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Einführung in didaktische Modelle  2. überarbeitete Auflage
Einführung in didaktische Modelle


2. überarbeitete Auflage

Ingbert von Martial

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896765680 (ISBN: 3-89676-568-X)
276 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, September, 2002

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch gibt einen Überblick über zentrale Inhalte der allgemeinen Didaktik. Behandelt werden u.a. die Themen

- Gegenstand der Didaktik

- Systematik und Teildisziplinen der Didaktik

- Geschichte des didaktischen Denkens und der Disziplin Didaktik

- Wissenschaftstheorie der Didaktik

- allgemeindidaktische Modelle und ihre praktische Anwendung,

insbesondere

- lerntheoretische Didaktik

- Hamburger Modell der Didaktik

- bildungstheoretische Didaktik

- kritisch-konstruktive Didaktik

- systemtheoretische Didaktik

- lernzielorientierte Didaktik

- Ansätze der Lehrplan- und Curriculumtheorie.



Der Verfasser, Professor Dr. Ingbert von Martial, lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn. Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich überwiegend mit Fragen der allgemeinen Didaktik, der Schulpädagogik und der Sexualpädagogik. Ebenfalls im Schneider Verlag Hohengehren erschien von ihm die zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Bennack, Universität Köln, verfaßte „Einführung in schulpraktische Studien" (7 Aufl. 2002).
Rezension
Didaktik ist ein ebenso bedeutsamer Bereich der Pädagogik wie didaktische Modelle zentral sind für jedwede Unterrichtsvorbereitung. Dieses gelungene Buch bietet nicht nur eine verständliche und informative Darstellung verschiedener bedeutsamer allgemeindidaktischer Modelle wie die sog. Berliner Schule, die bildungstheoretische Didaktik, die systemtheoretische oder die lernzielorientierte Didaktik, sondern erläutert vorab auch noch grundsätzlich, was mit Didaktik gemeint ist und wie die Didaktik sich geschichtlich entwickelt hat. Abschließend kommen noch Lehrplan und Curriculum in den Blick. – Ein klar strukturiertes und mit etlichen Graphiken und Tabellen verständliches Buch, das mit ausführlichen Literaturhinweisen und einem 6-seitigen Stichwortregister schließt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Zu Begriff und Gegenstand der Didaktik 9

1.1 Der Gegenstand der Didaktik 9
1.2 Teilgebiete der Didaktik 11
1.21 Didaktik der Schularten 12
1.22 Stufendidaktik 14
1.23 Fachdidaktik 14
1.24 Bereichsdidaktik 14
1.25 Hochschuldidaktik 15
1.26 Didaktik in pädagogischen Nachbardisziplinen 15
1.27 Didaktik reformpädagogischer Systeme 15
1.28 Weitere Teilgebiete 15
1.3 Nachbardisziplinen der Didaktik 16
1.4 Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft 17
1.5 Didaktik als Berufswissenschaft der Lehrer 19

