lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wertschätzung wirkt Wunder Perspektiven Existenzieller Pädagogik
Wertschätzung wirkt Wunder
Perspektiven Existenzieller Pädagogik




Eva Maria Waibel

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779963622 (ISBN: 3-7799-6362-0)
536 Seiten, paperback, 15 x 23cm, August, 2020

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Personale Begegnung sowie innerer und äußerer Dialog stehen im Mittelpunkt Existenzieller Pädagogik. Ihr Ziel ist es, die Selbstgestaltungskräfte und den Willen zum Sinn zu stärken. In diesem Buch werden verschiedene Handlungsfelder von Existenzieller Pädagogik ausgeleuchtet: Diese reichen von praktischen Erfahrungsberichten über grundsätzliche Überlegungen, wissenschaftliche Untersuchungen, Schul- und Organisationsentwicklung bis hin zu praktischen Lebensfragen. Sie geben einen ersten Eindruck von vielfältigen und ermutigenden Anwendungsmöglichkeiten einer Pädagogik für das ganze Leben.

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.
Rezension
Die Existentielle Pädagogik basiert auf den Grundlagen des Werks des Wiener Psychiaters und Psychotherapeuten Victor Emil Frankl (1905-1997). Er ist der Begründer der Existenzanalyse und der auf ihr basierenden Logotherapie, die mehr als nur eine Spielart der Psychotherapie ist, vielmehr eine eigenständige Weltanschauung und Anthropologie. V. Frankl geht in der Geschichte der Existenz eines Individuums dem "Willen zum Sinn" (Logos) nach (zugleich Titel seines Schlüsselwerks) und ergänzt damit die anderen Wiener Psychoanalytiker („Wiener Schule“) mit ihrer Betonung des Willens zur Lust (S. Freud) und des Willens zur Macht (A. Adler); denn jeder Mensch hat ein Sinngebungsbedürfnis, dessen Frustration nach Frankl zur Entstehung von Neurosen führt. Von daher kommen u.a. Religion bzw. Religiosität in diesem Ansatz besondere Bedeutung zu. Es kommt mithin darauf an, dass jeder Klient seinen Daseinssinn selbst findet, dazu hilft auch das Akzeptieren von Unvollkommenheiten und Leiden. Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach einem Sinn. Die Herausgeberin dieses Buchs lehrt Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik. In diesem Buch werden verschiedene Handlungsfelder Existenzieller Pädagogik ausgeleuchtet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehung | Erziehungswissenschaft | Dialog | Leben | Sinn | sinnvolles Leben | Selbstgestaltungskraft | Lebensfragen
Inhaltsverzeichnis
Was ist Existenzielle Pädagogik?

Thomas Happ
Die Existenzielle Pädagogik
Interview mit Eva Maria Waibel 14

Grundsätzliche Überlegungen

Heidi Siller und Silvia Exenberger
Gleich – gleich oder ganz verschieden?
Eine Diskussion zu Existenzieller Pädagogik in Hinblick auf Resilienz 32

Franz Feiner und Renate Straßegger-Einfalt
Du bist wertvoll! Existenzielle Pädagogik und Inklusion 47

Existenzielle Pädagogik in Schule und Unterricht

Karoline Graswander-Hainz
Schule – Lebensort für Lehrpersonen, Kinder und Jugendliche Gestaltungsprozesse und Entwicklungsmöglichkeiten durch die Existenzielle Pädagogik 68

Esther Kohl
Existenzielle Haltungsänderung der Lehrperson als eine Gelingensbedingung für personalisiertes Miteinander-Lernen. Aus dem Schulalltag einer beruflichen Schule 84

Nadja Schmidt
Beziehungsgestaltung in der Existenziellen Pädagogik. Eine qualitative Studie zur Umsetzung der Existenziellen Pädagogik an der Elisabethstift-Schule Berlin 108

Manfred Sonnleitner
Beziehungsarbeit in der Existenziellen Pädagogik. Ein Beitrag für vertrauensbildende und tragfähige LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen. 119

