lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mitarbeitergespräche souverän führen  ~ Gesprächskompetenzen für Führungskräfte 
~ Institutionalisierte und anlassbezogene Gesprächsarten
~ Personalwirtschaftliche Schlaglichter

Mit allen wichtigen Formularvorlagen und Gesprächsleitfäden.
Mitarbeitergespräche souverän führen


~ Gesprächskompetenzen für Führungskräfte

~ Institutionalisierte und anlassbezogene Gesprächsarten

~ Personalwirtschaftliche Schlaglichter



Mit allen wichtigen Formularvorlagen und Gesprächsleitfäden.

Anja K. Haftmann

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965300 (ISBN: 3-941965-30-1)
CD-ROM, 14 x 19cm, Oktober, 2011, CD-ROM mit Trainer-Einzellizenz, 85 PPT-Charts, Flipcharts, Moderationswände, Arbeitsblätter, 27 Formularvordrucke, 2 Filme, Online-Ressourcen

EUR 248,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Mittel zielorientierter kooperativer Führung. Mit diesem dreitägigen Seminarkonzept trainieren Ihre Teilnehmer praxisnah die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zehn gängiger Gesprächstypen – angefangen mit Feedback- über Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche bis hin zur Abmahnung. Dabei lernen sie neben dem Einsatz ausgewählter Kommunikationstechniken auch relevante psychologische Modelle kennen. Anwender dieser CD greifen auf 27 ausgearbeitete Formularvorlagen und Gesprächsleitfadeäden zurück, die ihre Teilnehmer in der Praxis einsetzen können.



Nutzungsrechte:

Mit dem Kauf der CD sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen oder nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten. Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weitergabe oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intranet werden nicht eingeräumt.



Dr. Anja K. Haftmann

'Kommunikation ist das umfassendste Führungsmittel.' Mit diesem Leitgedanken berät, trainiert und coacht Dr. Anja K. Haftmann seit dem Jahr 2000 als selbstständige Personalentwicklerin Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen.



Als Honorar-Professorin und externe Leiterin des Fachbereichs 'Training sozialer Kompetenzen' ist sie überdies für die Europäische Fachhochschule (EUFH) in Brühl tätig. Hier verantwortet sie die Konzeption und Durchführung des Trainingsprogramms für über 1.200 Studierende pro Jahr. Nach dem Studium der Ostasienwissenschaften und Germanistik arbeitete sie zunächst in leitender Funktion an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend absolvierte sie eine einjährige akademische Weiterbildung zur Personalentwicklerin. Neben interkulturellem Training liegt der Fokus ihrer heutigen Tätigkeit auf den kommunikationsintensiven Führungsthemen, zu denen auch Mitarbeitergespräche zählen.

Kontakt: www.akh-web.de
Rezension
Vorliegendes Trainingskonzept dient als Grundlage für ein dreitägiges Führungskräfte – Seminar. Dieses soll die Teilnehmer befähigen, Gespräche mit Mitarbeitern zielorientiert vorzubereiten, professionell und ergebnisorientiert durchzuführen, sinnvoll zu reflektieren und zu dokumentieren.

Am ersten Tag wird mit Inputs, Übungen und Moderationstechniken das Fundament der Gesprächskompetenz seitens der Führungskraft gelegt. Mit dem Eisbergmodell, JoHaRi-Fenster oder Feedback-Techniken werden dazu die üblichen Basics vermittelt. Der zweite Tag widmet sich dem Schwerpunkt „Institutionalisierte Mitarbeitergespräche“. Neben dem Thematisieren und Reflektieren eigener Erfahrungen, Trainer-Inputs, Kleingruppengesprächen und Übungen werden Formularvorlagen bearbeitet und verschiedene Gesprächssituationen im Rollenspiel trainiert.
Der dritte Seminartag beschäftigt sich mit dem Thema „Anlassbezogene Mitarbeitergespräche“. Unterschiedliche Anlässe brauchen unterschiedliche Gesprächskompetenzen seitens der Führungskraft. Diese werden an diesem Tag erweitert und vertieft und ggf. bereits auf eigene Praxis-Fälle angewandt.

