 | Dieses bereits in 5., aktualisierter Auflage vorliegende Studienbuch, das das Ergebnis vieljähriger Erfahrungen mit Lehrveranstaltungen zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Studienbereich „Alltag und Wissenschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern ist, ist ab der 4. Aufl. in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Empirisches wissenschaftliches Arbeiten fällt vielen Pädagog/inn/en zunächst schwer, weil es ein unvertrautes Fel... |  | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitet... |
 | Dieses bereits in 4. Aufl. erschienene Buch zeigt verständlich, wie man empirische Untersuchungen liest, sachkundig interpretiert und kritisch bewertet. Empirische (= erfahrungswissenschaftliche) Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft, Pädagogischen Psychologie und angewandten Entwicklungspsychologie sowie in weiteren sozialwissenschaftlichen Fächern zu verstehen und kritisch zu bewerten, - das ist nicht einfach; denn empirische Methoden... |  | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" (2009 / deutsch: 2013) mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfa... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens: "Lernen sichtbar machen" -Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning"... |
 | Die vorliegende Einführung in die empirische Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende läßt sich nicht von Vorgaben aus der Psychologie oder Soziologie leiten, sondern verwendet einen eigenen pädagogischen Zugang zu den spätestens seit den PISA-Studien vertärkt in die Wahrnehmung rückenden empirischen Kenntnisse von Lehramtstudent/inn/en. Diese Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirisc... |  | Auch in 9., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage hält dieser Band 50 der „Grundlagen der Schulpädagogik“ ein leidenschaftliches Plädoyer für empirische Unterrichtsforschung – und bietet deshalb in Teil 1 eine Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten. Das aber ist kein Selbstzweck, sondern wird in Teil 2 und 3 auf Lehren und Lernen bezogen. Dabei erscheint Teil 2 fast wie ein Kompendium der Didaktik und Teil 3... |
 | Dieses Studienbuch, das das Ergebnis mehrjähriger Erfahrungen mit Lehrveranstaltungen zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Studienbereich „Alltag und Wissenschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern ist, liegt hiermit bereits in 4. Aufl. vor und ist in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Empirisches wissenschaftliches Arbeiten fällt vielen Pädagog/inn/en zunächst schwer, weil es ein unvertrautes Feld ist. Aber die empirisc... |  | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten fällt vielen Pädagog/inn/en zunächst schwer, weil es ein unvertrautes Feld ist. Aber die empirische Forschung hat längst Einzug in die Erziehungswissenschaften gehalten und ohne Empirie sind diese nicht mehr zu denken. Als "Studienbuch für die Bildungswissenschaften" (Untertitel!) führt dieser Band in das empirische wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Pädagogik ein. Das Studienbuch behandelt ha... |
 | Die Empirie hält auch in den Erziehungswissenschaften immer größeren Einzug; diese Studie will mit Hilfe von Videoaufnahmen von Unterricht die kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen fördern und dadurch die Aus- und Weiterbildung verbessern. Die Lehrkräfte haben die Unterrichtsaufzeichnungen analysiert, kommentiert und bearbeitet. Die Wahrnehmung von Unterrichtsaufzeichnungen bezieht sich bei Studierenden eher auf Details, bei Leh... | |