lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das LEHRbuch Trainerwissen auf den Punkt gebracht
Das LEHRbuch
Trainerwissen auf den Punkt gebracht




Jörg A. Wendorff

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075892 (ISBN: 3-936075-89-1)
336 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Mai, 2009

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehren zu lernen ist für viele Trainerinnen und Trainer ein Langwieriger Prozess von Versuch und Erfolg beziehungsweise auch Misserfolg. Und selbst nach vielen Jahren der Praxis sind Trainer oftmals noch unsicher, wie effektiv ihre Lehrangebote überhaupt sind. Wenn Sie sich in einer ähnlichen Lage befinden oder neu im Trainingsbereich aktiv sind, erwarten Sie sicherlich von einem Lehrbuch direkt anwendbare Praxistipps, die Ihnen die notwendige Sicherheit für die Ausübung Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit geben. Dieses LEHRbuch bietet Ihnen eine Fülle konkreter, theoretisch fundierter Handlungsempfehlungen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungsveranstaltungen. Das Buch ist in einem veranschaulichenden Sprachstil geschrieben und verzichtet für ein besseres Leseverständnis, soweit wie möglich, auf pädagogische Fachsprache.



Die präsentierten Themen geben Ihnen einen guten Überblick über die Gesamtthematik der Lehre. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen der systematische Aufbau des Buches, schnell spezielle Informationen zu den unterschiedlichen Lehrthemen zu finden. Das LEHRbuch dient Ihnen so als „Roter Faden" durch die Thematik des professionellen Lehrens und ermöglicht Ihnen, Ihre Veranstaltungen zielgerichtet zu planen und strukturiert durchzuführen. Darüber hinaus regt das LEHRbuch zu einer kreativen und methodisch vielseitigen Lehre an. Sie finden hierfür eine Vielfalt an Praxistipps und Beispielen, die Sie bei der fachlichen Weiterentwicklung und Professionalisierung Ihrer Tätigkeiten als Trainer unterstützen werden.



Dr. Jörg A. Wendorff Rettungsdienstausbilder, Diplompädagoge und ausgebildeter Trainer, kam 1994 durch Lehrtätigkeiten im notfallmedizinischen Bereich auf den Geschmack, sich intensiv mit dem Thema des Lernens und Lehrens Erwachsener zu beschäftigen. Nach dem Studium der Erwachsenbildung an der Universität Münster arbeitete er mehrere Jahre lang bei Neuland & Partner in Fulda als angestellter Trainer mit den Seminarschwerpunkten Moderation, Präsentation und Train-the-Trainer.



Begleitend zu seiner Trainertätigkeit promovierte er an der Universität Marburg zum Thema E-Learning. Nach einem Semester Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt/Kärnten begann er im Jahr 2004 das Fortbildungszentrum Hochschullehre der vier nordbayerischen Universitäten mit Sitz in Nürnberg aufzubauen. Seine Aufgaben hierbei waren das Organisieren und Durchführen hochschuldidaktischer Fortbildungen für Lehrende an den Hochschulen. Das Zentrum leitete er bis Ende des Jahres 2008. Seit 2009 arbeitet er wieder als Trainer in der Wirtschaft mit einer Spezialisierung im Train-the-Trainer-Bereich.
Rezension
Sie wurden gebeten, Ihre fachliche Kompetenz weiter zu geben, sind aber unsicher in der Gestaltung Ihrer Seminare? Oder Sie sind bereits länger in der Erwachsenenbildung tätig und möchten die Planung und Durchführung ihrer Veranstaltungen effektiver, interessanter gestalten und suchen neue Anregungen? Dann ist das vorliegende LEHRbuch im besten Sinne eine wirklich gute Empfehlung! Sehr übersichtlich und didaktisch hervorragend aufgebaut zeigt es Ihnen, wie Sie Seminare zielgerichtet planen, anregend und effektiv durchführen und vernünftig nachbereiten können. Dabei vermittelt der Autor, selbst erfahrender Trainer, fundiertes Grundwissen zum Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung, gibt jede Menge Tipps und Anregungen, die sich in der Praxis bewährt haben und schafft gleichzeitig immer wieder den Transfer zur eigenen Lehrtätigkeit. Es gelingt in diesem Buch einerseits, die pädagogischen Grundlagen sehr gut verständlich zu machen, ohne sich in Details zu verlieren, andererseits aber auch jede Menge gut aufbereitete, praxisrelevante Anregungen zu geben, die man sich auch als Anfänger zutraut umzusetzen. Besonders gelungen: Querverweise motivieren zum Nachschlagen und Vertiefen bereits gelesenen Stoffs und bieten so die Möglichkeit, mit diesem LEHRbuch Selbststudium zu betreiben; ergänzende Literaturempfehlungen mit kurzer Inhaltsangabe am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen die individuelle Vertiefung des jeweiligen Themas.
Das hohe Maß an Übersichtlichkeit ermöglicht das schnelle, selektive Auffinden bestimmter Themenbereiche.

