lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Planung von Sportunterricht
Planung von Sportunterricht




Norbert Heymen, Winfried Leue

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008473 (ISBN: 3-8340-0847-8)
209 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Februar, 2011

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist als Arbeitsbuch für die Planung von Sportunterricht konzipiert. Jahrelange Erfahrungen in der Sportlehrerausbildung und eigene Unterrichtstätigkeit haben den Charakter des Buches geprägt. Lehrer - aber auch Übungsleiter und Trainer - erhalten eine konkrete Arbeitsanleitung für die Unterrichtsplanung. Der gesamte Planungsprozess wird detailliert abgebildet und mit vielen Beispielen veranschaulicht, sodass damit auch hinreichende Hinweise zur eigenständigen Unterrichtsplanung gegeben werden.



Desweiteren werden in einem separaten Teil die Grundlagen der Planung von Sportunterricht (wie z.B. Motorisches Lernen, Lernziele, Methodik, Bewegungsanalyse, Differenzierung...) zusammengefasst dargestellt, um in ein vertiefendes Grundlagenstudium einzuführen.



Zu den Autoren:



Die Autoren sind Professoren für Sportdidaktik an der Humboldt Universität zu Berlin. Sie kennen die Probleme der Planung und Analyse von Unterricht aus der eigenen langjährigen Unterrichtspraxis an verschiedenen Berliner Schulen und aus ihrer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung im Bereich der Lehrerausbildung für alle Schulstufen.
Rezension


Der Name des Buchs ist Programm. Für Referendare und alle anderen, die sich mit dem Thema schriftliche Unterrichtsplanung intensiv auseinandersetzen, bietet dieses Werk eine sehr gute, aber auch durchaus diskussionswürdige Grundlage.

Zunächst das Positive: Die absolut klare Struktur und der sich immer wiederholende Ablauf der einzelnen Kapitel (Bausteine der schriftlichen Entwürfe) erleichtern das Lesen und Verstehen ungemein. Durch die Praxisbeispiele werden Unklarheiten beseitigt und die teilweise leeren Worthülsen mit Leben gefüllt.
Im zweiten Teil werden einige Punkte des ersten Teils auf die Lebenswelt übertragen und dadurch intensiviert.


Nun das negative oder diskussionswürdige, wofür die Autoren allerdings nicht die Schuld tragen:
Die neue Ausbildung angehender Lehrer sieht, zumindest in NRW, eine ganz andere Auseinandersetzung mit dem Thema und den schriftlichen Entwürfen vor. Zudem werden explizite Seitenvorgaben gemacht, von denen nicht abgewichen werden soll.
Die Lernzielformulierungen werden, so meine Erfahrungen, von Fachleiter zu Fachleiter unterschiedlich formuliert, wobei ich mit den hier vorgestellten Methoden der Lernzielformulierung selbst auch wenig anfangen kann. Operatoren werden gar nicht eingesetzt. Im Gegenteil die Schüler "können" alles bereits.

Fazit:Das Werk zeigt sehr gute Ansätze und die grundlegenden Dinge der Formulierung sowie die Entscheidungsebenen werden sehr gut erklärt und sind so umsetzbar. Ebenfalls gut, dass der Leser anhand einer Beispielplanung mitgenommen wird auf die gedankliche Reise. Leider ist das Buch schon jetzt veraltet und nicht mehr 100% umsetzbar.

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Buch ist als Arbeitsbuch für die Planung von Sportunterricht konzipiert. Jahrelange Erfahrungen in der Sportlehrerausbildung und eigene Unterrichtstätigkeit haben den Charakter des Buches geprägt. Es soll nicht als eine allgemeine Darstellung der Sportdidaktik verstanden werden, sondern vielmehr als konkrete Arbeitsanleitung für die Unterrichtsplanung. Damit wird der Anspruch erhoben, dass der gesamte Planungsprozeß abgebildet ist und dass hinreichende Hinweise zur selbständigen Unterrichtsplanung gegeben werden. Dies gilt insbesondere für den ersten Teil des Buches, in dem jeder Arbeitsschritt detailliert dargestellt und durch Beispiele veranschaulicht wird.
Die starke Heraushebung des motorischen Bereichs erfolgte in voller Absicht. Der motorische Bereich wurde - wenn auch nicht ausschließlich - in den Mittelpunkt der Beispiele gestellt, da dies der charakteristische Bereich der Didaktik dieses Fachs ist, denn die kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielbereiche sind mit anderen Inhalten auch Gegenstand anderer Fachdidaktiken und der Allgemeinen Didaktik, so dass Kenntnisse und Fertigkeiten für den Unterricht in diesen Lernzielbereichen auch an anderen Stellen erworben werden können und erworben werden. Darüber hinaus sind im zweiten Teil die theoretischen Grundlagen der Planung von Sportunterricht zusammengefaßt dargestellt, um Anregungen zu einem vertiefenden Grundlagenstudium zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Erster Teil: Planung von Sportunterricht

