 | Dieser Tagungsband präsentiert 23 sehr unterschiedliche Beiträge zur Phänomenologie des Lernens. Titelgebender Hintergrund ist ein Vortrag des Physikers Martin Wagenschein ("Rettet die Phänomene!") aus dem Jahr 1972, der bereits damals die Verdrängung phänomenologischer Ansätze im Physikunterricht durch formellastige Rechnungen aufgezeigt hat. Heute ist dieser Gegensatz weniger zwischen abstraktem Formelwissen und den Phänomenen zu suchen... |  | Pädaogische Diskussionen über Unterrichtsmethoden sind selten einheitlich. Je nach Kontext und zugrunde gelegter Forderung (z.B. Kinderrechte) unterscheiden sie sich deutlich. In aktuellen Debatten wird vermehrt der Konstruktivismus bzw. der moderate Konstruktivismus als präferierte Form der Vermittlung und Aneignung von Wissen angepriesen. Auf der anderen Seite gibt es Fächer und Themenbereiche, in denen Phasen des rezipierenden Lehrens effe... |
 | Ich selbst habe schon an zwei Fortbildungen von Beate Letschert teilnehmen können. Einmal zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern“ und „Elterngespräche souverän meistern“. Beide Fortbildungen haben mir gut gefallen und ich konnte einige wertvolle Tipps für die Praxis daraus mitnehmen. Grundgedanke bei Frau Letschert sind dabei die Ermutigungen, die der Schlüssel zum Erfolg sein können. Im neuen Buch „Ist mir doch egal! - Ermutig... |  | Dieses Buch wendet sich einer Kernkompetenz des Lehrerberufs zu, die angesichts des sich alle 10 Jahre verdoppelden Wissens der Menschheit immer bedeutsamer wird, in der schulpädagogischen praxis allerdings häufig zu wenig Beachtung findet: didaktische Reduktion! Nicht erst seit Wolfgang Klafki erscheint Didaktische Reduktion als die Schlüsselkompetenz aller Didaktik, - schon die alten Lateiner wussten: non multa, sed multum! Weniger ist mehr ... |
 | Unterricht zu planen und zu gestalten, - das Thema dieses Buches - , ist - neben all dem Anderen, das Lehrkräfte mittlerweile leisten müssen - immer noch die Kernaufgabe des Lehrerberufs. Und vielleicht wäre es auch an der Zeit (ganz im Sinne didaktischer Reduktion), wenn die Kultusbürokratien das auch wieder mehr wahrnehmen und wertschätzen würden, anstatt die Lehrer/innen mit immer neuen und weiteren Aufgaben von Sozialarbeit bis Schulent... |  | Klafki und Otto/Heimann/Schulz - das sind die entscheidenden Namen der allgemeinen Didaktik, mit denen Lehramtsanwärter/innen seit Jahrzehnten in Deutschland Unterrichtsplanung verbinden und erlernen; das ist "die deutsche Didaktik-Tradition" (Buchtitel), zu der hier "Grundlagentexte zu den großen Modellen der Unterrichtsplanung" geboten werden. Das ist überaus nützlich, weil die Modelle nun doch schon ca. 50 Jahre alt sind und heutige Lehram... |
 | Dieses Buch stellt - nach dem Tod des Verfassers - eine gekürzte Neuausgabe des bis dahin in 17 Auflagen erschienenen Buchs von Karl Frey "Allgemeine Didaktik" dar. Der Autor hat die Lehrerausbildung an der ETH Zürich maßgeblich mitgestaltet. Das immer noch voluminöse Buch stellt umfassend verschiedene Unterrichtsmethoden und -techniken vor: Lernziele, Lernaufgaben, Unterrichtseinstiege, Fragen, Warten, Rückmelden, Partner- und Gruppenarbeit... |  | Neue Methoden für den Unterricht in der Grundschule
PISA, TIMMS, IGLU und andere internationale Vergleichsstudien haben gezeigt, dass für eine erfolgreiche Schulausbildung neue Unterrichtsformen notwendig geworden sind. Sach- und Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz der Kinder sind dabei die wichtigen Ziele.
Eigenverantwortliches Lernen, gezielte individuelle Förderung und ein neues pädagogisches Selbstverständnis der Lehrer...... |
 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher.
In diesem Werk geht es um die sozialen Verhaltensweisen in der Schule bzw. beim Lernen. Dafür werden zahlreiche Theorien vorgestellt. Die daraus gezogenen Ergebnisse werden angewendet und so werden viele praktische Tipps gegeben, z.B. wie man verschiedene Unterrichtsfächer koordiniert oder Leistungen bewerten soll. Der Aufbau des gesa... |
 | Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden.
Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge i... |  | Didaktik ist ein ebenso bedeutsamer Bereich der Pädagogik wie didaktische Modelle zentral sind für jedwede Unterrichtsvorbereitung. Dieses gelungene Buch bietet nicht nur eine verständliche und informative Darstellung verschiedener bedeutsamer allgemeindidaktischer Modelle wie die sog. Berliner Schule, die bildungstheoretische Didaktik, die systemtheoretische oder die lernzielorientierte Didaktik, sondern erläutert vorab auch noch grundsätzl... |