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Lehrpersonen betrachten Unterricht Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung
Lehrpersonen betrachten Unterricht
Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung




Katharina Schwindt

Waxmann
EAN: 9783830920526 (ISBN: 3-8309-2052-0)
198 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreiches Handeln im Unterricht setzt voraus, dass Lehrpersonen Ereignisse erkennen, die für Lehr-Lernprozesse von besonderer Bedeutung sind. Das vorliegende Buch untersucht deshalb Kompetenzen von Lehrpersonen in der Wahrnehmung solcher Ereignisse in Unterrichtsaufzeichnungen. Um die Kompetenz bestimmen zu können, werden auf theoretischer und empirischer Basis Kriterien entwickelt. Anhand dieser wird geprüft, inwieweit sich Wissen und Erfahrung von Personen auf die Wahrnehmung von Unterricht auswirken. Dafür wurden Lehrpersonen gebeten, Unterrichtsaufzeichnungen schriftlich zu kommentieren. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse lassen einen Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen empfehlenswert erscheinen, da diese eine Anknüpfung von theoretischem Wissen an typische Unterrichtssituationen ermöglichen. Gleichzeitig liefert das Vorgehen der Studie Hinweise für ein mögliches Diagnoseinstrument in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrpersonen.



Katharina Schwindt hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert. 2004 hat sie die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel aufgenommen, dort promovierte sie 2007. Seit September 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am erziehungswissenschaftlichen Institut an der Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Lehrerprofessionalisierung und die Arbeit mit Videos.


Rezension
Die Empirie hält auch in den Erziehungswissenschaften immer größeren Einzug; diese Studie will mit Hilfe von Videoaufnahmen von Unterricht die kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen fördern und dadurch die Aus- und Weiterbildung verbessern. Die Lehrkräfte haben die Unterrichtsaufzeichnungen analysiert, kommentiert und bearbeitet. Die Wahrnehmung von Unterrichtsaufzeichnungen bezieht sich bei Studierenden eher auf Details, bei Lehrpersonen und Schulinspekteuren eher auf globalere Zusammenhänge. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse lassen einen Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen empfehlenswert erscheinen, da diese eine Anknüpfung von theoretischem Wissen an typische Unterrichtssituationen ermöglichen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Empirische Erziehungswissenschaft
herausgegeben von Rolf Becker, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Eckhard Klieme, Rainer Lehmann, Thomas Rauschenbach, Hans-Günther Roßbach, Knut Schwippert, Christian Tarnai, Rudolf Tippelt, Rainer Watermann, Horst Weishaupt, Jürgen Zinnecker.

In die Reihe Empirische Erziehungswissenschaft werden herausragende Arbeiten mit quantitativem, qualitativem und/oder triangulativem Forschungsdesign aufgenommen. Alle Arbeiten werden einem mehrfachen anonymisierten Reviewverfahren unterzogen.
Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung 11

2 Einbettung der Arbeit in die Studie „LUV" 18

3 Kompetente Unterrichtswahrnehmung als Teil der Professionalität im Lehrberuf 23

3.1 Professionalität im Lehrberuf 23
3.1.1 Vorgehensweisen zur Bestimmung von Professionalität im Lehrberuf 23
3.1.2 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen 27
3.2 Kompetente Unterrichtswahrnehmung als Vermittlung zwischen Wissen und Handeln 32
3.2.1 Schematheorie 33
3.2.2 Unterrichtswahrnehmung 35

4 Kompetente Unterrichtswahrnehmung 40
4.1 Herangehensweisen zur Untersuchung von Wahrnehmungsprozessen 40
4.1.1 Kontrastiver Ansatz 40
4.1.2 Erfassung von Wahrnehmungsprozessen 41
4.2 Ergebnisse empirischer Studien 43
4.2.1 Studien mit schriftlichen Unterrichtsberichten 43
4.2.2 Studien mit bildhaften Unterrichtsberichten 45
4.3 Beschränkungen in der Aussagekraft der Studien 50

5 Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung 53

5.1 Aspekte der Beobachtungsforschung 53
5.1.1 Wahrnehmung von Unterrichtsaufzeichnungen als Beobachtung 54
5.1.2 Lernprogramm „LUV" als Plattform zur Unterrichtsbeobachtung 55
5.1.3 Merkmale wissenschaftlicher Beobachtung 58
5.2 Kompetenz in der Wahrnehmung
5.2.1 Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung 60
5.2.2 Inhaltliche Ausprägungen der Teilkompetenzen 63
5.2.3 Gesamtmodell der kompetenten Unterrichtswahrnehmung 69

6 Fragestellungen 74

7 Methode 78

7.1 Design 78
7.2 Operationalisierung: Teilkompetenzen 91
7.2.1 Entwicklung und Umsetzung der Kodierverfahren 94
7.2.2 Inhaltliche Beschreibung der Teilkompetenzen 98
7.3 Operationalisierung: Wissen und Erfahrung 100
7.4 Auswertung der Daten 103
7.4.1 Aggregation der Daten 103
7.4.2 Umgang mit unterschiedlichen Textarten 106

8 Ergebnisse 110

8.1 Deskriptive Befunde110
8.1.1 Teilkompetenzen der Lehrpersonen 111
8.1.2 Kompetenzprofile 121
8.2 Einfluss von Wissen und Erfahrung auf die kompetente Unterrichtsanalyse 125

9 Diskussion 149

9.1 Diskussion der Ergebnisse 149
9.1.1 Beschreibung von Teilkompetenzen in der Unterrichtsanalyse 150
9.1.2 Kompetenzprofile 158
9.1.3 Unterschiede in den Analysen zwischen Personen mit verschiedenem Hintergrund 161
9.2 Anmerkungen zum konzeptionellen Vorgehen der Arbeit 168
9.2.1 Theoretische Entwicklung bedeutsamer Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung 169
9.2.2 Analyse videographierter Unterrichtsaufzeichnungen als Indikator für eine kompetente Unterrichtswahrnehmung 170
9.3 Relevanz für die Lehrerbildung und weitere Forschungsfragen 173
9.3.1 Relevanz für die Lehrerbildung 173
9.3.2 Weitere Forschungsfragen 174

10 Literatur 176

11 Anhang: Kodiermanual 185