lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mensch sein heißt Sinn finden Hundert Worte von Viktor E. Frankl
Mensch sein heißt Sinn finden
Hundert Worte von Viktor E. Frankl




Viktor E. Frankl, Elisabeth Lukas

Neue Stadt
EAN: 9783879966349 (ISBN: 3-87996-634-6)
112 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Worte eines Zeugen ungebrochener Menschlichkeit, der überzeugt war, dass Leben unter allen Umständen gelingen kann. Als Begründer der "Logotherapie" hat er vielen Menschen geholfen, durch Sinnerfüllung zu reifen und zu gesunden.
Rezension
Viktor E. Frankl (1905-1997) war der Begründer der sogenannten "dritten Wiener Schule der Psychotherapie", der sogenannten "Logotherapie". Sein Leben war geprägt vom Glauben an die Menschlichkeit, obwohl er selbst ein Opfer der Unmenschlichkeit war. Sein Ziel war es, dass der Mensch an der Sinnerfüllung reifen soll. Der vorliegende Band bietet einige seiner wesentlichen Aussagen, kurz und prägnant eingepackt in vielsagende Sätze. "Das Leben ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten, das Leben zu ver-antworten hat." Eine bereichernde Lektüre für Sinnsucher.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Fundgrube der Lebensweisheit: ermutigende und heilsame Worte und Kurztexte des Begründers der "Logotherapie". Ausgewählt und herausgegeben von Frankls bekanntester Schülerin.

Viktor E. Frankl (1905-1997), der am 26. März 2005 hundert Jahre alt geworden wäre, war eine geniale Persönlichkeit. Von Beruf Psychiater und Neurologe, begründete er die "Logotherapie". Als Überlebender von vier Konzentrationslagern bezeugte er durch seine ungebrochene Menschlichkeit, dass Leben unter allen Umständen gelingen kann. Auch diese Auswahl von Worten macht Mut, Sinn zu suchen und dadurch "heil" zu werden.