lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sehnsucht nach Sinn Logotherapeutische Antworten auf existenielle Fragen  3., korrigierte Auflage
Sehnsucht nach Sinn
Logotherapeutische Antworten auf existenielle Fragen


3., korrigierte Auflage

Elisabeth Lukas

Profil Verlag
EAN: 9783890195537 (ISBN: 3-89019-553-9)
220 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2004

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Dieses Buch enthält Aussagen zur unverlierbaren Sinnhaftigkeit des Lebens - trotz Schmerzlichkeit und Vergänglichkeit -, wie sie ähnlich klar und überzeugend kaum je formuliert worden sind", so ein

Expertenurteil. Was nicht verwundert, handelt es sich bei der Autorin doch um eine Frankl-Schülerin der ersten Generation, deren Kontakt mit ihrem Lehrer, dem Begründer der „sinnzentrierten Psychotherapie", genannt „Logotherapie", seit den 60er Jahren nie abgerissen ist. Ihm verdankt sie zahlreiche Einsichten in die mehrschichtige Struktur des Menschen - im Wechselspiel zwischen Leib und Seele einerseits, und zwischen den Abgründen der menschlichen Seele und den Höhen des menschlichen Geistes andererseits. Daraus resultieren mutige und verblüffende Hinweise zur Persönlichkeitsentwicklung, Heilung und Selbsthilfe, wie sie nur unter Ernstnahme der existentiellen Anliegen des Menschen einschließlich seiner ihm innewohnenden Sehnsucht nach Sinn konzipierbar sind.
Rezension
Die Autorin, eine Frankl-Schülerin der ersten Generation, setzt die Existenzanalyse und Logotherapie des Psychiaters Viktor E. Frankl (1905-1997) fort, dem Begründer der sogenannten "dritten Wiener Schule der Psychotherapie", der Logotherapie, deren Ziel war ist, dass der Mensch an der Sinnerfüllung reifen soll. "Der Wille zum Sinn" ist entsprechend der Schlüsselbegriff des Wiener Psychiaters und Psychotherapeuten Victor Emil Frankl, der Buchtitel des hier anzuzeigenden Werks versteht sich von daher. Jeder Mensch hat ein Sinngebungsbedürfnis, dessen Frustration nach Frankl zur Entstehung von Neurosen führt. Von daher kommen u.a. Religion bzw. Religiosität in diesem Ansatz besondere Bedeutung zu. Es kommt mithin darauf an, dass jeder Klient seinen Daseinssinn selbst findet, dazu hilft auch das Akzeptieren von Unvollkommenheiten und Leiden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Elisabeth Lukas ist eine der bekanntesten Psychotherapeuten deutscher Sprache. Sie studierte Psychologie an der Wiener Universität und lernte dort die faszinierende Existenzanalyse und Logotherapie des weltberühmten Psychiaters Viktor E. Frankl kennen, mit dem sie bis zu seinem Tod 1997 in intensivem und freundschaftlichem Kontakt stand. Seit 1973 arbeitet sie als Klinische Psychologin und (approbierte) Psychotherapeutin in Deutschland, gründete und leitete das „Süddeutsche Institut für Logotherapie“ in Fürstenfeldbruck bei München. Sie half, Logotherapiezentren in aller Welt aufzubauen, war 15 Jahre lang Vizepräsidentin der „Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.“, hatte Lehraufträge an über 50 Universitäten in Europa, Nord- und Südamerika. Ihre 40 Bücher sind in 15 Sprachen übersetzt worden. Elisabeth Lukas ist als Lehrtherapeutin und Supervisorin international anerkannt, sie erhielt hohe Auszeichnungen, zuletzt 2002 den „Grossen Preis des Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien zur Förderung einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie“. Es ist ihr Lebenswerk, die Logotherapie Viktor E. Franks anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Die Verneinung des Lebens und ihre Überwindung
Argumente wider den Pessimismus 9
1. Argumentation: Sinn trotz Leid? 11
2. Argumentation: Sinn trotz Schuld? 24
3. Argumentation: Sinn trotz Tod? 37
Das Leib-Seele-Problem in der Logotherapie
Gedanken zur Person 51
Wie tief ist die Tiefe des Menschen? 51
Jedes Kind eine eigene Persönlichkeit 68
Person sein - Person bleiben in der Familie 83
Sinnvoll heilen - Viktor E. Frankls Logotherapie
Seelenheilkunde auf neuen Wegen 98
Überleben - wozu? Antworten auf Schicksalsfragen 98
Aspekte psychosomatischer Erkrankungen 113
Selbsthilfe bei seelischen Störungen 123
Des Menschen Sehnsucht nach Sinn
Oder: Was unterscheidet uns vom wilden Wolf? 142
Curriculum vitae der Autorin 151
Bücher der Autorin 152