lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Erziehungswissenschaft  3. durchgesehene Aufl.
Einführung in die Erziehungswissenschaft


3. durchgesehene Aufl.

Winfried Marotzki, Arnd-Michael Nohl, Wolfgang Ortlepp

Barbara Budrich , UTB
EAN: 9783825287504 (ISBN: 3-8252-8750-5)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2021

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.

Prof. Dr. Winfried Marotzki, Universität Magdeburg

Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Dr. Wolfgang Ortlepp, Universität Magdeburg
Rezension
Diese "Einführung in die Erziehungswissenschaft" aus der Reihe "Einführungstexte Erziehungswissenschaft" bietet einen kompakten Überblick über das Fach in vier Kapiteln: Pädagogische Handlungsfelder (z.B. Schule) (Kap. 2), "Adressaten" pädagogischer Prozesse (z.B. Kinder) (Kap. 3), Erziehungswissenschaftliche Grundstrukturen (z.B. Lernen) (Kap. 4) und Erziehungswissenschaftliche Forschung (z.B. Empirie) (Kap. 5) (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insgesamt werden damit die zentralen Fragestellungen, Problematiken, Strukturen und Entwicklungen der Erziehungswissenschaft in Theorie, Anwendungsgebieten und Ergebnissen erfasst. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Die pädagogische Reflexion muss sich der Signatur des gegenwärtigen Zeitalters vergewissern, um mit ihrer Arbeit beginnen zu können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Biographisierung des Lebens, Handlungsfelder, Lehrbuch, Praxisfelder, Pädagogik, Sozialpädagogik, Theorie, wissenschaftliches Denken
Inhaltsverzeichnis
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5

1 Einleitung 9

2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen 15

2.1 Familie 17
2.2 Kindertagesstätte 27
2.3 Schule 35
2.4 Sozialpädagogische Arbeit 44
2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung 53
2.6 Interkulturelle Bildung 61

3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse 71

3.1 Kind 71
3.2 Jugend 81
3.3 Erwachsene 88
3.4 Alte Menschen 95

4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse 103

4.1 Anthropologische Grundlagen 104
4.2 Biographie 110
4.3 Generation 117
4.4 Sozialisation 122
4.5 Erziehung 131
4.6 Lernen 140
4.7 Hilfe und Beratung 152
4.8 Bildung 159

5. Erziehungswissenschaftliche Forschung 165

5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung 166
5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung 170
5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung 171
5.4 Wie lernt man forschen? 173

6. Literaturverzeichnis 175
Allgemeine Einführungen 175
Literatur zu Kapitel 1 175
Literatur zu Kapitel 2 176
Literatur zu Kapitel 3 184
Literatur zu Kapitel 4 189
Literatur zu Kapitel 5 197