Daniel Scheyer
Schule als Sprungbrett in ein gesundes und erfülltes Leben. Existenzielle Pädagogik im Kontext schulischer Gesundheitsförderung 137

Ingrid Strießnig
Wirksames Lernen. Eine Analyse basierend auf den Grundlagen der Existenziellen Pädagogik und den Erkenntnissen von John Hattie 159

Ingrid Strießnig
„Mehrere Sprachen können ist wie Kuchenbacken oder im See zu schwimmen.“ Eine Untersuchung zur Bedeutung von Sprachenvielfalt und schulischem Fremdsprachenlernen in der Sekundarstufe I 171

Schul- und Organisationsentwicklung durch Existenzielle Pädagogik

Veronika Möltner
Schulentwicklung durch Existenzielle Pädagogik 184

Helmut Wegner
Organisationsentwicklung durch Existenzielle Pädagogik am Beispiel Elisabethstift Berlin 195

Existenzielle Pädagogik in außerschulischen Bildungsbereichen

Ina Sträßler
Der schulische und außerschulische Förderbereich im Blickfeld Existenzieller Pädagogik 220

Karl Sibelius
Anwendungsmöglichkeiten Existenzieller Pädagogik in der Basisbildung 239

Existenzielle Pädagogik in sozialpädagogischen Einrichtungen

Bettina Sarah Habiger und Ines Findenig
Eine kritische Betrachtung zur Belohnung und Bestrafung im stationären Kinder- und Jugendhilfekontext. Einblick in eine Forschungsarbeit 254

Karoline Graswander-Hainz
Die Bedeutung der Person der Erziehenden in der Existenziellen Pädagogik am Beispiel des SOS-Kinderdorfes Imst 275

Existenzielle Pädagogik in herausfordernden Situationen

Julie Melzer
Über den Sinn und Unsinn von Strafe und Belohnung in der institutionellen Erziehung aus Sicht der Existenziellen Pädagogik 290

Johannes Josef Bucher
ADHS und Borderline im psychotherapeutisch-pädagogischen Kreuzungspunkt 318

Veronika Möltner und Thomas Happ
Wenn die Psyche die Dynamik macht 345

Entwicklung und Existenzielle Pädagogik

Bettina Speckle
Aspekte von Wachstum, Entwicklung und Werden im Fokus Existenzieller Pädagogik 364

Programme und Methoden Existenzieller Pädagogik

Matthias Mittelberger und Christian Kathan
„Gemeinsam stark werden“. Ein Programm zur Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsstärkung und Stärkung der Lebenskompetenzen von Grundschulkindern 380

Daniela Klingler
Sinn und Werte im Bilderbuch entdecken. Eine Bilderbuchbetrachtung aus existenziell-pädagogischer Sicht am Beispiel des Bilderbuchs „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright und Jim Field 406

Konkrete Umsetzung Existenzieller Pädagogik: Erfahrungs- und Praxisberichte

Andreas Hausheer
So kann ich lernen – so kann ich sein. Wie ermöglicht ein „Safe Place“ – ein sicherer Raum – das Lernen? 418

Doris Hausheer
So mag ich lernen. Beziehung, Zeit, Nähe. Praxisbeispiele von personalen Begegnungen im Unterricht und deren (möglichen) Auswirkungen auf das Lernen und die Selbstwerdung 425

Eva Steinlechner-Hansen und Katharina Struber
„Aber wenn ich sie nicht spür’, die Freude!“. Existenzielle Zugänge aus der Praxis für die Praxis 435

Benjamin Zurrón
Vom klassischen zum existenziellen Unterricht. Ein Erfahrungsbericht 452

Esther Kohl
Die Daseinsthemen des Menschen. Das Strukturmodell der Existenzanalyse als Thema eines Unterrichtsprojektes im Grundkurs Englisch des Q1-Jahrgangs 465

Glossar

Christine Scheuenpflug
Die wichtigsten Begriffe im Überblick 492

Beiträger*innen 533