lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sportunterricht. Sport unterrichten Ein Handbuch für Sportlehrer 7., überarbeitete Auflage
Sportunterricht. Sport unterrichten
Ein Handbuch für Sportlehrer


7., überarbeitete Auflage

Wolfgang Söll

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778038079 (ISBN: 3-7780-3807-9)
392 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedigungen bilden seine Grundlagen?

Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen
Rezension
Dieses Buch bietet jedem Studierenden oder Unterrichtenden des Faches Sport einen sehr gelungenen Überblick über theoretische und praktische Grundlagen, die sich um die Frage der Organisation eines guten und motivierenden Sportunterrichts drehen. Natürlich fehlen auch praktische Beispiele nicht, die das Gesagte untermauern und einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Sportunterricht den Weg ebnen.
Der Autor schreibt in einer sehr treffenden und fachspezifischen, aber dennoch gut verständlichen und anschaulichen Sprache. Alle Kapitel sind gut logisch gegliedert, Aufzählungen und aussagekräftige Abbildungen und Zeichnungen unterstützen die fachlichen Ausführungen gekonnt.

Fazit: Ein Standardwerk für alle Studierenden, Referendare aber auch erfahrenen Unterrichtenden des Faches Sport. Sehr zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel 1
Was hat die Theorie der Praxis zu sagen?
1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis
2 Ziele und Inhalte im Sportunterricht
3 Lernziele oder Bildungsziele?
4 Das „Sportartenkonzept“ in der Sportdidaktik
5 Bundesjugendspiele und „Jugend trainiert ...“
6 Lehrpläne – moderne Märchenbücher?
7 Motivation – was ist das eigentlich?
8 Unterrichtsbeobachtung – Unterrichtsbeurteilung

Kapitel 2
Sportunterricht organisieren und gestalten
1 Wann fängt eine Sportstunde an?
2 Müssen die Schüler im Sportunterricht mitmachen?
3 Entschuldigungen und Atteste – das ewige Ärgernis
4 Die „neue“ Klasse
5 Was hat der Sportlehrer in seiner Sporttasche?
6 Was machen die Schüler „vor“ der Sportstunde?
7 Wer baut die Geräte auf?
8 Anwesenheitskontrolle
9 Stundeneröffnung – Stundenschluss
10 Die organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts
11 Gruppenbildung

Kapitel 3
Sportunterricht planen und durchführen
1 Was heißt „Unterricht planen und vorbereiten“?
2 Wie sieht die „richtige“ Sportstunde aus?
3 Einzel- oder Doppelstunden?
4 Vorsicht, methodische Übungsreihe!
5 Gibt es einen Standardablauf methodischen Handelns?
6 Allgemeine Leitsätze für das unterrichtliche Handeln
7 „Können wir nicht ...?“
8 Was heißt „spielerisch“?
9 Aufwärmen – warum und wie?
10 Funktionsgymnastik oder Zweckgymnastik?
11 Differenzierung im Sportunterricht
12 Leistungsbewertung und Notengebung im Fach Sport

Kapitel 4
Methoden und Methodenkonzeptionen
1 Was ist und was will die Methodik?
2 Methoden
3 Bewegungsanweisung – Bewegungskorrektur
4 Vom Sinn des Vormachens
5 Zum Medienbegriff im Sport
6 Methodische Hilfen
7 Zum methodischen Stellenwert von Imitationsübungen
8 „Spielvermittlungsmodelle“

Kapitel 5
Lernen – Üben – Trainieren
1 Was heißt „trainieren“?
2 Kleines ABC der Trainingslehre
3 Üben
4 Lernen

Kapitel 6
Praxis reflektiert
1 Wurf und Stoß
2 Die Stützsprünge
3 Der Handstand
4 Methodische Probleme im Anfänger-Schwimmunterricht
5 Die Veränderung des Regelwerks der großen Spiele

Kapitel 7
Spiel – Sportspiel – Sport
1 „Fangerles“ – Analyse eines „kleinen“ Spiels
2 Völkerball – Anmerkungen zu einem beliebten Schulspiel
3 Spiel – pädagogischer Ideal- oder Problemfall?
4 Hat die Leichtathletik in der Schule noch eine Chance?
5 Warum Gerätturnen in der Schule?
6 Trendsportarten in die Schule – und dann?
7 „Leistung“ im Sport
8 Was ist Sport?

Stellennachweis
Änderungen gegenüber der 1. bis 4. Auflage