2. Zur Geschichte der Didaktik 21

2.1 Ansätze der Didaktikgeschichte 21
2.11 Didaktikgeschichte und Paradigmentheorie 21
2.111 Die historische Forschung in der Pädagogik 21
2.112 Thomas Kuhns Paradigmentheorie 24
2.1121 Fortschritt der Wissenschaft: stetiges Wachstum oder Revolution? 24
2.1122 Der Begriff des Paradigmas 25
2.1123 Wissenschaftsentwicklung und Paradigmenwechsel 26
2.113 Die Bedeutung der Kuhnschen Kategorien für die Geschichte der Didaktik 30
2.1131 Die Beschränktheit der Kuhnschen Paradigmentheorie auf erkenntnisorientierte Theorien 30
2.1132 Zur Theorienstruktur der Didaktik 31
• Erkenntnisorientierte Theorien 31
• Normative Theorien 32
• Anwendungstheorien 33
2.1133 Die Modifizierung der Kuhnschen Paradigmentheorie 34
2.12 Didaktikgeschichte als Problemgeschichte des didaktischen Denkens und Begriffsgeschichte 34
2.2 Wurzeln des didaktischen Denkens 38
2.21 Die Sophisten 40
2.211 Schulen und Lehrplan 40
2.212 Zum Stellenwert der Fächer im sophistischen Lehrplan 43
2.22 Platon 44
2.221 Die Lehrplantheorie 44
2.222 Frühe Ansätze einer bildungstheoretischen Diskussion im Denken Platons 48
2.2221 Der Bildungswert der Mathematik 48
2.2222 Platon über die Bildungswirkung von Musik und Gymnastik 49
2.2223 Gorgias und Platon über die Redekunst 51
2.23 Quintilianus 52
2.231 Der Lehrkanon 52
2.232 Der Aufbau des Lehrgangs 54
2.233 Quintilianus'Begabungstheorie 55
2.234 Zur Gestaltung des Unterrichts 57
2.24 Augustinus 59
2.25 Cassiodor 63
2.26 Alkuin 65
2.27 Hugo von St. Victor 69
2.271 Der Ursprung der Wissenschaften 70
2.272 Das System der Wissenschaften 71
2.273 Die Sieben Freien Künste als Kanon der höheren Schulbildung 72
2.274 Begabung und Zucht 72
2.275 Die Gestaltung des Unterrichts 73
2.28 Didaktisches Denken des Humanismus 74
2.281 Erasmus von Rotterdam 74
2.2811 Die Kritik am zeitgenössischen Schulwesen 75
2.2812 Zur Gestaltung von Unterricht und Schule 76
2.2813 Sprachliche Bildung 79
2.282 Melanchthon 80
2.3 Die Entstehung der Didaktik als eigenständiger Disziplin 81
2.31 Zur Entwicklung der didaktischen Terminologie 81
2.32 Die Reformbewegung Anfang des 17. Jahrhunderts 84
2.33 Die Einführung des Terminus Didactica durch die Ratichianer 86
2.34 Die Didaktik Ratkes 87
2.35 Die Verbreitung des Begriffs Didactica im 17. Jahrhundert 88
2.36 Die Didaktik des Comenius 90
2.37 Didaktik als eigenständige Disziplin 93
2.4 Das 18. Jahrhundert: Pädagogik statt Didaktik 94
2.5 An der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert: Didaktik als
Teilbereich einer systematischen Erziehungswissenschaft 95
2.51 Didaktik im System Niemeyers 95
2.52 Die Stelle der Didaktik im System Mildes 97
2.6 Herbart und die Herbartianer 97
2.61 Der Begriff Didaktik bei Herbart und den Herbartianern 97
2.62 Der Herbartianismus als pädagogische Bewegung 98
2.63 Die Theorie Herbarts und der Herbartianer 99
2.7 Die Reformpädagogik 102
2.71 Die reformpädagogische Bewegung 102
2.72 Kerschensteiner 103
2.73 Exkurs: Versuch einer Anwendung der modifizierten Paradigmentheorie - vom Herbartianismus zur Reformpädagogik 106
2.8 Die Bedeutung Willmanns für die Entwicklung des modernen Didaktikbegriffs 110
2.9 Die Entstehung von Teilgebieten der Didaktik 112
--. 2.91 Allgemeine Didaktik, spezielle Didaktik, Methodik 112
2.92 Die Einführung des Begriffs Fachdidaktik 112
2.93 Weitere Spezialisierungen und Differenzierungen der Didaktik 114
2.931 Didaktik der Schularten, Stufendidaktik, Didaktik
reformpädagogischer Systeme, Hochschuldidaktik 114
2.932 Zum Verhältnis von Didaktik und Schulpädagogik 114
2.933 Allgemeindidaktische Modelle 115

3. Theorien und Modelle 117

3.1 Der Begriff des Modells 117
3.11 Das Modell als Vorlage, Vorbild und Nachbildung 117
3.12 Das Modell als Denkschema 118
3.2 Allgemeine Modelltheorie 120
3.21 Merkmale von Modellen 120
3.22 Modellarten 121
3.23 Das Verhältnis von Modell und Original 122
3.3 Modelle in der allgemeinen Didaktik 123
3.4 Wissenschaftstheorie allgemeindidaktischer Modelle 125
3.41 Zur Unterscheidung von Ebenen der Theorie 125
3.42 Objekttheorien 127
3.421 Deskriptive Objekttheorien 127
3.422 Normative Objekttheorien 127
3.423 Kerntheorien 128
3.4231 Deskriptive Kerntheorien 129
3.4232 Normative Kerntheorien 129
3.424 Anwendungstheorien 129
3.43 Metatheorien 130
3.431 Deskriptive Metatheorien 130
3.432 Normative Metatheorien 132
3.44 Zur Systematik der allgemeindidaktischen Modelltheorie 134
3.441 Die Ordnung nach Kerntheorien 134
3.442 Modellfunktionen 135