Die CD-ROM stellt ein fertig aufbereitetes Konzept zur Verfügung, dass von Trainern 1:1 direkt übernommen werden kann. Es ist jedoch auch möglich, ganze Blöcke oder einzelne Bausteine zu entnehmen und in das eigene Seminardesign zu integrieren. Hierfür stellt die Autorin eine sehr gut aufbereitete Fundgrube zum Thema bereit.
Es bietet sich an, sich zunächst anhand des Trainer-Leitfadens zu orientieren und in die unterschiedlichen Materialien einzuarbeiten. Dies wird erleichtert durch eine Art „Inhaltsverzeichnis“ innerhalb des Leitfadens, welches die thematischen Zuordnungen von Flipcharts, Moderationswand-Gestaltungen, Arbeitsblättern, Formularvorlagen sowie Teilnehmerskript nennt. Dies erleichtert die Vorbereitung eines eigenen Seminares ebenso wie der sehr detaillierte und übersichtliche Trainingsablauf, in dem minutiös die Inhalte, Methoden/Vorgehen und Medien/Trainerhinweise dargestellt sind.
Die Navigation ist bereits bekannt aus anderen Trainingskonzepten von Managerseminare: Auf je einer stilisierten Metaplan-Wand für jeden Seminartag finden sich übersichtlich interaktive „Karten“, hinter denen sich Links zu den Teilnehmerunterlagen, PowerPoint-Folien, Hintergrundinformationen und anschließend in chronologischer Reihenfolge des Einsatzes die verschiedenen Materialien: Flipcharts und Arbeitsblätter, Formularvorlagen und Videos befinden.

Anders als bei anderen Trainingskonzepten finden sich hier keine direkten Trainer-Hintergrundinformationen zu den einzelnen Trainer-Inputs, sondern einerseits die recht ausführlichen Teilnehmerskripte, welche, ergänzt mit Literaturhinweisen einer ersten Orientierung dienen können. Andererseits wird eine Fülle von Zusatzmedien zur Verfügung gestellt, die aus Artikeln des Verlages Managerseminare bestehen, welche das Thema tangieren. Diese können als Grundlage der gründlicheren inhaltlichen Vorbereitung seitens des Trainers dienen.
Insgesamt ist das Konzept – vielleicht in der landläufigen Meinung, dass Führungskräftetrainings so sein müssten – recht nüchtern gehalten. Geschichten, Parabeln oder Metaphern sucht man vergeblich, Inputs, Kleingruppenarbeit und Rollenspiele stehen im Vordergrund, die PowerPoint-Folien sind informativ, Bilder eher zurückhaltend eingesetzt.

Fazit: Vorliegendes Trainingskonzept bietet sich als Grundlage für die Entwicklung eines Trainings zur Führung von Mitarbeitergesprächen. Es beschränkt sich auf das Wesentliche, eröffnet aber viele Gestaltungsspielräume hinsichtlich der inhaltlichen Vorbereitung und methodischen Durchführung. Es bietet eine Fülle von Vorlagen und Fallbeispielen sowie Checklisten und ist damit sehr praxisnah und bietet einen hohen Gebrauchswert. Alle Materialien können den eigenen Bedürfnissen von Trainer und Teilnehmern angepasst bzw. optisch an das eigene Layout angeglichen werden. Offene Word-Dateien liegen als Online-Ressource vor.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
www.simple-present.de
Verlagsinfo
Mit „Mitarbeitergespräche souverän führen“ setzt der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare seine Reihe von umsetzungsreifen Seminarkonzepten mit modern gestalteten Arbeitshilfen fort. Firmeninterne oder freie Schulungsleiter greifen mit dieser CD auf vielfach erprobtes Know-how zurück, können alle Materialien frei nutzen und dabei ihren Konzeptionsaufwand erheblich reduzieren.

Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Mit viel Liebe zum Detail hat die Personal- und Organisationsentwicklerin Anja Haftmann ein umfassendes dreitägiges Führungskräfte-Training für 8-15 Teilnehmer zum Thema Mitarbeitergespräche zusammen-gestellt, das Seminarleiter direkt in der Praxis einsetzen können. Dieses CD-Trainingskonzept nimmt Trainern die schwierige Konzeptionsarbeit ab und das aufwendige Erstellen von PowerPoint-Folien, Arbeitsblättern, Formularvorlagen und Teilnehmerskripten. Jeder Trainingstag ist thematisch unter einen bestimmten Leitgedanken gestellt, beginnend mit Gesprächskompetenz für Führungskräfte. Es folgen die institutionalisierten Gesprächstypen Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Förder- und Entwicklungs- sowie Mitarbeiterjahresgespräch und als drittes Thema anlassbezogene Gesprächstypen wie Kritik-, Delegations-, Abmahnungs- und Ablehnungsgespräche. Insgesamt stehen dazu 27 fertig ausgearbeitete Formularvorlagen zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung zur Verfügung. Inhaltlich abgerundet wird das Konzept durch kurze Trainer-Inputs, mit deren Hilfe die Teilnehmer ihr personalwirtschaftliches Hintergrundwissen zum Thema Mitarbeitergespräche auffrischen oder erweitern. Sie enthalten Bausteine mit Übungen, in denen wichtige kommunikative Einzeltechniken trainiert werden und themenrelevante psychologische Modelle, deren Kenntnis die Trainingsteilnehmer in die Lage versetzt, Mitarbeiterverhalten im Gespräch besser einschätzen zu können. Hinzu kommen umfassende Phasen, in denen die Umsetzung professioneller Gesprächsführung in Rollenspielen trainiert, reflektiert und ausgewertet wird.

