lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden im Sportunterricht:  Ein Lehrbuch in 14 Lektionen 5. Auflage
Methoden im Sportunterricht:
Ein Lehrbuch in 14 Lektionen


5. Auflage

Herbert Haag (Hrsg.)

Reihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport


Hofmann-Verlag
EAN: 9783778049631 (ISBN: 3-7780-4963-1)
256 Seiten, paperback, 16 x 22cm, Dezember, 2007

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was Sport pädagogisch bewirkt, hängt wesentlich von den Methoden ab, mit denen er vermittelt wird. Dabei sind Methoden im Sportunterricht nicht nur gefordert, damit die komplexen motorischen Fertigkeiten und Handlungsmuster aus dem Sport lehrbar werden. Auch wer z.B. dem Anspruch gerecht werden möchte, im Sport soziales Lernen zu fördern, braucht Methoden. Das Buch der "Bielefelder Sportpädagogen" erfasst zum ersten Mal Methoden des Sportunterrichts in diesem weiten Verständnis. Es wendet sich an Fachkräfte für den Sportunterricht in der Schule, und es eignet sich besonders auch als Lehrbuch für Studium und Referendariat.
Rezension


Methoden im Sportunterricht bietet einem angehenden Lehrer genau das, was er für anstehende Unterrichtsbesuche benötigt: theoretische Grundkenntnisse und vor Allem Argumente, warum man Sportunterricht so gestaltet, wie man dies tut.
Nicht mehr und nicht weniger darf man von diesem Buch erwarten. Gerade für schriftliche Unterrichtsentwürfe kann man sich hier genügend theoretische Informationen einholen, die einem bestätigen, dass es gut was, was man tut und wie man es tut.

Neben den gängigen Themen, wie Spiele oder soziales Lernen, werden auch komplexere Themen, wie Koordination oder Fertigkeiten behandelt.

Grundsätzlich lassen sich die einzelnen Kapitel flüssig und gut lesen, so dass es zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten kommt. Auch einzeln bilden die Kapitel geschlossene Einheiten, so dass es dem Leser überlassen bleibt stets einzelne Themen gesondert zu lesen oder das Buch am Stück durchzuarbeiten.

Fazit:Ein Werk, welches in keinem Sportreferendar-Bücherregal fehlen darf. Aber auch nur für die schriftlichen Entwürfe!

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Was Sport pädagogisch bewirkt, hängt wesentlich von den Methoden ab, mit denen er vermittelt wird. Dabei sind Menschen im Sportunterricht nicht nur gefordert, damit die komplexen motorischen Fertigkeiten und Handlungsmuster aus dem Sport lehrbar werden. Auch wer z. B. dem Anspruch gerecht werden möchte, im Sport soziales Lernen zu fördern, braucht Methoden. Das vorliegende Handbuch erfasst zum ersten Mal Methoden in diesem weiten Verständnis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage

Lektion 1: Worum geht es in einer Methodik des Sportunterrichts?

Motorische Fähigkeiten lehren

Einführung zu den Lektionen 2-4

Lektion 2: Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten?
Lektion 3: Wie lehrt man offene Fertigkeiten?
Lektion 4: Mit Hilfe welcher Aktionsformen können Fertigkeiten im Sport gelehrt werden?

Motorische Fähigkeiten fördern

Einführung zu den Lektionen 5-7

Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?
Lektion 6: Wie verbessert man die Kondition?
Lektion 7: Welcher Zusammenhang besteht zwischen konditioneller Belastung und motorischem Lernen?

Übergreifende Kompetenzen entwickeln

Einführung zu den Lektionen 8-10

Lektion 8: Wie führt man Spiele ein?
Lektion 9: Wie kann man soziales Lernen fördern?
Lektion 10: Wie wird die Theorie in der Sportpraxis vermittelt?

Sport unterrichten und reflektieren

Einführung zu den Lektionen 11-14

Lektion 11: Wie motiviere ich meine Schülerinnen und Schüler?
Lektion 12: Wie wird Sportunterricht ausgewertet?
Lektion 13: Wie offen soll und darf der Sportunterricht sein?
Lektion 14: Was macht einen guten Sportlehrer, eine gute Sportlehrerin aus?