lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Augenhöhe statt Strafen Beziehungsstark in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Augenhöhe statt Strafen
Beziehungsstark in Kita, Krippe und Kindertagespflege




Kathrin Hohmann

Herder Verlag
EAN: 9783451398551 (ISBN: 3-451-39855-9)
112 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2022

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da musst du konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird?



Kinder möchten gesehen werden, Wertschätzung erfahren und sich verbunden fühlen. Sie benötigen tragfähige Bindungen und eine zugewandte Führung durch authentische, lebendige und fehlerfreundliche Vorbilder. Auch wenn dies pädagogischen Fachkräften bewusst ist, gibt es oft Zweifel darüber, ab wann eine Strafe und damit gewaltvolles Handeln beginnt.



Die Autorin liefert pädagogischen Fachkräften in diesem Buch vielfältige, liebevolle und gleichzeitig klare Denkanstöße, um die eigenen Erziehungsmaßnahmen kritisch zu reflektieren und so ein beziehungsstarkes Miteinander möglich zu machen.
Rezension
Lehrer und Erzieher werden in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert. Dabei gibt es keine Allgemeinlösung, wie diesen zu begegnen ist. Ganz wichtig ist zu verstehen, dass das Verhalten zwar eine Botschaft, aber nicht gegen die eigene Person per se gerichtet ist. Gleich zu Beginn schreibt Frau Hohmann, jedes Verhaltesproblem gründe auf einem Problem, dass das Kind hat. Der Blick fällt auf die Reaktionen der Erzieher. Auf die Wortwahl, aber auch auf Strafen und Verhaltensalternativen.

Ich kann das Buch Erzieherinnen in der Ausbildung und Referendarinnen sehr ans Herz legen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (BA) und hat Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie studiert (MA). Sie baute einen Kita-Träger auf und leitete mehrere Jahre nach dem bedürfnisorientierten Ansatz. Gemeinsam mit Lea Wedewardt hat sie die Bo-Akademie gegründet und ist als Fortbildnerin und Autorin tätig. Im Podcast vom niedersächsischen Institut für frühe Bildung (nifbe) und dem Verlag Herder „Auf die ersten Jahre kommt es an“ führt sie Expert:inneninterviews.