lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Freisport - aber mit Struktur!
Freisport - aber mit Struktur!




Julia Schulte, Charlotte Usadel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404419 (ISBN: 3-86740-441-0)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freispiel? Freisport? Freies Spielen? Offener Anfang? Unter verschiedenen Namen bekannt, aber an fast jeder Schule verbreitet, ist die freie Sportzeit. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zu erproben, zu erfinden und auszutoben. Doch was sich schön anhört, endet häufig im Chaos: Schleudernde Rollbretter ausbremsen, Streit auf dem Fußballfeld schlichten und Pflaster kleben das wird schnell zur Hauptaufgabe der Lehrkraft.



Dieses Heft gibt Ihnen eine Struktur an die Hand, mit der Sie die Freisportzeit zu einer sinnvollen Stundenphase machen können, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch Ihnen als Lehrer Freude macht.



Freisportdienste, Regelplakate, Aufbaupläne für die Halle, Beobachtungsbögen für die Lehrer und eine Vielzahl von differenzierten Bewegungsangeboten zu den unterschiedlichen Sportgeräten (Ball, Seil, Reifen, Pedalo, Rollbrett, Chiffontücher etc.) lassen die Freisportphase zum Selbstläufer werden.
Rezension
Das ewige Elend von Sportlehrkräften: Wann, wie viel und in welchem Rahmen kann ich im Sportunterricht noch Freispiel-Phasen einbauen. Wenn es nach meinen Klassen geht, könnte das Freispiel auch die ganze Stunde einnehmen. Doch nicht selten kommt es zu Streit um Material, Gefahrenpunkte, wenn sich Zonen vermischen und Ärger im freien Spielen. Wie man dies evtl. vermeiden bzw. verbessern kann, wird im Praxisheft "Freisport - aber mit Struktur!" von Julia Schulte und Charlotte Usadel angeregt. Verschiedenste Strukturen, wie zum Beispiel Freisportdienste, Regelplakate, Aufbaupläne für die Halle, Beobachtungsbögen und weitere Bewegungsangebote helfen dabei. Das Heft ist so aufgebaut, dass nach einem kurzen Vorwort alle relevanten Bereiche bei den Vorbemerkungen schon angeschnitten werden. Auch ein paar Anregungen für Lieblingsspiele folgen hier. Dann folgen die verschiedenen Kopiervorlagen für Regelplakate, Freisportdienste, Hallenpläne, usw. Besonders toll finde ich die Freisportdienste. Dabei erhalten die Kinder kleine Kärtchen auf denen vorne ein Bild gedruckt und hinten die Erklärung steht. Im Moment übernehme ich alle diese Jobs im Sportunterricht, aber warum diese nicht auch an die Kinder abgeben. Toll sind dann auch die zuletzt folgenden Bewegungskarten, Spiele und Übungen im DinA5-Format gehalten, die den Kindern Anregungen geben, wenn sie nicht von alleine wissen was sie spielen sollen. Auf den einzelnen Karten ist immer ein lustiges Bild vorhanden, die Aufgabe mit "Sternchen-Aufgaben" beschrieben und was die Kinder benötigen. Als letzte Beilage gibt es mögliche Satzanfänge, die eine inhaltliche oder methodische Reflexion am Ende der Sportstunde erleichtern. Ich finde das Heft einfach toll, weil es Anregungen gibt, wie man diese chaotische Phase schöner für die Sportlehrkraft und die Kinder gestalten kann.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Freisport - aber mit Struktur!

Dieses Heft gibt Ihnen eine Struktur an die Hand, mit der Sie die Freisportzeit zu einer sinnvollen Stundenphase machen können!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkungen
Lieblingsspiele: Aufwärm-/Abschlussspiele
Unsere Umgangsregeln für die Freisportzeit
Regeln für eine sichere Freisportzeit
Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbogen
Freisportdienste
Aufbauplan für die Halle (Blankovorlagen)
Vorschlag für einen Hallenaufbau in Zonen
Symbole für den Hallenplan
Erklärungen zu den Bewegungskarten
Expertenkinder

Bewegungskarten
Rollbrett
Ball
Seil
Chiffontuch
Gymnastikreifen
Pedalo
ohne Material

Reflexion