 | Lehrer und Erzieher werden in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert. Dabei gibt es keine Allgemeinlösung, wie diesen zu begegnen ist. Ganz wichtig ist zu verstehen, dass das Verhalten zwar eine Botschaft, aber nicht gegen die eigene Person per se gerichtet ist. Gleich zu Beginn schreibt Frau Hohmann, jedes Verhaltesproblem gründe auf einem Problem, dass das Kind hat. Der Blick fällt auf die Reaktionen der... |  | Dieses Buch liegt bereits in sechster, aktualisierter Auflage vor und zeigt damit, wie groß das Interesse an heilpädagogischen Fragestellungen bei Erzieherinnen ist. Das Buch möchte einerseits Erzieherinnen Einblick in heilpädagogisches Grundwissen gewähren und andererseits die Bedeutung dieses Wissens für die erzieherische Praxis verdeutlichen. Heilpädagogik war zunächst eine Praxis, erst später wurde sie verwissenschaftlicht. Dieser Ba... |
 | Dieses bereits in 5., aktualisierter Auflage vorliegende Studienbuch, das das Ergebnis vieljähriger Erfahrungen mit Lehrveranstaltungen zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Studienbereich „Alltag und Wissenschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern ist, ist ab der 4. Aufl. in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Empirisches wissenschaftliches Arbeiten fällt vielen Pädagog/inn/en zunächst schwer, weil es ein unvertrautes Fel... |  | In bereits 2., durchgesehener Auflage 2023 nach dem Erscheinen 2019 liegt dieses Buch "Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende" (Titel) vor, das auf ca. 450 S. "Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie" (vgl. das detaillierte Inhaltsverzeichnis) darstellt. Das Buch kann als Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen genauso genutzt werden wie bei der Unterrichtsvorbereitung während des Schulpraktikums, zur Unterstüt... |
 | Selbsternannte pädagogische Experten dominieren in der Öffentlichkeit den Diskurs über Pädagogik; drängende pädagogische Fragestellungen werden heute zunehmend von Fachleuten anderer Disziplinen bearbeitet werden, von sogenannten Hirnforschern, KIExperten, fernsehtalkenden Philosophen, sich berufen fühlenden Journalisten und bücherschreibenden Psychiatern oder Psychologen (Spitzer, Winterhoff, Gerster, Precht etc.). Jeder und jede scheint... |  | Im Jahr 2018 erschien das inzwischen zu einem Standardwerk des Faches gewordene Wörterbuch der Pädagogik in einer 17., vollständig überarbeiteten Auflage. Der damals erfolgte Verlagswechsel spiegelte sich in der äußeren Gestaltung des Buches; es war vom Alfred Kröner Verlag (16. Aufl. 2005) in die große UTB-Reihe übernommen worden. Das Hinzukommen einer neuen Mitautorin schlug sich auch vor allem in der Aktualisierung und einer im weiten... |
 | In postmodernen Kulturen kommt es zu einem fortwährenden Austausch zwischen Umgangssprache, Bildungssprache und Wissenschaftssprache. Diese Durchmischung stellt sicher, dass sich die einzelnen Sprachformen immer wieder verändern und verjüngen. Zugleich kommt der Ebene der Semantik bei der Absicherung von Herrschaftsverhältnissen große Bedeutung zu. Das gilt nicht allein für die Politik, sondern auch für die Wissenschaft. Wer ist für die s... |  | Globales Lernen muß angesichts der zunehmend wahrnehmbaren Problemlagen der Überlebensfähigkeit unseres Planeten Erde als bildungsbezogener Zukunftsbereich (auch in den Schulen) etabliert werden. Die Weltgesellschaft steht vor globalen Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung (Sutainable Development Goals). Es geht in diesem Band um systematische Verbindungen und Synergien zwischen interdisziplinären erziehungswissenschaftlichen Reflexionen... |
 | Diese "Einführung in die Erziehungswissenschaft" aus der Reihe "Einführungstexte Erziehungswissenschaft" bietet einen kompakten Überblick über das Fach in vier Kapiteln: Pädagogische Handlungsfelder (z.B. Schule) (Kap. 2), "Adressaten" pädagogischer Prozesse (z.B. Kinder) (Kap. 3), Erziehungswissenschaftliche Grundstrukturen (z.B. Lernen) (Kap. 4) und Erziehungswissenschaftliche Forschung (z.B. Empirie) (Kap. 5) (vgl. Inhaltsverzeichnis). I... |  | Der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation und den alltäglichen und institutionellen Bedingungen widmet sich die Historische Bildungsforschung in inter-disziplinärer Ausrichtung zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft. Dabei ist Schule nach wie vor eines der wichtigsten und meistbehandelten Themen der Historischen Bildungsforschung. Mit der Übernahme sozialgeschichtlicher Fragestellungen und Methoden h... |
 | Die Existentielle Pädagogik basiert auf den Grundlagen des Werks des Wiener Psychiaters und Psychotherapeuten Victor Emil Frankl (1905-1997). Er ist der Begründer der Existenzanalyse und der auf ihr basierenden Logotherapie, die mehr als nur eine Spielart der Psychotherapie ist, vielmehr eine eigenständige Weltanschauung und Anthropologie. V. Frankl geht in der Geschichte der Existenz eines Individuums dem "Willen zum Sinn" (Logos) nach (zugle... |  | Das Thema "Erziehung und Ernährung" erscheint zunächst etwas sonderbar, - aber vielleicht sind Erziehung und Ernährung sogar gleichzusetzen?! Jedenfalls ist der Erziehungsbegriff einigermaßen unscharf! Die Rede von Erziehung setzt in der Regel ein Dreifaches voraus: eine ideale Vorstellung vom Menschen, die Idee des Guten und eine Konzeption des menschlichen Zusammenlebens. Alle drei Voraussetzungen sind aber dem geschichtlich-kulturellen Wan... |