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Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung
Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung




Wolfgang Dür, Rosemarie Felder-Puig (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849553 (ISBN: 3-456-84955-9)
311 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2011, 51 Abb., 17 Tab.

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule als Lernort für einen selbstverantwortlichen Umgang mit Gesundheit



Quer durch alle Schulsysteme zeigt sich der Gesundheitsstatus der Schuljugend als problematisch, was mit Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum einhergeht. Diese Probleme hängen nicht nur mit den Bedingungen in der Schule zusammen, sie haben auch Rückwirkungen auf die Schule als Organisation.

Dieses Lehrbuch richtet sich an alle, die sich beruflich, in Studium oder Ausbildung oder in der Praxis mit Schulischer Gesundheitsförderung beschäftigen. Eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben dazu einen Beitrag geliefert. Das Buch beinhaltet Ausführungen zu Konzepten und Aktivitäten der Gesundheitsförderung im allgemeinen und der Schulischen Gesundheitsförderung im speziellen. Schulisches Gesundheitsmanagement, gesundheitsförderliches Lehren und Lernen, Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit sind dabei nur einige der Themen, die angesprochen werden. Besonderes Augenmerk gilt auch der Wirksamkeit und Nützlichkeit von schulischer Gesundheitsförderung sowie den entsprechenden Evaluationsmethoden. Außerdem werden aktuelle Ergebnisse präsentiert zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu den Determinanten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ebenso wie zur Gesundheit und den besonderen beruflichen Belastungen der Lehrer und Lehrerinnen. Kontrollfragen und Literaturhinweise zu jedem Beitrag erleichtern die eigenständige Arbeit und fördern die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Schulischen Gesundheitsförderung.

Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen gegenüber Gesundheitsgefahren gehört zu den Kernaufgaben einer modernen Schule. Ihr Zweck bleibt Erziehung und Wissensvermittlung, aber sie kann nur mit gesunden LehrerInnen und gesunden, wohlbefindlichen SchülerInnen funktionieren.
Rezension
Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum: Um die Gesundheit von Schüler/innen ist es offenbar nicht sonderlich gut bestellt, auch wenn erstmals die Zahlen der Rauchenden signifikant rückläufig sind. Und die Gesundheit von Lehrkräften ist seit Jahren deutlich überdurchschnittlich gefährdet. Schule hat eine elementare Aufgabe in der Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung; sie spiegelt sich in den Hauptteilen dieses Lehrbuchs zur schulischen Gesundheitsförderung: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen, Lehrer/innen/gesundheit und berufliche Belastungen und gesundheitsfördernde Schule. Und die Autor/inn/en dieses Buchs vertreten - zu Recht! - eine ganz pointierte Auffassung: Alle Reformen und Maßnahmen der Organisationsentwicklung müssen von Maßnahmen der Gesundheitsförderung nicht nur begleitet und abgefedert werden, sondern mit Fragen der Gesundheit und des Wohlbefindens grundlegend kompatibel sein, wenn der Druckkochtopf Schule mit seinen zunehmenden Bildungsstandards und Qualitätsmanagements nicht in Überdruck bersten soll ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Teil 1: Theorie der Gesundheitsförderung

1 Was ist Gesundheit? 12
Wolfgang Dür

2 Die Gesundheitsgesellschaft 21
Peter Nowak

3 Die Ottawa Charta für Gesundheitsförderung 27
Ursel Brösskamp-Stone, Christina Dietscher

4 „Health in All Policies" - das Konzept der Gesundheitsförderung in allen Politikfeldern 32
Horst Noack

5 Gesundheitsförderang und internationale Organisationen 38
Vivian Barnekow (ins Deutsche übersetzt von Christina Dietscher)

6 Verantwortung für Gesundheit und Gesundheitsförderung 45
Bettina Schmidt

Teil 2: Settingentwicklung in der Gesundheitsförderung

7 Gesundheit gemeinsam fördern - Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderang 52
Thomas Altgeld

8 Zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Settings 63
Jürgen M. Pelikan

Teil 3: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen

9 Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in einer individualisierten Gesellschaft 74
Max Preglau

10 Gesundheitszustand und mögliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit von Kindern bei Schuleintritt 81
Heinz Krombholz

11 Subjektive Gesundheit von Schülerinnen und Schülern 88
Michael Erhart

12 Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern 94
Holger Schmid

13 Risikoverhalten von Schülerinnen und Schülern 101
Carolin Becklas, Andreas Klocke

14 Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen 107
Matthias Richter, Sabine Ackermann Rau

15 Geschlechterunterschiede 116
Petra Kolip, Kerstin Hoffarth

16 Die Schule als Gesundheitsdeterminante 121
Ludwig Bilz, Wolfgang Melzer

Teil 4: Lehrerinnengesundheit und berufliche Belastungen

17 Gesundheitszustand österreichischer Lehrerinnen und Lehrer 130
Robert Griebler

18 Burnout im Lehrberuf: Entstehung - Ursachen - Prävention 139
Doris Kunz Heim

19 Die Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern - eine dringliche Aufgabe 151
Uwe Schaarschmidt

Teil 5: Die gesundheitsfördernde Schule

20 Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule: Handlungsfelder, Prinzipien und Rolle der Schulleitung 164
Kevin Dadaczynski, Peter Paulus

21 Die Form der Erziehung: Lernen für Gesundheit und Bewegung 179
Konrad Kleiner

22 Die Erziehung der Form: Bewegung und Ernährung 188
Konrad Kleiner

23 Psychosoziale Gesundheit 199
Edith Flaschberger

24 Suchtprävention 206
Christoph Lagemann, Ingrid Rabeder-Fink

25 Materielle Umwelt und Sicherheit 215
Gerd Oberfeld

26 Schulärztliche Früherkennungsuntersuchungen 221
Angela Kaminski, Gerald Gartlehner

27 Die Rolle der Schulpsychologie-Bildungsberatung 226
Franz Sedlak

Teil 6: Das Management von Gesundheitsförderung in Schulen

28 Projektmanagement 238
Eva Mitterbauer

29 Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerkens in der Gesundheitsförderung 245
Christina Dietscher

30 Qualitätsmanagement 252
Markus Hojni

31 Implementierung von Gesundheitsförderung in Schulen: Organisations- oder Systementwicklung? 257
Lisa Gugglberger, Waldemar Kremser

Teil 7: Evaluation der gesundheitsfördernden Schule

32 Grundlagen der Evaluation 268
Martina Nitsch, Karin Waldherr

33 Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule 277
Günter Ackermann, Cornelia Conrad Zschaber

34 Ist schulische Gesundheitsförderung bzw. die Gesundheitsfördernde Schule „wirksam"? 291
Rosemarie Felder-Puig

Teil 8: Gesundheitskommunikation für Jugendliche

35 Was bedeutet für Jugendliche der Begriff Gesundheit und wie kann man sie zu einem gesunden Lebensstil verführen? 300
Bernhard Heinzlmaier

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 306
Stichwortverzeichnis 309