Die CD-Rom hält Leitfaden, Design und Arbeitsmittel des praxiserprobten Trainingsablaufes bereit. Nutzer können die ausgearbeiteten Bausteine in der empfohlenen Reihenfolge einsetzen oder nach Bedarf selbst zusammenstellen oder ergänzen. Ein umfangreicher Leitfaden gibt einen Überblick über Ansatz, Inhalte und eingesetzte Methoden. Der detaillierte Ablaufplan hilft bei der zeitlich-/inhaltlichen Trainingsplanung. Insgesamt 85 PowerPoint-Charts bilden das Herzstück des Trainings. Sie können originalgetreu präsentiert werden oder dienen alternativ als Blaupause für die Themenbearbeitung an Pinnwand und Flipchart. Eine als MindMap gestaltete Navigationshilfe ermöglicht dabei den schnellen Zugriff auf einzelne Trainings-sequenzen und die dafür benötigten Teilnehmerunterlagen. Mit dem Erwerb der CD ist der Nutzer ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen seiner Lehrtätigkeit beliebig oft zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen oder nach seinen Vorstellungen zu überarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Seminarablauf

Tag 1

Kennenlernen & Erwartungen
Mitarbeitergespräche – Definition, Arten, Nutzen
Vier Schichten eines Gesprächs
Eisbergmodell und Techniken der Gesprächsführung
Ausprägungen von Mitarbeiterverhalten
Feedback nach dem JoHari-Fenster
Feedback-Gespräche


Tag 2

Zielvereinbarungsgespräch
Beurteilungsgespräch
Wahrnehmungs- und Urteilsverhalten
Förder- und Entwicklungsgespräch
Mitarbeiterjahresgespräch
Betriebsvereinbarung und Nachbereitung eines Gesprächs
Durchführung relevanter Gesprächsausschnitte


Tag 3

Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche
Kritik- und Abmahnungsgespräche
Umgang mit Abwehrmechanismen
Delegationsgespräch
Vom Mitarbeiter initiierte Gespräche
Umgang mit Einwänden
Durchführung relevanter Gesprächsausschnitte



Formularvorlagen
In diesem CD-Seminarkonzept werden einerseits die institutionalisierten Gesprächstypen Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Förder- und Entwicklungs- sowie Mitarbeiterjahresgespräch behandelt, andererseits finden Sie mit Kritik-, Delegations-, Abmahnungs- und Ablehnungsgespräch auch anlassbezogenen Gesprächstypen. Hierzu stehen Ihnen 26 fertig ausgearbeitete Formularvorlagen zur Verfügung:

Zielvereinbarungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Vorgesetzten
Zielvereinbarungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Mitarbeiter
Zielvereinbarungsgespräch: Leitfaden zum Gesprächsablauf
Zielvereinbarungsgespräch: Zielvereinbarungsbogen
Beurteilungsgespräch: Beobachtungsprotokoll
Beurteilungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Vorgesetzten
Beurteilungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Mitarbeiter
Beurteilungsgespräch: Leitfaden zum Gesprächsablauf
Beurteilungsgespräch: Beurteilungsbogen
Förder- und Entwicklungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Vorgesetzten
Förder- und Entwicklungsgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Mitarbeiter
Förder- und Entwicklungsgespräch: Leitfaden zum Gesprächsablauf
Förder- und Entwicklungsgespräch: Gesprächsdokumentationsbogen
Förder- und Entwicklungsgespräch: Bestätigungsbesen Gesprächsdurchführung
Mitarbeiterjahresgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Vorgesetzten
Mitarbeiterjahresgespräch: Fragenliste zur Vorbereitung für den Mitarbeiter
Mitarbeiterjahresgespräch: Leitfaden zum Gesprächsablauf
Mitarbeiterjahresgespräch: Gesprächsdokumentationsbogen
Muster einer Ermahnung
Muster einer Abmahnung
Kritikgespräch: Vorbereitungsbogen
Kritikgespräch: Leitfaden
Abmahnungsgespräch: Leitfaden
Delegationsgespräch: Vorbereitungsbogen
Delegationsgespräch: Leitfaden
Ablehnungsgespräch: Leitfaden