0 Struktur der Unterrichtsplanung

1 Institutionelle Voraussetzungen beschreiben
1.1 Funktion der Beschreibung
1.2 Hinweise zum Beschreiben der institutionellen Voraussetzungen
1.3 Beispiel einer Beschreibung von institutionellen Voraussetzungen
1.4 Spezielle Literatur

2 Allgemeine Voraussetzungen der Schüler beschreiben
2.1 Funktion der Beschreibung
2.2 Hinweise zum Beschreiben der allgemeinen Voraussetzungen der Schüler
2.3 Beispiel einer Beschreibung von allgemeinen Voraussetzungen der Schüler
2.4 Spezielle Literatur

3 Grobziele festlegen
3.1 Funktion der Grobzielfestlegung
3.2 Hinweise zum Festlegen der Grobziele
3.3 Beispiele für Grobziele
3.4 Spezielle Literatur

4 Sach- und Zielanalyse
4.1 Funktion der Sach- und Zielanalyse
4.2 Hinweise zum Beschreiben der Sachstruktur
4.3 Beispiele für Beschreibungen von Sachstrukturen
4.4 Spezielle Literatur

5 Spezielle Voraussetzungen der Schüler beschreiben
5.1 Funktion der Beschreibung
5.2 Hinweise zur Beschreibung der speziellen Voraussetzungen der Schüler
5.3 Beispiele von Beschreibungen für die speziellen Voraussetzungen der Schüler
5.4 Spezielle Literatur

6 Lehreinheit entwerfen
6.1 Funktion des Entwurfs einer Lerneinheit
6.2 Hinweise zum Entwerfen einer Lerneinheit
6.3 Beispiele für Lerneinheiten
6.4 Spezielle Literatur

7 Abschnittplan erstellen
7.1 Funktion des Abschnittplanes
7.2 Hinweise zum erstellen eines Abschnittplanes
7.3 Beispiel eines Abschnittplanes
7.4 Spezielle Literatur

8 Stundenziele formulieren
8.1 Funktion der Stundenzielformulierung
8.2 Hinweise zum Formulieren der Stundenziele
8.3 Beispiele für Stundenziele
8.4 Spezielle Literatur

9 Methodenentscheidungen treffen
9.1 Funktion der Methodenentscheidung
9.2 Hinweise zur Methodenentscheidung
9.3 Beispiele für Methodenentscheidung
9.4 Spezielle Literatur

10 Medienentscheidungen treffen
10.1 Funktion der Medienentscheidungen
10.2 Hinweise zur Medienentscheidungen
10.3 Beispiele für Medienentscheidungen
10.4 Spezielle Literatur

11 Organisationsformen festlegen
11.1 Funktion der Organisationsformen
11.2 Hinweise zum Festlegen von Organisationsformen
11.3 Beispiele für die Festlegung von Organisationsformen
11.4 Spezielle Literatur

12 Unterrichtsablauf festlegen
12.1 Funktion der Festlegung eines Unterrichtsablaufs
12.2 Hinweise zum Festlegen eines Unterrichtsablaufs
12.3 Beispiele für die Festlegung eines Unterrichtsablaufs
12.4 Spezielle Literatur

13 Unterrichtsauswertung durchführen
13.1 Funktion der Unterrichtsauswertung
13.2 Hinweise zur Unterrichtsauswertung
13.3 Spezielle Literatur

14 Beispiel eines kompletten Unterrichtsentwurfs

15 Zusammenfassung - Die Anwendung der Planungsstruktur auf unterschiedliche Unterrichtskonzepte

Zweiter Teil: Grundlagen für die Planung von Sportunterricht

1 Motorisches Lernen
1.1 Vorbemerkung
1.2 Begriffsklärung
1.3 Erklärungs- und Beschreibungsversuche für mototrische Lernprozesse

2 Analyse von Bewegungsabläufen
2.1 Vorbemerkung
2.2 Verfahren zur Analyse von Bewegungsabläufen

3 Differenzierung im Sportunterricht
3.1 Vorbemerkung
3.2 Begriffsklärung
3.3 Notwendigkeit und Ziele von Differenzierungsmaßnahmen
3.4 Formen der äußeren Differenzierung
3.5 Formen der inneren Differenzierung

4 Lernziele
4.1 Vorbemerkung
4.2 Lernzielauswahl
4.3 Lernzielformulierung
4.4 Lernzielkontrolle

5 Methodik des Sportunterrichts
5.1 Vorbemerkung
5.2 Methodische Verfahren
5.3 Methodische Maßnahmen
5.4 Zusammenhang von methodischen Maßnahmen und anderen Faktoren des Unterrichts
5.5 Methodische Reihen

6 Medien im Sportunterricht
6.1 Begriffsklärung
6.2 Funktonsanalyse und -beschreibung von Unterrichtsmedien
6.3 Planung von Sportunterricht mit Unterrichtsmedien

7 Organisationsformen im Sportunterricht
7.1 Vorbemerkung
7.2 Aufstellungsformen
7.3 Organisation des Übungsablaufs

8 Unterrichtskonzepte
8.1 Vorbemerkungen
8.2 Geschlossene Konzepte
8.3 Offener Sportunterricht
8.4 Projektunterricht

Literarturhinweise
Sachregister