lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ghetto kidz
ghetto kidz




Morton Rhue

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473352920 (ISBN: 3-473-35292-6)
256 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2008, Jugendbuch

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Leute, die in schicken Anzügen in Diskussionsrunden saßen - die mochten behaupten, auch wir hätten eine Chance.

Die Lehrer, die ein Jahr lang an unserer Schule unterrichteten, mochten sich einbilden, auch wir hätten eine Chance.

Die Politiker, die jeden Vorwand nutzten, um ins Fernsehen zu kommen, mochten den Zuschauern weismachen, auch uns gäbe man eine Chance.

Aber alle kannten die Wahrheit: Wir hatten keine Chance.

Wer im Ghetto lebt, hat keine Chance.



Kalon wächst in einem Großstadtghetto auf. Er will sauber bleiben und sich aus dem Bandenkrieg, der um ihn herum tobt, raushalten. Das gelingt ihm nicht lange. Als seine Schwester schwanger wird und Gramma ihren Putzjob verliert, muss er irgendwie an Geld rankommen und schließt sich einer Gang an. Bald folgt er den brutalen Gesetzen des Asphaltdschungels.
Rezension
Kalon heißt er - das bedeutet "starker Krieger". Und obwohl er erst zwölf Jahre alt ist, hat er schon die Gesetze des Asphaltdschungels gelernt, in dem er lebt. Drogenhandel, Prostitution und Teenagerschwangerschaften sind Alltag; Kämpfe und Schießereien zwischen zwei verfeindeten Gangs beherrschen die Straße. Kalon will sich heraushalten, doch das gelingt ihm nicht lange. Mit fünfzehn schließt er sich der Gang an und steigt schnell auf. Doch hier heißt es töten oder sterben. Kalon kann der Gewalt nicht entkommen.

Ein typischer Rhue: Der Autor wurde schnell bekannt mit seinem Buch "Die Welle", in dem Faschismus und Verführbarkeit thematisiert werden. "Ich knall euch ab", "Asphalt Tribe" und zuletzt "Boot Camp" bringen uns amerikanische Jugendliche in problematischen Lebenssituationen nahe. Die Bücher zeigen aber mehr als Einzelschicksale; existentielle Fragen stehen dahinter. Ein deutscher Jugendlicher aus der Mittelschicht, der "ghetto kidz" liest, kennt ein solches Leben wohl kaum, doch er kann begreifen, dass es vergleichbare Situationen auch hier in Deutschland gibt.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neuer Gesellschaftsroman von Morton Rhue

Im Teufelskreis der Chancenlosigkeit
"Am Rand der Welt" fühlt sich der 12-jährige Kalon in Morton Rhues neuem Roman "Ghetto Kidz". Mit seiner Schwester und seiner Großmutter lebt er in der Peripherie einer amerikanischen Großstadt. Der Bandenkrieg zwischen den "Douglass Disciples" und "Gentry Gangstas" dominiert sein Viertel - es geht um Drogenhandel und Waffendeals. Der Roman begleitet Kalon bis zu seinem 18. Lebensjahr und dokumentiert seinen Abstieg in Gewalt und Kriminalität.
Morton Rhue, Bestseller-Autor von "Die Welle", hat mit "Ghetto Kidz" einen brisanten Roman für Leser ab 14 Jahren über die Chancenlosigkeit Jugendlicher in amerikanischen Ghettos verfasst.

Kalon ist intelligent, seine Lehrer wollen ihm einen guten Schulabschluss ermöglichen. Vor allem möchte Kalon sich aus dem Bandenkrieg im Block heraushalten. Ganz anders sein Freund Terell, der es nicht erwarten kann, endlich dabei zu sein. Doch die finanzielle Not in Kalons Familie wächst. Als Kalon sich in Tanisha verliebt, die Schwester eines gegnerischen Bandenmitgleids, gerät er zunehmend unter Druck. Mit fünfzehn steigt Kalon bei den "Disciples" ein. Anführer Marcus macht Kalon zu seinem Vertrauten, der immer mehr in der Gang-Hierarchie aufsteigt. Kurz darauf beobachtet Kalon, wie Marcus von den eigenen Leuten hinterhältig erschossen wird. Ein weiterer Mord führt dazu, dass sich Kalon und der gegenerische Gangleader auf einen Zusammenschluss einigen. Einfluss und Anerkennung im Block sind Kalon jetzt sicher - aber wie lange und zu welchem Preis?