Fazit: Die Stärke des vorliegenden LEHRbuches liegt in der Gesamtzusammenschau und übersichtlichen Aufbereitung all dessen, was Trainer und Seminarleiter zu Gestaltung ihrer Veranstaltungen benötigen – Grundlagenwissen ebenso wie eine Fülle direkt umsetzbarer Anregungen und Methoden zur Vorbereitung und Durchführung.
Das Buch kann man ohne Übertreibung als Grundlagenwerk betrachten, welches das Zeug zum Klassiker hat!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehren zu lernen ist sowohl in der betrieblichen Weiterbildung als auch an Hochschulen für viele Trainer und Lehrende ein langwieriger autodidaktischer Prozess von Versuch und Erfolg bzw. auch Misserfolg. Und selbst nach vielen Jahren der Praxis sind Trainer oftmals noch unsicher, ob sie alle didaktischen Möglichkeiten effektiv ausschöpfen. Wer sich in einer ähnlichen Lage befindet oder neu im Trainingsbereich tätig ist, erwartet von einem Lehrbuch Struktur, Orientierung und Praxishilfen, um mehr Sicherheit in der Ausübung der anspruchsvollen Tätigkeit zu gewinnen. In dem 336 Seiten starken LEHRbuch vermittelt der Autor Dr. Jörg A. Wendorff fundiertes, klar strukturiertes und mit Beispielen versehenes Know-how, um Seminare gut vorzubereiten und in allen Trainingsphasen zielführend zu gestalten. Hierfür erhält der Leser eine Orientierung über das eigene Rollenverständnis, einen reichhaltigen Methoden-Fundus sowie Handlungsempfehlungen, kleine und große Gruppen zu leiten, Medien einzusetzen, mit typischen Problemen umzugehen oder Konflikten in der Gruppe zu begegnen. Auch die wichtigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Seminarnachbereitung mit Muster-Fragebogen fehlen nicht.

Dr. Jörg A. Wendorff leitete über mehrere Jahre das Fortbildungszentrum Hochschullehre der vier nordbayerischen Universitäten und verbindet dieses Wissen mit seinen Erfahrungen als Trainer und Trainerausbilder. Er führt seine Leser durch die Systematik des professionellen Lehrens. Dabei ermuntert er zu einer kreativen und methodisch vielseitigen Lehre, die den gesteckten Lernzielen und somit den Teilnehmern zugute kommen. Der strukturierte Aufbau des Buchs bietet raschen Zugriff auf spezielle Fragen zu den unterschiedlichen Lehrthemen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Orientierung, was den Leser inhaltlich erwartet, präsentiert die jeweiligen Inputs und reichert diese durch zahlreiche Praxishinweise an. Die jeweils am Ende eines Kapitelabschnitts gestellten Reflexionsaufgaben leiten an, das Gelesene in die eigene Praxis umzusetzen sowie das eigene didaktisch-methodische Know-how gezielt weiterzuentwickeln. Alle wichtigen Informationen werden schließlich noch einmal auf den Punkt gebracht zusammengefasst und durch Literaturempfehlungen ergänzt, um sich bei Interesse tiefer mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen zu können.

Der Lehrende erhält ein fundiertes Grundlagen- und Nachschlagewerk für die Planung, Gestaltung und Durchführung erfolgreicher Seminare im gelungenen Zusammenspiel von Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Der Seminarleiter
* Wichtige Kompetenzen
* Lernstile für die Seminardurchführung
* Angst in der Lehre - Der selbstsichere Umgang mit Lampenfieber und Kritik
* Effektiv Präsentieren im Seminar

Die Teilnehmer
* Lernen Erwachsener unterstützen
* Förderung der Motivation
* Kommunikation mit den Teilnehmern
* Gruppen leiten in Abhängigkeit von der Gruppendynamik
* Stolpersteine im Seminar überwinden

Zielgerichtete Planung einer Veranstaltung
* Planung einer Lehreinheit
* Was zur Vorbereitung noch dazugehört
* Pausengestaltung
* Vorbereitung eines Seminarraums
* Teilnehmerunterlagen
* Erstellen und Durchführen von Übungsaufgaben

Die Durchführung einer Veranstaltung
* Phasen einer Seminardurchführung
* Methoden für Ihre Lehre
* Aktivierung von Großgruppen
* Gestaltung und Einsatz von Medien

Qualitätssicherung und Seminarnachbereitung
* Transferfördernde Maßnahmen
* Zwischenfeedbacks, Seminar-Evaluation und Transfer-Evaluation
* Seminarnachbereitung