lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seminare 2010 Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung
Seminare 2010
Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung




Jürgen Graf (Hrsg.)

Reihe: Jahrbuch


managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075991 (ISBN: 3-936075-99-9)
512 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, 2009

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seminare 2010 - Durchblick in Sachen Management-Weiterbildung



Marktdaten - Die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten zur aktuellen Situation der Weiterbildungsbranche: Trendanalyse managerSeminare, Lünendonk-Studie, Zusammenfassung zentraler Studienergebnisse rund um die Weiterbildung.



Trends und Perspektiven - Vier fundamentale Trends und ihre Auswirkung auf die Weiterbildungswirtschaft. Wie individuelles Lernen der Mitarbeiter Change-Managementprozesse im Unternehmen beeinflusst - und beflügelt. Unter welchen Prämissen Lerntransfer wirklich funktioniert und wie er zu organisieren ist. Worauf Weiterbildungsanbieter bei ihrer Preispolitik und Preiskalkulation unbedingt achten müssen.



Best Practice in PE und Training - Prämierte Trainingskonzepte des Jahres und was sie auszeichnet: Ziele und Ablauf der Maßnahmen, methodisches Vorgehen, Knowhow-Transfer und Evaluation.



SeminarGuide - 351 Programme für Führung und Leadership im Überblick



Infoquellen - Die wichtigsten Verbände, Netzwerke und Awards der Weiterbildungsbranche im Überblick.



Produkte für PE & Training - Tools und Instrumente für Personalentwickler und Trainer: Was sie leisten, was sie kosten. Marktübersichten zu Business-Planspielen und Persönlichkeitsinstrumenten.



Who is who in der WeiterbiLdung - Das Branchenverzeichnis zum Nachschlagen: Kurzdarstellung von 1.135 Weiterbildungsanbietern mit Trainingsschwerpunkten, Zielgruppen und Kontaktdaten.
Rezension
Die Weiterbildungsbranche steht vor einer gewaltigen Herausforderung: einerseits sieht sie sich massiven Auftragsrückgängen gegenüber, andererseits erwarten die Kunden gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise wichtige Impulse, den Unternehmen aus der Talsohle herauszuhelfen.
Weiterbildungspraktiker finden im vorliegenden Jahrbuch der Management-Weiterbildung, welches sich insbesondere mit der Nachhaltigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen im Angesicht der Krise beschäftigt, Orientierung und Entscheidungshilfen.

720 Weiterbildungsanbieter und 96 Personalverantwortliche beteiligten sich an der jährlichen Trendanalyse zu Auftragslage, Seminardauer, Themen und der aktuellen Branchensituation. Die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt und kommentiert hinsichtlich der praktischen Relevanz für die Arbeit der Weiterbildner.
Bekannte Fachbuchautoren stellen ausführlich Trends und Perspektiven dar, geben Anregungen zu Change-Management, Transfererfolg und Preisgestaltung. In einem weiteren Kapitel werden jüngst prämierte, erfolgreiche Weiterbildungskonzepte mit außergewöhnlichen Ideen vorgestellt. Der seminarGuide gibt einen Überblick zu Anbietern und Programmen für Führung und Leadership. Interessant ist ebenfalls die Zusammenstellung von Verbänden, Institutionen und Netzwerken der Weiterbildung, Awards und Preisen.
Die Darstellung von 46 verschiedenen Business-Planspielen und 16 Persönlichkeitsinstrumenten ermöglicht das gezielte Nachschlagen bekannter und unbekannter Angebote in diesen Bereichen. Ein Anbieterverzeichnis mit Kurzprofilen von 1135 Weiterbildungsanbietern (nach PLZ sortiert)schließt das Jahrbuch ab.

„Seminare 2010“ bietet für die Weiterbildungsbranche das, was ein gutes Jahrbuch bieten sollte: aktuelles Datenwerk, das anhand einer Umfrage Trends und Perspektiven aufzeigt, auswertet und kommentiert, Nachschlagewerk mit einer Fülle von Informationen und Adressen, aber auch Ideengeber mit Anregungen für die eigene Arbeit. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und für „alte Hasen“ der Branche ebenso aktuell, anregend und interessant geschreiben wie für Einsteiger!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auch in der 21. Auflage des Jahrbuchs möchten die Autoren des Buchs Ihnen als Leser zweifachen Nutzen bieten:
* Überblick verschaffen – Sie finden in diesem Jahrbuch nicht alles zur Management-Weiterbildung, aber Sie finden kompakte und redaktionell recherchierte Informationen, um aus einem unübersichtlichen Angebot zielgerichteter auswählen zu können.
* Orientierungshilfe geben – mit der Thematik vertraute Autoren und Fachjournalisten haben den Markt der Managementweiterbildung unter die Lupe genommen und das einschlägige Basiswissen zusammengetragen. Sie beschreiben und kommentieren die fundamentalen Entwicklungen jenseits der modischen Trendthemen, damit Sie eine Perspektive für Ihre betriebliche und auch für Ihre persönliche Weiterbildung entwerfen können.

