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Erwachsenenbildung: Personalentwicklung

Zeitschrift: ms 215/2016 - Wandel durch Wiederholung
Gewohnt gut? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wer sich Silvester wieder einmal vorgenommen hatte, es 2016 endlich vom faulen Sofahocker zum durchtrainierten Sportler zu schaffen, weiß um den Wahrheitsgehalt des Sprichworts. Die Haltbarkeit von guten Vorsätzen ist begrenzt, schnell ist man in den alten Trott - und damit aufs Sofa - zurückgefallen. Denn Gewohnheiten sind mächtig und hartnäckig. Nicht nur im privaten, sondern auch im......
Zeitschrift: ms 204/2015 - Zukunftskompetenz Neugier:
Wieso? Weshalb? Warum? Wahrscheinlich ergänzen die meisten von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, beim Hören bzw. Lesen der drei Frageworte im Kopf direkt die Fortführung, bekannt durch den Titelsong der Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm. So binsig diese Weisheit ist, so wenig ist Neugier ein Thema in den Unternehmen. Das ist auch Carl Naughton aufgefallen. Der Kognitionswissenschaftler hat sich daraufhin durch die b......
Zeitschrift: ms 199/2014 - Job Crafting: Mach Dich zufrieden
Es ist ein paradoxes Phänomen: Nicht diejenigen sind am unzufriedensten mit ihrem Job, die am wenigsten für ihn brennen. Im Gegenteil: Vor allem die Leistungsbewussten und Erfolgreichen hadern mit ihrem Tun, beobachten Karriereberater und Jobcoachs. Das ist kein Zufall. Denn das Credo, dass am glücklichsten und erfolgreichsten im Leben ist, wer in seinem Beruf vorankommt, sitzt gerade bei Managern tief. Folglich geben sie Gas. Und G......
Zeitschrift: ms 200/2014 - Gefahrenzone Gefühle  Emotionen im Unternehmen
Es ist so banal wie zentral: Wer Menschen führt, muss seine Gefühle im Griff haben. Doch genau das fällt vielen Führungskräften offenbar schwer. Eine Studie, die der Weiterbildungsanbieter Comteam im Mai 2014 veröffentlicht hat, belegt: Selbstkontrolle und emotionale Stabilität werden von Führungskräften am häufigsten genannt, wenn sie ihre eigenen Defizite benennen sollen. Diese emotionale Instabilität ist ris......
Zeitschrift: ms 197/2014 - Mitarbeitermotivation: Was treibt wirklich an?
Mitarbeitermotivation ist die wichtigste Führungsaufgabe,sagen die einen. Führungskräfte können Mitarbeiter nicht motivieren, sagen die anderen. Die Diskussion, inwiefern Motivation Muss oder Mythos ist, läuft seit Jahren. Im September wird die Dauerdiskussion, ob Führungskräfte Mitarbeiter motivieren sollen und überhaupt können, wieder hochkochen. Dann nämlich erscheint Reinhard Sprengers Buch „Mythos Motivation“ in neuer Auᤙ......
Zeitschrift: ms 196/2014 - Führung ohne Führungskräfte: Tschüss, Chef!
Wer führt? Nicole Bußmann Chefredakteurin Lange Zeit ist sie der Traum progressiver Organisationsentwickler gewesen: die Firma ohne Führungskräfte, in der Mitarbeiter eigenständig und selbsbestimmt arbeiten. In der sich Führungsrollen allenfalls temporär und alternierend ergeben. In der Entscheidungen kollektiv und in demokratischen Verfahrensweisen getroffen werden. Der Traum ist längst kein Traum mehr, sondern Realität. E......
Zeitschrift: ms 195/2014 - Change Management heute: Macht´s einfach!
Einfach machen! Veränderung braucht Zeit. So lautet das Credo vieler Unternehmensberater und Change Agents. Damit haben sie vermutlich nicht unrecht, doch das Problem vieler Unternehmen ist nicht von der Hand zu weisen: Zeit haben sie oftmals nicht, wenn es um Veränderungen geht. Was gestern erfolgreich war, ist es heute nicht mehr. Was Kunden heute noch mögen, strafen sie morgen schon ab. Das Business ändert sich schnell, man......
Zeitschrift: ms 194/2014 - Erfolgsfaktor Selbstlosigkeit:Das Ende des Ellbogenprinzips
Gemein sein war gestern Geben ist seliger denn Nehmen, sagt der Volksmund. Geben macht erfolgreicher als Nehmen, sagt Adam Grant. Diese plakative Botschaft ist Kernthese des amerikanischen Wirtschaftsprofessors und seines viel beachteten Buchs „Geben und Nehmen“. Glaubt man Grant, gehört den Gebern die Zukunft. Als solche definiert der 33-Jährige Menschen, die anderen helfen, ohne dafür eine unmittelbare Gegenleistung zu erwa......
Mitarbeitergespräche souverän führen -
Vorliegendes Trainingskonzept dient als Grundlage für ein dreitägiges Führungskräfte – Seminar. Dieses soll die Teilnehmer befähigen, Gespräche mit Mitarbeitern zielorientiert vorzubereiten, professionell und ergebnisorientiert durchzuführen, sinnvoll zu reflektieren und zu dokumentieren. Am ersten Tag wird mit Inputs, Übungen und Moderationstechniken das Fundament der Gesprächskompetenz seitens der Führungskraft gelegt. Mit dem Ei...
Konfliktmanagement - Als Führungskraft Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen
Konfliktfähigkeit ist gerade auch in den Schulen gefragt: als unverzichtbare Kernkompetenz erscheint sie in den Präambeln der diversen Lehrpläne, als pädagogisches Handwerkszeug für den Umgang mit problematischen Schülern und nicht zuletzt auch unter Kollegen und Schulleitern ist sie ein Schlüssel zum förderlichen Schulklima und damit zum Gelingen der gesamten schulischen Arbeit. Der Titel des Buches "Konfliktmanagement" verspricht...
Am Anfang steht das Wort - Die eisernen Gebote der Kommunikation
Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher. Ganz im Interesse eines erfolgreichen Unternehmens sieht Ruedi Nützi die Notwendigkeit der kommunikativen Fähigkeiten der Führungskräfte. Im ersten Teil werden praxisorientiert, knapp und leicht verständlich die Grundlagen für gelingende Kommunikation erörtert. Tipps und Listen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Inhalte. Im zweiten Teil werden im Dreischritt "Situation - Hera...

P: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Erwachsenenbildung

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