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Reduziert gewinnt !
Didaktische Reduktion für Trainer, Ausbilder und Lehrpersonen
Yvo Wüest
hep der bildungsverlag
EAN: 9783035502299 (ISBN: 3-03-550229-3)
168 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juli, 2015
EUR 29,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Wir ertrinken in Informationen,
aber uns dürstet nach Wissen.
John Naisbitt
Rezension
Dieses Buch wendet sich einer Kernkompetenz des Lehrerberufs zu, die angesichts des sich alle 10 Jahre verdoppelden Wissens der Menschheit immer bedeutsamer wird, in der schulpädagogischen praxis allerdings häufig zu wenig Beachtung findet: didaktische Reduktion! Nicht erst seit Wolfgang Klafki erscheint Didaktische Reduktion als die Schlüsselkompetenz aller Didaktik, - schon die alten Lateiner wussten: non multa, sed multum! Weniger ist mehr - oder wie der Autor dieses Buchs es ausdrückt: Reduziert gewinnt! Und das gilt nicht nur für Lehrer/innen, sondern auch für Ausbilder/innen und Trainer/innen. Unsere Lehrpläne werden mit immer mehr Stoff in immer weniger Zeit überfrachtet. Die Hauptaufgabe des Lehrerberufs ist die Didaktische Reduktion. Dieses Buch zeigt, wie sie vollzogen wird. Der Autor zeigt, wie Lehrende Kernbotschaften herausarbeiten und Komplexität verringern können.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Menge und Komplexität der Lerninhalte nehmen in der «Wissensgesellschaft» stetig zu. Das Phänomen «Viel Stoff – wenig Zeit» lässt sich in den Schulen, den Hochschulen und auch in der Weiterbildung beobachten. Doch nicht nur die Wissensbereiche differenzieren sich immer mehr: auch die Lernvoraussetzungen sind heute breiter gestreut; die geforderten didaktischen Handlungsformen vielfältiger. In seinem Buch stellt der Autor die Behauptung auf: «Weniger ist mehr!» Und zeigt hilfreiche und praktische Möglichkeiten, wie Lehrende Kernbotschaften herausarbeiten und Komplexität verringern können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Philipp Metzger, ECAP Schweiz 7
Einleitung Yvo Wüest, aeB Schweiz 9
Kapitel 1 Grundlagen 13
Kapitel 2 Stoff reduzieren 48
Kapitel 3 Komplexität reduzieren 66
Kapitel 4 Strukturdenken 91
Kapitel 5 Reduktion als Lernhandlung 116
Nachwort Yvo Wüest, aeB Schweiz 131
Bonus 1 Beispiele aus der Praxis 133
Bonus 2 Instrumente der didaktischen Reduktion 138
Bonus 3 Zehn Tipps und Tricks für die Präsentation 151
Buchempfehlungen 155
Stichwort- und Personenverzeichnis 157
Verwendete Literatur/ Links 160
Danksagung 164
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