Der vorliegende Jahrgang wurde einmal mehr komplett aktualisiert und überarbeitet. Im ersten Kapitel finden Sie eine Fülle an aktuellen Zahlen und Daten zum Weiterbildungsmarkt – inklusive deren Analyse und Kommentierung aus fachkundiger Feder. Im Kapitel Trends und Perspektiven nehmen Fachautoren zu Themen Stellung, die die Management-Weiterbildung in den kommenden Jahren maßgeblich prägen werden. Im dritten Kapitel stellen wir Ihnen kürzlich prämierte Trainings- und PE-Konzepte vor, die den State of the Art aktueller Weiterbildungsmaßnahmen repräsentieren und Ihnen Anregungen für Ihre eigene Weiterbildungsarbeit liefern sollen. In den Kapiteln 4 und 6 stellen wir Ihnen Qualifizierungsmöglichkeiten bzw. Produkte und Tools für Personalentwicklung und Training vor. Dem regelmäßigen Leser des Jahrbuchs bekannt sein dürften die Kapitel Infoquellen sowie unser Anbieterverzeichnis, in dem die Kurzprofile von 1.135 Weiterbildungsanbietern nach Postleitzahlen sortiert sind.

Und falls Sie doch noch bestimmte Inhalte vermissen sollten: Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.managerseminare.de. So zum Beispiel das Weiterbildungslexikon, unser Know-how- und Artikelarchiv und natürlich auch unsere bewährten Portale www.trainerbuch.de, www.seminarmarkt.de und www.trainerlink.de. Verlag und Autoren hoffen, dass wir Ihnen mit dem Jahrbuch und den begleitenden Service-Leistungen „erste Hilfe“ zu beinahe jeder Frage der Management-Weiterbildung leisten können.
Inhaltsverzeichnis
1. Zum aktuellen Stand – Zahlen, Daten, Fakten
* Trendanalyse 2009: Quo vadis, Weiterbildung? Von Jürgen Graf
* Einkauf von Weiterbildung – wer entscheidet wie worüber? Von Dr. Heinz Streicher
* Zahlen, Daten, Fakten 2009 – Weiterbildung im Fokus. Vom Redaktionsteam managerSeminare

2. Trends und Perspektiven
* Corporate-Learning im Post-Krisen-Zeitalter. Von Axel Gloger
* Durch Veränderungen lernen – durch Lernen verändern. Von Matthias Hofmann
* In Lernprozessen denken – Transfererfolg steigern. Von Marit Alke
* Weiterbildung hat ihren Preis – nur welchen? Vom Redaktionsteam managerSeminare

3. Best Practice in PE und Training
* „West in Führung” – Lehrjahre sind Wanderjahre
* „Konflikte meistern in Ausbildung und Betrieb” – ein E-Learning-Programm
* „Moonpenny AG” – Training in Sachen Beschwerdemanagement
* „Fit für die Unternehmensnachfolge im Handwerk” – Zusatzqualifizierung für Auszubildende
* „Powertrainer” – E-Learning-Kurse selbst entwickeln
* „business update” – Starthilfe für Hochschulabsolventen in den Beruf

4. SeminarGuide
* Umtausch ausgeschlossen – Weiterbildung richtig ausgewählt
* Anbieter-Index: 123 Anbieter für Führungs- und Leadershipprogramme
* 351 Programme für Führung und Leadership
* Seminar-Index nach 20 Schwerpunkten sortiert

5. Info-Quellen - Verbände, Institutionen, Netzwerke der Weiterbildung, Awards und Preise

6. Produkte für PE und Training
* Planspiele: Praxis am Modell erlernen. Von Constantin Gillies
* Persönlichkeitsinstrumente: Testobjekt Typ. Vom Redaktionsteam managerSeminare

7. Anbieter-Verzeichnis