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Schule gemeinsam gesund gestalten
Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien
Nils Berkemeyer, Bärbel Kracke, Sebastian Meissner, Peter Noack
Beltz Verlag
, Juventa
EAN: 9783779962427 (ISBN: 3-7799-6242-X)
188 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2020
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes 2015 wurde ein deutliches politisches Signal gesendet, um die Anstrengungen zur Förderung und Prävention der Gesundheit in den Lebenswelten vor Ort zu stärken. Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „VorteilJena“ geht hierbei neue Wege der Gesundheitsförderung und -forschung, indem durch die Stärkung der sozialen Teilhabe den neuen Volkskrankheiten, wie Depression, Burnout oder Übergewicht, nachhaltig vorgebeugt und positiv entgegengewirkt werden soll. Der Band versammelt die Impulse, Erfahrungen und Ergebnisse der VorteilJena-Teilprojekte „Netzwerke für Bildungsübergänge“ und „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ und diskutiert vor dem Hintergrund beider netzwerkbasierter Interventionsansätze theoretisch wie praxisorientiert die Perspektiven und Potenziale teilhabeorientierter Gesundheitsförderung in der Schule.
Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik.
Prof. Dr. Bärbel Kracke ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie/Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Berufswahlforschung, Diagnose und Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse, Gelingensbedingungen des Gemeinsamen Unterrichts und Inklusionskompetenz in der Lehrerbildung.
Prof. Peter Noack ist Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie/Institut für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Jugendforschung, Sozialisation im Familien- und Peerkontext, Bedingungen der Genese von Problemverhalten, Erfahrungen und Einflüsse von sozialem Wandel sowie Entwicklung sozialer und politischer Orientierungen.
Rezension
Dieser Band leuchtet neue Wege der Gesundheitsförderung an Schulen aus durch Vorbeugen durch soziale Teilhabe. Gesundheit steht gemäß WHO (Ottawa-Charta, 1986) für ein positives Konzept, das in gleicher Weise die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit betont wie die körperlichen Fähigkeiten. Die Verantwortung für Gesundheitsförderung liegt deshalb nicht nur beim Gesundheitssektor, sondern bei allen Politikbereichen und zielt über die Entwicklung gesünderer Lebensweisen hinaus auf die Förderung von umfassendem Wohlbefinden: eine neue, salutogenetisch und sozial-ökologisch ausgerichtete Perspektive auf Gesundheit. Entgegen der bis dato vorherrschen-den Krankheits- und Risikoorientierung, deren Strategien auf die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten zielt, fokussiert der salutogenetische Ansatz primär die Frage, was den Menschen gesund erhält. Maßnahmen der Gesundheitsförderung zielen in ihrem Kern daher auf die Schaffung gesundheitsfördernder Lebenswelten. In lebensweltlichen Institutionen wie Schulen können große Bevölkerungsteile mit präventiven und gesundheitsförderlichen Maßnahmen erreicht werden. Dieser Band stellt zwei Jenaer Projekte vor, die neue Wege der Gesundheitsförderung und -forschung gehen, indem durch die Stärkung der sozialen Teilhabe den neuen Volkskrankheiten, wie Depression, Burnout oder Übergewicht, nachhaltig vorgebeugt und positiv entgegengewirkt werden soll.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schulentwicklung | Gesundheit | Prävention | Gesundheitsförderung | Teilhabe | Erziehungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Vorbeugen durch soziale Teilhabe: Neue Wege der Gesundheitsförderung an Schulen
Sebastian Meißner, Ina Semper, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer und Peter Noack 8
Teil I
Soziale Teilhabe als Medium der Gesundheitsförderung in Schulen
Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie.
Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung
Peter Noack & Bärbel Kracke 22
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen
Dorit Weber-Liel, Bärbel Kracke 39
Netzwerke für Bildungsübergänge
Bärbel Kracke, Peter Noack, Dorit Weber-Liel & Kerstin Mayhack 70
Netzwerke als Gesundheitsressource im Schulkontext?
Ina Semper 88
Das Netzwerk „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“.
Evaluation der Netzwerkintervention
Ina Semper & Sebastian Meißner 107
Lehrkräftegesundheit als Problem sozialer Anerkennung?
Erste Konturen einer anerkennungstheoretisch fundierten Lehrkräftegesundheitsforschung
Sebastian Meißner 139
Teil II
Soziale Teilhabe in Schulen – Materialien für die Praxis
Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf
Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke & Peter Noack 158
Praxisboxen zur Lehrkräftegesundheit
Sebastian Meißner, Sascha Roth, Ina Semper & Nils Berkemeyer 168
Schlussbetrachtung
VorteilJena – Bilanz und Perspektiven teilhabeorientierter Gesundheitsförderung
Sebastian Meißner, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer & Peter Noack 182
Autorinnen und Autoren 186
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