 | Das ewige Elend von Sportlehrkräften: Wann, wie viel und in welchem Rahmen kann ich im Sportunterricht noch Freispiel-Phasen einbauen. Wenn es nach meinen Klassen geht, könnte das Freispiel auch die ganze Stunde einnehmen. Doch nicht selten kommt es zu Streit um Material, Gefahrenpunkte, wenn sich Zonen vermischen und Ärger im freien Spielen. Wie man dies evtl. vermeiden bzw. verbessern kann, wird im Praxisheft "Freisport - aber mit Struktur!"... |  | Das Buch "Handbuch Methoden im Sport – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport" von Harald Lange und Silke Sinning befasst sich mit 36 Beiträgen zu den unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Fachgebieten. Das Buch ist in die drei Themen-Schwerpunkte "Bewegungslernen", "Körperarbeit" sowie "Bewegungserleben" gegliedert. Unter dem Kapitel „Bewegungslernen“ finden sich unter anderem Beiträge zu Erfahrungsl... |
 | Das Buch "Handbuch Grundschulsport" von Günter Köppe und Jürgen Schwier ist eine Ansammlung von Aufsätzen, die den aktuellen Stand der Sportpädagogik darstellen. Dabei beziehen sie sich auf verschiedene Aspekte, die den Grundschul-Bereich abdecken. Neben inhaltsbezogenen Themen werden dabei aber auch andere Aspekte, wie z.B. das soziale Lernen, die Koedukation von Jungen und Mädchen, Bewegte Schule, Sicherheits- und Wagniserziehung, usw. an... |  | "Kindgemäße Bewegungserziehung" von Peter Kuhn ist eine Ansammlung von verschiedenen Texten und Aufsätzen, die das Thema "Sport und Bewegung", besonders im Kindes- bzw. Grundschulalter aufgreifen. Dabei richtet sich das Buch in erster Linie an LehrerInne, StudentInnen und alles Interessenten, die sich mit dem Thema befassen möchten. Dabei werden auf verschiedene Themen, z.B. beim Beobachten, Bewerten ud Benoten im Sportunterricht auch immer v... |
 | In dem Buch "Sportunterricht planen und auswerten" geht es darum, Studierenden, Lehramtsanwärtern, aber auch gestandenen Lehrkräften des Sports ein Modell an die Hand zu geben, dass ihnen die zwangsläufig komplexen Planungsprozesse des SPortunterrichts erleichtert. Jedoch wird dieses Modell nicht als allein-gültig verstanden, sondern soll als varibles Schema für den Unterricht situativ eingesetzt werden. In dem Modell geht es um drei Ebenen:... |  | Das didaktische Lehrwerk "Handbuch Sportdidaktik" wurde aus verschiedensten Beiträgen von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern zusammengetragen und von Harald Lange und Silke Sinning herausgegeben.
Das Buch wurde in drei thematische Schwerpunkte unterteilt, nämlich die Orientierung (Bereiche des Sportunterrichts, Bewegung, Spiel und Sport, die Rolle der Schüler und der Lehrer im Sportunterricht, etc.), die Bildungs- und Erziehungsknte... |
 | Im Band 2 der Reihe "Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts" geht es um die einzelnen Themen und Inhalte des Sportunterrichts. Das Buch besteht dabei aus vielen einzelnen Artikeln, die vom Herausgeber Prof. Dr. Ralf Laging, Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg, zusamengetragen wurden. Im ersten Teil dieses Bandes geht es hauptsächlich... |  | Dieses Buch bietet jedem Studierenden oder Unterrichtenden des Faches Sport einen sehr gelungenen Überblick über theoretische und praktische Grundlagen, die sich um die Frage der Organisation eines guten und motivierenden Sportunterrichts drehen. Natürlich fehlen auch praktische Beispiele nicht, die das Gesagte untermauern und einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Sportunterricht den Weg ebnen.
Der Autor schreibt in einer sehr tref... |
 | Dieses Buch bietet jedem Studierenden oder Unterrichtenden des Faches Sport einen sehr gelungenen Überblick über theoretische und praktische Grundlagen, die sich um die Frage der Organisation eines guten und motivierenden Sportunterrichts drehen. Natürlich fehlen auch praktische Beispiele nicht, die das Gesagte untermauern und einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Sportunterricht den Weg ebnen.
Der Autor schreibt in einer sehr tref... |  | Das Buch bietet gute Informationen zur Unterrichtsgestlatung und Planung in der Primarstufe. Es liefert verschidene Anregungen den Unterricht zu Gliedern. Dies wird im Besonderen durch verschidene Unterrichtsbeispiele konkretisiert. Das Handbuch ist für den Berufsanfänger fast ein -Muss-.
Lehrerbibliothek R. Maurer-Gerg |
 | Komplexe Bewegungsgeschichten sind wichtige Medien im Rahmen ganzheitlicher Entwicklungsförderung von Kindern. Gerade für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter bieten sich hier unendlich viele Möglichkeiten, mit allen Sinnen und mit viel Spaß Erfahrungen zu sammeln. Sie gehen im Spiel auf eine große Entdeckungs- oder Abenteuerreise und „lernen“ nebenher, wie wichtig es ist, sich mit anderen abzusprechen sowie die eigenen Vorstellungen ...... |  | Die Autoren legen hiermit eine nach Förderschwerpunkten geordnete Sammlung psychomotorischer Spiel- und Bewegungssituationen vor, die in praktischer Erfahrung im Förderverein Psychomotorik Bonn gewachsen ist. Die aus dem Förderalltag abgeleiteten Praxisbeispiele dokumentieren lebendig, wie Psychomotorik „sinn-voll“ und mit viel Spaß in die pädagogische wie therapeutische Arbeit einbezogen werden kann. Es werden Grundsituationen vorgeschl...... |