 | Sexuelle Bildung in der Primarstufe? Da werden vermutrlich viele Laien erstmal mit dem Kopf schütteln, - aber hier geht es nicht um Sexualkunde und sexuelle Aufklärung, sondern um die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken, es geht um eine gendersensible Pädagogik und Didaktik im Primarbereich, in der auf Fragliches u... |  | Die Anerkennung und Würdigung von Diversität in all ihren menschlichen Ausprägungsformen sowie die Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt bilden derzeit bedeutsame und zentrale Themen in der Lehre in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Das Gelingen einer diversitätsoffenen und inklusiven Gesellschaft liegt dabei in Aufklärung, Reflexion und Bewußt- und Sichtbarmachen bestehender Ungleichheits-, Ausschluß- und Marginalis... |
 | "Diversity" als Stichwort bietet zunächst einmal einen Rahmen für wahrnehmbare Vielfalt bzw. Pluralisierung von Lebensrealitäten und Lebensentwürfen, in denen Kinder aufwachsen. Diese Vielfalt hat in den vergangenen Jahren quantitativ wie qualitativ massiv zugenommen. Kindheit wird u.a. ganz wesentlich geprägt durch die Diversitätskategorien von sozialer Herkunft, Gender, Migration und Behinderung. Diese vier Kategorien werden in diesem dru... |  | Zwei Momente haben das Verhältnis zwischen Pädagogik und Sexualität nach Auffassung der Autorin im vergangenen Jahrzehnt besonders beleuchtet: Die Vorfälle sexueller Gewalt an der reformpädagogischen Odenwaldschule, die mit ihren demokratischen und familiennahen, gemeinschaftlichen Lebensformen nahezu ein Jahrhundert lang als Vorzeigeinternat galt, entzogen die Gewissheit, dass Schule als sicherer Ort für das Aufwachsen gelten könne. Zweit... |
 | Dieser Band bietet disziplinübergreifende und interdisziplinäre Perspektiven auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Wie wirken sich z.B. die Varianten körperlicher Geschlechtsmerkmale (Biologie) auf die Entwicklung geschlechtlicher Identität (Psychologie) aus? Welche Faktoren
erleichtern das Coming-out und welche erschweren es (Soziologie, Psychologie)? Auf welche Weise wirkt sich Minderheitenstress auf die psychische und physische Gesun... |  | Eine der Kernthesen (vgl. Kap. 14) dieses Buchs lautet: "In der öffentlichen Erziehung fehlen Männer, so genannte ´öffentliche` Väter"! Jawohl! Anstatt Werbung für Frauen in die Bundeswehr zu schalten wäre es höchste Zeit, mehr Männer in die KiTas und Grundschulen zu bringen ... Hier versagt die Bildungspolitik bislang auf breiter Linie. Denn der Autor hat Recht: "Die Jungen sind die Emanzipationsverlierer, die in ihrer männlichen Eigen... |
 | Die Gender- und Geschlechterforschung kam lange Zeit eher in feministischer Perspektive zu stehen, seit einiger Zeit aber rücken auch die Männlichkeitsbilder in die Aufmerksamkeit, angeschoben u.a. durch die angelsächsischen Masculinity Studies, mit denen das hier anzuzeigende Handbuch den Dialog sucht. Interdisziplinär und umfassend - wie stets bei den hervorragenden Metzler Handbüchern - gelingt dabei eine Perspektive aus den wichtigsten n... |  | Hier sei auf eine neue, für Lehrer/innen sehr interessante Reihe aus dem Ferdinand Schöningh Verlag aufmerksam gemacht: "HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen" möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen mit praxisnahen Inhalten und alltagsbezogenen Übungen. - Insbesondere in der Grundschule und in der Sekundarstufe gelten Jungen nicht selten als "Problemf... |
 | Nachdem es viel Literatur über die Förderung von Mädchen gibt, zeigt Brauner in seinem 122-seitigen Paperback auf, wie eine jungenspezifische Förderung vonstatten gehen kann.
Das Buch beginnt mit einer fundierten theoretischen Einleitung; Dieser ist mit zwei Dutzend Seiten ausreichend umrissen und bietet eine gute Zusammenfassung des sozialtheoretischen Ansatzes.
Der Hauptteil hingegen beschreibt zwölf Einheiten, die Pädagogen und Lehre... |  | Zum Vorteil aller sollten wir - auch die Männer selbst - männliche Eigenschaften wieder mehr schätzen lernen - das ist die Grundthese dieses Buchs, das damit mit einer jahrzehntelangen Tradition seit den 68ern bricht, in der Normen und Verhaltensstandards für Jungs und Männer vorwiegend von Frauen definiert werden und was in vielerlei Hinsicht zu einer vaterlosen Gesellschaft geführt hat. Allmählich scheint Frau aber umzudenken und Mann si... |
 | Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ... |  | Dieser Band wurde gefördert vom DFG (Deutsche Forschungs-Gemeinschaft)-Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenkategorie" der Humboldt-Universität Berlin. Damit wenden sich die Geschlechterstudien endlich einmal dem Thema Religion und Spiritualität zu, - was (jenseits der Theologie) eher selten geschieht. Und so ist es denn eine überaus interessante Thematik, die aus einer überaus interessanten Perspektive beleuchtet wird: Weltlich-kulturell... |