lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wissen wirksam weitergeben Die wichtigsten Instrumente für Referenten, Trainer und Moderatoren
Wissen wirksam weitergeben
Die wichtigsten Instrumente für Referenten, Trainer und Moderatoren




Manuela Dollinger

Orell Füssli
EAN: 9783280050231 (ISBN: 3-280-05023-5)
222 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, November, 2003

EUR 26,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wissen wirksam weitergeben: Schritt für Schritt zeigt Manuela Dollinger, wie Trainer und Referentinnen ihre Seminare, Workshops oder Vorträge nach den neusten Erkenntnissen der Lernpsychologie gestalten. Das sichert zum einen, dass professionelle Wissensvermittler den Lernenden in kürzester Zeit möglichst viel beibringen - zum anderen, dass außerdem mit Spaß und Begeisterung gelernt wird und den Teilnehmern die Anwendung des Gelernten in der Praxis gelingt. Ein ausführliches Glossar macht mit allen grundlegenden Begriffen der Kommunikationstechnik vertraut.

Dieses anwendungsorientierte Selbstlernbuch gehört in die Tasche eines jeden Trainers, einer jeden Seminarleiterin. Für Anfänger ist es eine systematische Einführung in das pädagogische Handwerk; für die fortgeschrittenen Wissensvermittler eine wertvolle Tool-Box mit vielen praxiserprobten Tipps und Checklisten.



Manuela Dollinger (*1961) studierte Betriebswirtschaft, Organisationspsychologie und Pädagogik (ZP). Seit 1991 arbeitet sie in Landsberg a. L. als selbstständige Kommunikationstrainerin. In mehr als zehn Jahren bildete sie für namhafte Konzerne Hunderte von firmeninternen Trainern aus. Ihre Train-the-Trainer-Programme beziehen stets die neusten Erkenntnisse der pädagogischen Forschung mit ein. Über ihre Erfahrungen publiziert sie regelmäßig in der Fachpresse.
Rezension
Referenten, Trainer und Moderatoren in der betrieblichen Weiterbildung sind die Zielgruppe dieser Anleitung zu erfolgreichen Vermittlung von Wissen.
Praxisnah, leicht lesbar und gut strukturiert ist das Handwerkszeug für die Erwachsenenbildung zusammengestellt.
Damit eignet es sich zum Einstieg in die Lehrtätigkeit für Fachleute, die sich auf den Einsatz als Referenten nicht nur inhaltlich vorbereiten wollen.

Auch für schulische Lehrkräfte zu empfehlen, weil das Buch - aus der Sicht der betrieblichen Praxis kommend - ganz unbefangen Rahmenbedingungen und Unterrichtsmethoden diskutiert, überraschend einfache Checklisten und Tipps vorstellt, die zur Auseinandersetzung mit der eigenen Unterrichtspraxis anregen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein anwendungsorientiertes Selbstlernbuch für Referenten, Dozenten, Moderatoren und alle Fach- und Führungskräfte, die betriebliche Lernprozesse begleiten. Für Anfänger ist es eine systematische Einführung in das pädagogische Handwerk; für die fortgeschrittenen Wissensvermittler eine wertvolle Tool-Box mit vielen praxiserprobten Tipps und Checklisten.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Wichtigste am Anfang 7

1.1 Das Wissen wirksam weitergeben 8
1.2 Mit dem Buch erfolgreich lernen 9
1.3 Das Geheimnis begehrter Dozenten13


2. Das Lernen erleichtern 19

2.1 Die Lerntypen bedienen 19
2.2 Die Lernstrategien integrieren29
2.3 Die Konzentration der Lernenden halten37


3. Die notwendige Vorbereitung50

3.1 Die Zielgruppe analysieren50
3.2 Den Auftrag klären57
3.3 Die Lernziele definieren64


4. Der motivierende Einstieg77

4.1 Die Herzen öffnen78
4.2 Die Aufmerksamkeit erhöhen86
4.3 Orientierung und Klarheit schaffen95


5. Das nützliche Kennenlernen100

5.1 Beste Rahmenbedingungen schaffen100
5.2 Fragen für die Vorstellung wählen103
5.3 Das Kennenlernen organisieren116


6. Der aktivierende Medien-Mix127

6.1 Die Pinnwand zum Lernen128
6.2 Das Flipchart zum Aktivieren141
6.3 Folien und Beamer zum Präsentieren148


7. Die Methoden zum Lerntransfer156

7.1 Die Kleingruppenarbeit nutzen157
7.2 Rollenspiele und Diskussionen leiten170
7.3 Das Direct Teaching bereichern183


8. Das Allerwichtigste zum Schluss 191

8.1 Mit Speed eine Lernsequenz planen192
8.2 E-Learning-Programme entwickeln195
8.3 Die Lernerfolge messen199


Der Selbst-Test zu diesem Buch201

Anhang207
Glossar207
Stichwortregister219
Literaturverzeichnis221