4. Ausgewählte allgemeindidaktische Modelle 139

4.1 Das Berliner Modell der Didaktik 139
4.11 Pragmatische Merkmale der Modellbildung 139
4.12 Reflexionsstufen 140
4.13 Zur Methodologie der Modellbildung 141
4.14 Kerntheorien 144
4.141 Strukturanalyse 144
• Intentionalität 145
• Inhalt! irhkeit 147
• Methodenorganisation 148
• Medienabhängigkeit 149
• Anthropologische Determinanten 150
• Sozialkulturelle Determinanten 151
• Interdependenz 151
4.142 Faktorenanalyse 155
• Normen 156
• Fakten 157
• Didaktische Formen 158
4.15 Die Anwendung der Kerntheorien 158
4.151 Das nichttechnologische Theorie-Praxis-Verhältnis 158
4.152 Ausbildungswirkung der theoretischen Reflexion 159
4.16 Unterrichtsplanung 160
4.2 Das Hamburger Modell der Didaktik 162
4.21 Kerntheorien 163
4.211 Normative Kerntheorie 163
4.212 Deskriptive Kerntheorie 165
4.22 Anwendungstheorie: Theorie der Unterrichtsplanung 167
4.221 Perspektivplanung 168
4.222 Umrißplanung 168
4.223 Prozeßplanung 168
4.3 Bildungstheoretische Didaktik 169
4.31 Das Problem der Stoffülle und das Exemplarische 170
4.32 Bildung als Perspektive der Stoffauswahl 174
4.33 Methodologische Regeln der bildungstheoretischen Didaktik 175
4.331 Primat der Didaktik 175
4.332 Methodologische Regeln für die Normenbegründung 175
4.34 Methodologische Regeln des kritisch-konstruktiven Theoriekonzepts 177
4.341 Primat der Ziele 178
4.342 Methodologische Regeln für die Bildung von Anwendungstheorien 178
4.35 Kerntheorien 179
4.351 Theorie der kategorialen Bildung 179
4.3511 Die Bestimmung des Begriffs der kategorialen Bildung 180
• Bildungstheoretischer Objektivismus 180
• Bildungstheorie des Klassischen 180
• Theorie der funktionalen Bildung 180
• Methodische Bildung 180
4.3512 Kategoriale Bildung als Norm 182
4.3513 Ein Beispiel zu Begriff und Norm der kategorialen Bildung 184
4.352 Theorie der Bildungsinhalte 187
• Die Geschichtlichkeit didaktischer Entscheidungen 188
• Bildungsstufen 189
• Geistige Grundrichtungen 189
• Das Elementare 191
• Das Fundamentale 191
• Kategoriale Voraussetzungen geistiger Aneignung und Bewältigung 192
• Das Geschichtlich-Elementare 193
4.353 Das didaktische Feld im Rahmen des kritischkonstruktiven Theoriekonzepts .... 194
4.3531 Die Unterscheidung von Themen und Zielen 194
4.3532 Unterrichtsmethodik 194
4.36 Anwendungstheorien 195
4.361 Kriterien für die Auswahl von Bildungsinhalten 195
• Gegenwartsbedeutung der Bildungsinhalte 196
• Zukunftsbedeutung der Bildungsinhalte 196
• Würdigung der Tradition 197
• Stufengemäßheit der Bildungsinhalte 198
• Berücksichtigung der geistigen Grundrichtungen 198
• Elementaria der Bildungsinhalte 199
4.362 Der Satz vom Primat der Didaktik als Entscheidungsregel 199
4.363 Der Satz vom Primat der Ziele als Entscheidungsregel 199
4.364 Entscheidungskriterien für die Auswahl von Unterrichtsmethoden 200
4.365 Entscheidungsfmdung durch didaktische Diskurse 201
4.366 Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung 203
4.3661 Didaktische Analyse 203
4.3662 Perspektivenschema der Unterrichtsplanung 205
4.4 Die systemtheoretische Didaktik 207
4.41 Zur Methodologie der Modellbildung 207
4.411 Systemtheorie 208
4.412 Das analytisch-konstruktive Verfahren 209
4.413 Die Methodologie der Beschreibung von Unterricht 209
4.414 Zur Methodologie der Planungstheorie 210
4.42 Kerntheorien 211
4.421 Die Beschreibung von Unterricht als System 211
4.422 Allgemeine Ziele des Unterrichts 214
4.43 Anwendungstheorie: Theorie der Unterrichtsplanung 216
4.431 Das System der Planungselemente 216
4.432 Planungssequenzen 219
• Erste Planungssequenz 219
• Zweite Planungssequenz 225
Dritte Planungssequenz 227
• Vierte Planungssequenz 229
4.5 Lernzielorientierte Didaktik 231
4.51 Pragmatische Merkmale der Modellbildung 231
4.52 Zur Methodologie der lernzielorientierten Didaktik 232
4.521 Bestimmung des Gegenstandsbereichs und der
Prinzipien der Theorienbildung 232
4.522 Erfahrungswissenschaftliche Methodologie bei der Zielsuche 232
4.53 Kerntheorien 233
4.531 Lernen als Verhaltensänderung 233
4.532 Ordnung von Lernzielen 234
4.5321 Einteilung der Lernziele nach der Art der Befähigung 234
• Kognitive Lernziele 234
• Psychomotorische Lernziele 236
• Affektive Lernziele 237
4.5322 Einteilung der Lernziele nach der Konkretion 239
4.533 Entscheidung 240
4.54 Anwendungstheorien 241
4.541 Beschreibung von Lernzielen 241
4.542 Analyse des Inhalts von Lernzielen 242
4.543 Inhaltsbestimmung 244
4.544 Operationalisierung 244

5. Lehrplan und Curriculum 247

5.1 Zu den Begriffen Lehrplan und Curriculum 247
5.11 Lehrplan und Schule 247
5.12 Zentrale Begriffe 248
5.121 Lehrplan 248
5.122 Richtlinien 249
5.123 Curriculum 250
5.13 Formen des Curriculums 251
5.131 Individuelles Curriculum 251
5.132 Curriculum im engen und im weiten Sinne 251
5.133 Geschlossenes und offenes Curriculum 251
• Geschlossenes Curriculum 251
• Offenes Curriculum 251
5.2 Paradigmen der Lehrplantheorie 252
5.21 Legitimation von Entscheidungen durch Verfahren 253
5.22 Legitimation von Entscheidungen durch Kriterien 255

6. Literatur 257

7. Register 271