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Am Anfang steht das Wort Die eisernen Gebote der Kommunikation
Am Anfang steht das Wort
Die eisernen Gebote der Kommunikation




Ruedi Nützi

Orell Füssli
EAN: 9783280050316 (ISBN: 3-280-05031-6)
206 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, November, 2003

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Der Normalfall ist das Missverständnis!», stellt Professor Nützi fest und bemerkt, dass Kommunikation keine Gnade oder Gabe eines Einzelnen ist, sondern harte Arbeit und integraler Bestandteil der wahrzunehmenden Führungsaufgaben. Sie ist erlernbar wie jede andere anspruchsvolle Tätigkeit im Unternehmen.



Nützis Praxisleitfaden zeigt an konkreten Unternehmens- und Führungssituationen, welche Wirkung gute Kommunikation nach innen (gegenüber den Mitarbeitern) und nach außen (gegenüber Kunden und Öffentlichkeit) entfaltet. Über 40 Fallbeispiele zeigen Lösungsansätze und geben handwerkliche Tipps. Sie werden ergänzt durch eine Anleitung zu erfolgversprechendem Kommunikationstraining in Unternehmen.



Das Buch basiert auf fundiertem praktischem und theoretischem Know-how des Autors und jahrelangem Kommunikationstraining und -Coaching von Führungskräften.





Prof. Dr. Ruedi Nützi ist Leiter des Bereiches Wirtschaft der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz, Kommunikationstrainer und -coach in namhaften Schweizer Unternehmen sowie Verwaltungsratspräsident von zwei Unternehmen.
Rezension
Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher.
Ganz im Interesse eines erfolgreichen Unternehmens sieht Ruedi Nützi die Notwendigkeit der kommunikativen Fähigkeiten der Führungskräfte.

Im ersten Teil werden praxisorientiert, knapp und leicht verständlich die Grundlagen für gelingende Kommunikation erörtert. Tipps und Listen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Inhalte.
Im zweiten Teil werden im Dreischritt "Situation - Herausforderung - Lösungsansatz" ganz konkret 41 Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis unter die Lupe genommen.

Warum dieses Buch auch für Lehrkräfte interessant ist:

Trotz oder gerade wegen seiner strengen Erfolgsorientierung entsprechen die Ratschläge Wertvorstellungen wie Fairness, Authentizität, Respekt, Offenheit, ja sogar von der Demut des Managers ist die Rede. Auch werden Raffgier und übersteigertes Machtbewusstsein in den Führungsetagen der Unternehmen als unprofessionell dargestellt. Aber Nützi kommt dabei ganz ohne moralischen Zeigefinger aus. Nur der Erfolg zählt. Das erscheint zwar einseitig, ermöglicht aber den Schülern u. U. gerade dadurch einen spannenderen Zugang zum Thema.

Für Lehrkräfte, die in der Oberstufe oder besonders auch in beruflichen Schulen Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit trainieren sollen und wollen, bietet dieses Buch viele hilfreiche Anregungen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen wird immer mehr zur Schlüsselfrage bei der Motivation der Angestellten und der Gewinnung neuer Märkte. Dabei ist längst erwiesen: Respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation schafft Vertrauen und Mehrwert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung6


I. Grundlagen der Führungskommunikation11

1. Unternehmen, Kommunikation und Persönlichkeit12
2. Persönliche Kommunikation16
3. Vertrauen in Führungskräfte26
4. Wider kommunikative Kriegstreiber: Umgang mit unfairen Methoden31
5. Kommunikationsbrücken42
6. Erfolgreiches Kommunikationstraining für Führungskräfte.. 47


II. 41 Fallbeispiele:
Kommunikationssituationen des Führungsalltags
71

7. Kommunikation im Unternehmen72
8. Das Verhältnis zum Kunden97
9. Beziehungsmanagement102
10. Rede und Rhetorik111
11. Leitung bei Sitzungen und Meetings127
12. Führungsfragen und Konfliktregelung136
13. Mitarbeiterführung168