in der Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung; sie spiegelt sich in den Hauptte...
Ball und Birne - Ein Konzept zur Gesundheitsförderung im Kindergarten
Die heutigen Lebensbedingungen beeinträchtigen die ungestörte Entwicklung von Kindern durch Urbanisierung, Mediatisierung und Technisierung; Verhäuslichung und Verinselung werden oft als typische Merkmale des Alltags von Kindern genannt, die ihren Erfahrungshorizont einschränken. Typische Folgeerkrankungen können Übergewicht und motorische Defizite sowie psychosoziale und Entwicklungsstörungen sein. Frühzeitige Maßnahmen der Gesundheits-...
» weiter

G: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

GanztagGanztagsschuleGeborgenheitGeburtGedächtnistrainingGefühleGehörlosenpädagogikGeisteswissenschaftliche PädagogikGeistigbehindertenpädagogikgeistige BehinderungGelassenheitGeldGemeinwesenarbeitGenderGesamtschuleGeschichteGeschichte der PädagogikGeschlechterforschung / GenderGeschlechtsspezifischGeschwisterstreitGesprächserziehungGesprächsführungGestaltungGesundheitGesundheit Krankheit BurnoutGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitspsychologieGesundheitswesenGewaltGewalt und MedienGewaltpräventionGlatzenGlobales LernenGlückGrafomotorikGrenzenGrobmotorikGrundbegriffeGrundformenGrundlagenGrundschulalterGrundschuldidaktikGrundschuleGrundschulpädagogikGrundwissen der PädagogikGruppeneinteilungGruppenspieleGymnasium