lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts
Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts




Ralf Laging

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001214 (ISBN: 3-8340-0121-X)
304 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, März, 2009

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lehren und Lernen im Bewegungs- und Sportunterricht ist nicht nur an die Vermittlung gebunden, sondern zu aller erst daran, was gelehrt und gelernt werden soll. Die Auswahl der Inhalte und ihre Thematisierung können von verschiedenen Gesichtspunkten aus erfolgen, entsprechend unterscheiden sich auch die Argumente ihrer Begründung. Die einfache Bestimmung eines Inhaltes (z.B. eines Sportspiels oder einer Bewegungstechnik) ist unzureichend, denn dieser Inhalt wird nicht absichtslos in eine Lehre eingebracht. Dadurch, dass er lehrbar und lernbar gemacht werden soll, wird er immer schon in eine Perspektive, einen Absichtszusammenhang, eingeordnet. Die Perspektive der Thematisierung von Inhalten hat sich im Laufe der Geschichte der Leibeserziehung und des Sportunterrichts ständig gewandelt.

In diesem Band wird zunächst im ersten Teil eine Einführung in die grundlegende Beziehung von Bildung und Sache gegeben. Von dort aus wird in zwei Kapiteln die Geschichte der Inhaltsauswahl und die Thematisierung von Leibesübungen, Bewegung, Spiel und Sport seit Guts Muths bis zum Sportcurriculum und der aktuellen Orientierung an Bewegungsfeldern dargestellt.

Im zweiten und umfangreicheren Teil des Buches wird auf der Grundlage der aktuellen bewegungs- und sportdidaktischen Diskussion eine Folie für die Inhalts- und Themenwahl nach Bewegungsfeldern entfaltet. Nach einer Einführung werden die gängigen Bewegungsfelder in ihrer theoretischen Begründung vorgestellt und mit praktischen Beispielen veranschaulicht. Die vorgestellten Bewegungsfelder reichen vom Laufen, Springen, Werfen, Bewegen an Geräten, Bewegen im Wasser, Körperbildung und Tanzgestaltung, sowie Spielen und Spiele spielen über Kämpfen und Rollen, Fahren, Gleiten bis zur Körperwahrnehmung. Dabei soll gezeigt werden, wie die Inhalte in einem Bewegungsfeld für die Lernenden in einer Weise thematisch werden können, dass sie von ihnen ausgelegt und einer eigenen Absicht folgend als gekonnte Bewegungslösung realisiert werden.



Der Herausgeber

Prof. Dr. Ralf Laging ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Pädagogik und Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, wie bildungstheoretische Grundlagen, Methoden, Bewegungslernen, Didaktik des Turnens, und in unterrichtsübergreifenden Konzepten wie Bewegte Schule und bewegungsorientierte Ganztagsentwicklung. Er war bis 2001 Professor für Sportpädagogik an der Universität Magdeburg und bis 2004 Mitherausgeber der Zeitschrift "sportpädagogik".
Rezension
Im Band 2 der Reihe "Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts" geht es um die einzelnen Themen und Inhalte des Sportunterrichts. Das Buch besteht dabei aus vielen einzelnen Artikeln, die vom Herausgeber Prof. Dr. Ralf Laging, Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg, zusamengetragen wurden. Im ersten Teil dieses Bandes geht es hauptsächlich um den geschichtlichen Aspekt des Schulsports, bzw. inwieweit sich die Leibeserziehung zur heutigen Orientierung an Bewegungsfeldern entwickelt hat. Im zweiten Teil geht es dann eher um die praktische heutige Orientierung an Bewegungsfeldern, bzw. inwiefern sie durch die einzelnen Bereiche repräsentiert werden kann.
Meiner Meinung nach ist der geschichtliche Rückblick sehr informativ und für theoretische Zwecke gut zu gebrauchen (Universität, etc.), für die schulische Praxis ist der zweite Teil jedoch wesentlich besser zu gebrauchen und umzusetzen.
Insgesamt ist das Buch aber sehr zu empfehlen, wenn man sich im Rahmen von Universität, Referendariat oder aber auch als Lehrer sehr für die Sport-Didaktik interessiert.

lehrerbibliothek.de, D. Lemke
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Reihenherausgeber VII


KAPITEL 1: Einführung

Ralf Laging
Die Sache und die Bildung
Bewegungspädagogische Implikationen 3


KAPITEL 2: Von den Leibesübungen zum Sport in der Schule

Annette R. Hofmann / Michael Krüger
Zur Geschichte der Inhaltsauswahl im Sportunterricht 31

Eckart Balz / Detlev Kuhlmann
Inhalte und Themen: Von der Leibeserziehung zum Schulsport 60


KAPITEL 3: Bewegungsfelder als Rahmen für die Inhalte und Themen des Sportunterrichts

Ralf Laging
Unterrichten in Bewegungsfeldern - Eine Einführung 89

Antje Klinge
Körperwahrnehmung. Den Körper wahrnehmen, mit dem Körper wahrnehmen und verstehen 96

Jörg Bietz / Petra Böcker
Spielen und Spiele spielen 108

Klaus Jakobs
"Laufen, Springen, Werfen" 137

Mike Pott-Klindworth / Monika Roscher
Bewegen an Geräten 160

Brigitte Heusinger von Waldegge
Körperbildung und Tanzgestaltung 179

Hans-Georg Scherer
Gleiten, Fahren, Rollen 214

Sigrid Happ
Kämpfen 243

Reiner Hildebrandt-Stramann
Bewegen im Wasser - Schwimmen in der Schule 278
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts