lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trainings planen und gestalten  Professionelle Konzepte entwickeln 
Inhalte kreativ visualisieren
Lernziele wirksam umsetzen
Trainings planen und gestalten


Professionelle Konzepte entwickeln

Inhalte kreativ visualisieren

Lernziele wirksam umsetzen

Petra Nitschke

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965164 (ISBN: 3-941965-16-6)
288 Seiten, kartoniert, 21 x 24cm, Januar, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Systematik und Kreativität zum klar strukturierten Trainingskonzept

Entwickeln Sie systematisch ein klar strukturiertes Trainingskonzept. Erstellen Sie professionelle Dokumente und begeistern Sie Kunden und Teilnehmer mit ansprechenden Charts. Gestalten Sie Lernräume, die Spaß machen!

Die Autorin Petra Nitschke führt Sie auf Entdeckungstour durch die Welt der visuellen Planung und Gestaltung von Trainings: Sie legen den Seminarrahmen fest, schärfen Ihr Trainerprofil und definieren Lernziele. Sie lassen aus trockenen Lerninhalten eine bilderreiche, packende Story entstehen. Sie lernen, Daten über das Training so auszuwerten, dass Sie nachfolgende Trainings immer weiter optimieren und Ihre eigene Trainingskompetenz stetig weiterentwickeln können.

• Lernziele exakt formulieren

• Lerninhalte spannend in Szene setzen

• Unterlagen im professionellen Design gestalten

• Trainings systematisch auswerten

„In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildernzunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“ Petra Nitschke
Rezension
Hält man dieses Buch in den Händen, sind Kenner des Verlages managerSeminare zunächst etwas verwirrt, denn dieses Format entspricht nicht der sonstigen Norm. Blättert man dann durch die Seiten, erkennt man schnell: das besondere Format hat seinen Grund – hier herrschen Übersichtlichkeit und Klarheit, Struktur und optische Systematik. Dabei bleibt genügend Platz, die Inhalte aufzuarbeiten, sich Notizen zu machen, Ideen festzuhalten und öfter mal ein Ausrufezeichen zu setzen!
Inhaltlich und gestalterisch entspricht das Buch dem gleichnamigen, äußerst empfehlenswerten CD-Trainingskonzept (s. meine dortige Rezension) und ist somit einerseits eine Alternative für den schmalen Geldbeutel, andererseits eine sehr hilfreiche Ergänzung für alle, die gern Papier in den Händen halten, schnell mal bestimmte Aspekte nachblättern wollen und die einzelnen Schritte der Trainingsgestaltung gleich 1:1 selbst visuell bearbeiten und vertiefen wollen.
Auffallend wie beim CD-Trainingskonzept ist auch hier: Inhalt und Methode, Technik und Struktur stimmen überein – man erhält ein schlüssiges Konzept zur Vorbereitung, Gestaltung und Auswertung eigener Seminare – damit Inhalte auch ankommen!

Fazit: Dieses Buch, das gleichzeitig ein Lehrgang in Trainingsgestaltung, Nachschlagewerk und Arbeitsbuch ist, empfiehlt sich hervorragend für jeden Lehrer, Trainer und Seminarleiter – egal ob Einsteiger oder „Alter Hase“! Eine Fülle optischer Impulse und Anregungen sowie eine direkt umsetzbare, klare und verständliche Struktur machen dieses Buch zu einer Investition, die sich lohnt!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Eine klare Struktur und einen roten Faden sollen Seminare und Trainings haben, prägnante Botschaften vermitteln und Teilnehmer visuell begeistern. Mit „Trainings planen und gestalten“ veröffentlicht der Bonner Fachverlag managerSeminare eine systematische Planungshilfe für die professionelle Konzeption von Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen, die sich lebendig und farbig selbst beweist.

Petra Nitschke führt ratsuchende Trainer und Dozenten auf eine mit zahlreichen farbigen Abbildungen illustrierte Entdeckungsreise durch die Welt der visuellen Planung und Gestaltung von Trainings. Die Reiseroute führt durch einen vierstufigen Zyklus: Von der Zielsetzung über die Planung und Gestaltung der Lerninhalte bis zur Auswertung von Trainings begleitet sie den Leser Schritt für Schritt bei der Entwicklung eines Trainingskonzepts:

Der Leser startet quasi auf der grünen Wiese, erfährt, was bei der Festlegung der Rahmenbedingungen eines Trainings zu beachten ist, welche Trainerkompetenzen gefordert sind und wie die Lernziele definiert werden. In der „Trilogie des Planens“ sammeln und werten Trainer Material zum Trainingsthema gezielt aus, bereiten die Inhalte verständlich auf und schreiben dazu ein Regiebuch, in dem detailliert festgeschrieben wird, welche Lerninhalte in welchem Zeitrahmen vermittelt werden sollen. Daraus entwickeln sie ein Storyboard, mit dem sie das Seminar als Erzählung spannend inszenieren.
Auf jeder Etappe der Reise wird der Handwerkskoffer mit Methoden, Planungshilfen und Handouts sowie mit zahlreichen Beispielen belegt. Dazu gehören handwerkliches Wissen zum Layouten von Medien und welche Utensilien im Seminar immer im Koffer sein sollten.
Dabei können sie sich auf ihrem Weg stets an einem durchgehenden Fallbeispiel orientieren: Schritt für Schritt wird ein Trainingskonzept zum Thema „Werteorientierte Kommunikation“ entwickelt und ausführlich dokumentiert. Im letzten Kapitel lernen Trainer, Daten über das durchgeführte Training so auszuwerten, dass sie nachfolgende Trainings optimieren und Ihr Trainerprofil weiterentwickeln können.

Petra Nitschke, Diplom Mathematiker und Diplom-Supervisorin ist Begründerin der Firma smartrix. Seit 1998 bildet sie in Unternehmen Mitarbeiter für die organisationsinterne Wissensvermittlung aus. Ihr zentrales Prinzip stellt dabei die Visualisierung dar: „In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildern zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“


Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung …

* Grundstein legen Seminarrahmen festlegen
* Trainerprofil schärfen
* Lernziele definieren
* Schritt in die Planungsphase

Planung …
Trilogie des Planens

* 1. Akt: Vom Thema zum Inhalt Datenmaterial sammeln
* Lernmodule bilden
* Seminar ankündigen
* In die nächste Planungsphase

* 2. Akt: Vom Inhalt zum Regiebuch Didaktische Reduktion
* Der Methodenkoffer
* Das Regiebuch
* In die nächste Planungsphase

* 3. Akt: Vom Regiebuch zum Storyboard Visuelle Planung
* Layout-Entwicklung
* Layout-Formate
* Storyboard-Entwicklung
* Schritt in die Gestaltungsphase

Gestaltung …

* Bilder & Charts gestalten Bildsprache entwickeln
* Basistechniken
* Von der Skizze zur Zeichnung
* Schritt in die Mediengestaltung

* Mediengestaltung Layout-Elemente
* Layout-Entwicklung
* Corporate Design Manual
* Schritt in die Trainingsgestaltung

* Trainingsgestaltung Vor dem Training
* Einstieg
* Im Training
* Ausstieg
* Nach dem Training
* Schritt in die Auswertung

Auswertung …

* Auswertung im Überblick Datenmaterial sichten & verdichten
* Selbstreflexion
* Konzeptanpassung
* Der Kreis schließt sich