 | Wie auch in Band 1 schafft es die Autorin die Fäden gekonnt zwischen den verschiedenen Charakteren zu ziehen. Anfangs widmet sie den wichtigsten Personen ihrer Geschichte ausführliche Einzelkapitel, so daß man als Leser sehr schnell in die Geschichte eintauchen kann.
Mit exzellentem historischem und kulturellem Wissen über die damalige Zeit, schildert sie eindringlich aber dennoch sanft eine Geschichte, die nicht auf Dramatik verzichten mu... |  | Religiös motivierte Radikalisierung, speziell gewaltbereiter Islamismus, werden in Öffentlichkeit und Medien breit diskutiert. Die individuellen Ausprägungen und die multikausalen Faktoren von islamistischer Radikalisierung wandeln sich aber stetig. Theoretische und empirische Analysen bilden eine wichtige Grundlage für ein tiefgreifendes Verstehen der Entwicklung und Ursachen von religiösen Radikalisierungsprozessen, die in familiären, sch... |
 | Lehrkräfte (der Sek. I und II) sollten auch insofern ihre Schüler/innen kennen, dass sie über Jugend und Jugendkulturen Bescheid wissen. Jugend und Jugendkulturen sind ein klassisches Forschungsfeld von Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften. Lehrerinnen und Lehrer sollten sich im Verlaufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums einen ungefähren Überblick über Jugendforschung und Jugendsoziologie verschaffen. Die sozialwis... |  | Warum radikalisieren sich Jugendliche? Und wie läßt sich dagegen Prävention betreiben? Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. In welchem gesellschaftspolitischen Spannungsfeld bewegt sich Radikalisierungsforschung, gerade mit Blick auf Jugendliche und Jugendhilfe? In welchem Verhältnis stehen Begriffe zu den bez... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Migration und Migrationsgesellschaft sind im Jahr 2016 die entscheidenden gesellschaftspolitischen Themenfelder, an denen die Gesellschaft zu zerbrechen droht. Umso aktueller ist der hier anzuzeigende Sammelband zu "Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft". Wenn Integration gelingen soll, dann müssen sich alle gesellschaftlichen Institutionen zur "Interkulturellen Öffnung" (Untertitel) bereit erklären; das gilt zumal für die Jugendarbeit: ... |
 | Offensichtlich bedarf es einer speziellen Demokratie- und Menschenrechtspädagogik; denn die Mordserie der NSU hat auch dem letzten Zeitgenossen verdeutlicht, dass der Rechtsextremismus in Deutschland lebendig und gefährlich ist und gestützt wird von einer nicht geringen rechtsradikalen Basis, die sich offenbar bis hinein in staatliche Sicherheitsorgane wie Polizei und Verfassungsschutz zieht. Der hier anzuzeigende Band "Jugendarbeit gegen Rech... |  | Kinderrechte sind (gesellschaftspolitisch) in aller Munde; allenthalben sollen die Rechte von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden, - das ist gesellschaftspolitischer common sense: Die gesellschaftliche und politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken, wird von vielen Akteuren aus Politik, Praxis und Wissenschaft als Ziel propagiert. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Welche Partizipations- und Einflußmöglichkeiten (... |
 | Kalon heißt er - das bedeutet "starker Krieger". Und obwohl er erst zwölf Jahre alt ist, hat er schon die Gesetze des Asphaltdschungels gelernt, in dem er lebt. Drogenhandel, Prostitution und Teenagerschwangerschaften sind Alltag; Kämpfe und Schießereien zwischen zwei verfeindeten Gangs beherrschen die Straße. Kalon will sich heraushalten, doch das gelingt ihm nicht lange. Mit fünfzehn schließt er sich der Gang an und steigt schnell auf. D... |  | Der „Weltentwicklungsbericht 2007“, herausgegeben von der Weltbank, widmet sich dem Thema Entwicklungsmöglichkeiten von Jugendlichen in den sogenannten Entwicklungsländern, in „Volkswirtschaften mit niedrigem und mittlerem Einkommen“(S. xvii). Dabei werden „fünf entscheidende Lebensphasen“ näher analysiert, nämlich „Lernen, Arbeitsleben, Gesundheitsbewusstsein, Familiengründung sowie Wahrnehmung bürgerschaftlicher Rechte und ... |
 | Diese Untersuchung fragt in einer Sozialstrukturanalyse nach dem Verhältnis von Sozialen Milieus und der Kriminalität von Jugendlichen und zwar im Hinblick auf Werte- und Musiktypologien, wie der Untertitel zeigt; denn Werthaltungen und Musikgeschmack haben zentrale Bedeutung im Jugendalter. Dabei treten signifikante Ergebnisse zu Tage, z.B.: Milieus mit Vorliebe für Rap-Music oder Black Music (Hip-Hopper) weisen erhöhte Kriminalitätsraten a... |  | Aggression, Delinquenz und Kriminalität junger Menschen stoßen in der Gesellschaft seit Jahren auf hohe Aufmerksamkeit. Gewalt an deutschen Schulen ist in aller Munde. Die hier anzuzeigende Studie fragt in kriminalsoziologischer Perspektive danach. Delinquenz (lat. delinquere "sich vergehen") ist die Tendenz, rechtliche Grenzen zu überschreiten, straffällig zu werden. Es ist zu unterscheiden zwischen persistenter Delinquenz mit Beginn im Kind... |