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Handbuch Radikalisierung im Jugendalter Phänomene, Herausforderungen, Prävention
Handbuch Radikalisierung im Jugendalter
Phänomene, Herausforderungen, Prävention




Bjoern Milbradt, Anja Frank, Frank Greuel, Maruta Herding (Hrsg.)

Barbara Budrich
EAN: 9783847425595 (ISBN: 3-8474-2559-5)
376 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, April, 2022

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prozesse der Radikalisierung hin zum gewaltorientierten Extremismus stellen eine der großen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften dar. Das Buch versammelt Beiträge von Expertinnen der Forschung zu und Prävention von Radikalisierung im Jugendalter. Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. Der Sammelband bietet eine problemorientierte Aufbereitung des Forschungsstandes und eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention.

Herausgeber/innen:

Dr. Björn Milbradt, Soziologe und Leiter der Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung" am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)

Dr. Anja Frank, Kultursoziologin am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale) und an der Universität Leipzig

Dr. Frank Greuel, Erziehungswissenschaftler und Projektleiter der Programmevaluation "Demokratie leben!" am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)

Dr. Maruta Herding, Soziologin und wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)
Rezension
Warum radikalisieren sich Jugendliche? Und wie läßt sich dagegen Prävention betreiben? Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. In welchem gesellschaftspolitischen Spannungsfeld bewegt sich Radikalisierungsforschung, gerade mit Blick auf Jugendliche und Jugendhilfe? In welchem Verhältnis stehen Begriffe zu den bezeichneten Phänomenen? Welche Beziehung herrscht zwischen Staat und zivilgesellschaftlichen Akteuren? Wie werden Jugendliche gesellschaftlich wahrgenommen und wie spiegelt sich das in (sozial-)pädagogischen und präventiven Angeboten? Solche Fragen spielen in den Beiträgen dieses Handbuchs auf unterschiedliche Weise eine Rolle. Das Handbuch eröffnen drei Beiträge zu den ideologischen Dimensionen von Rechtsextremismus, islamistischem Extremismus und Linksextremismus auf Basis des jeweiligen aktuellen Forschungs- und Diskussionsstands. Daran schließen sich Beiträge zu wesentlichen Aspekten, die bei Prozessen von Radikalisierung im Jugendalter eine Rolle spielen, an.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Zielgruppe:
Forschende, Lehrende und Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit

Islamistisch und rechtsextrem motivierte Anschläge, linksextreme Straßengewalt und die zunehmende Sichtbarkeit und Handlungsfähigkeit radikaler Akteure machen deutlich, dass wissenschaftliches Wissen über diese Phänomene wie auch angepasste Präventionsstrategien dringend benötigt werden. Alle drei Phänomene werden dabei auch und insbesondere als Jugendphänomene thematisiert. Das betrifft zum Beispiel die Diskussion um die Gefährdungen von und durch Jugendliche, die in Kriegsgebiete bzw. in den sogenannten „Islamischen Staat“ ausreisen oder aus diesen heimkehren oder das Auftreten von salafistischen und dschihadistischen Akteuren und Szenen sowohl im Internet als auch in bestimmten Sozialräumen. Auch der Rechtsextremismus wurde und wird mit Bezug auf jugendspezifische Aspekte – wie beispielsweise rechte Jugendcliquen und rechtsextreme Bewegungen wie z. B. die „Identitären“ oder auch die Anziehungskraft von Verschwörungsmythen – sowohl im öffentlichen als auch im Fachdiskurs aufgegriffen. Beim Linksextremismus ist es beispielsweise Straßengewalt wie bei den G20-Protesten in Hamburg, die zu Besorgnis führt. Im vorliegenden Handbuch wird dieser Jugendfokus ebenfalls gewählt. Für die jeweiligen Phänomene werden Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse im Hinblick auf ihre jugendphasenspezifischen Besonderheiten analysiert und Forschungs- und Diskussionsstände problemorientiert aufbereitet. Das Handbuch bietet damit eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention, die sozialwissenschaftliche Forschung, Verantwortliche in Politik und Verwaltung wie auch für die interessierte Fachöffentlichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einleitung 11

Radikalisierung und Radikalisierungsprävention im Jugendalter: Phänomene, Begriffe, Theorien und Leerstellen 13
Björn Milbradt, Anja Frank, Frank Greuel & Maruta Herding

Teil A: Die Phänomene und ihre ideologischen Dimensionen 31

Zwischen Populismus und Extremismus: Die Ideologie der radikalen Rechten 33
Armin Steil

Islamistische Ideologien und dschihadistische Radikalisierung – Puzzleartige Weltbilder und Orientierungen gefährdeter Jugendlicher 55
Miryam Eser Davolio

The Elephant in the Room. Linksextremismus als Gegenstand von Radikalisierungsforschung und Extremismusprävention: Forschungsstand, Herausforderungen, Forschungsdesiderate 69
Björn Milbradt & Maruta Herding

Teil B: Aspekte von Hinwendungs- und Radikalisierungsprozessen in der Jugendphase 85

I Biografie und Familie

Individual- und familienbiografische Aspekte von jugendlichem Rechtsextremismus 87
Maren Zschach, Katharina Fahrig & Marco Schott

Islamistische Radikalisierung im Kontext von Jugendbiografien und Familie 103
Anja Frank & Anna F. Scholz

II Peergroups und Jugendkulturen

Die Rolle von Peergroups und Jugendkulturen in der Herausbildung von rechtsextremistischen Orientierungen 123
Reiner Becker

Lebensweltliche Hintergründe und jugendkulturelle Ausdrucksformen von Islamismus im Jugendalter 141
Alioune Niang & Götz Nordbruch

III Geschlechtsspezifische Aspekte

Genderbezogene Aspekte der Hinwendung zu rechtsextremen Haltungen in der Jugendphase 157
Kurt Möller

Konfliktreiche Geschlechterdynamiken in der Adoleszenz als Faktor in islamistischen Hinwendungs- und Radikalisierungsprozessen 175
Nora Fritzsche

IV Digitale Medien und Mediennutzung

Digitale Medien als Medien der (neuen) Rechten? Zur Rolle und Nutzung (digitaler) Medien in rechtsextremen Bewegungen und ihrer Bedeutung für kollektive und individuelle Radikalisierungsprozesse 197
Nadine Jukschat

Islamismus und Medien: Globale Medienlandschaften mit unbestimmter Wirkung 215
Christoph Günther

V Radikale Milieus und Gruppendynamiken

Radikale Milieus, Gruppendynamiken und bewegungsförmige Anrufungen als Faktoren der Hinwendung und Radikalisierung in der Jugendphase 233
Fabian Virchow

Die Rolle von islamistischen Gruppen und Milieus in der Hinwendung und Radikalisierung von jungen Menschen 247
Manuela Freiheit & Andreas Zick

VI Zur Bedeutung von Gewalt

Rechtsextreme Gewalt im Jugendalter 265
Dirk Baier, Yvonne Krieg & Sören Kliem

Gewalt in der Hinwendung und Radikalisierung junger Menschen zum islamistischen Extremismus 279
Joachim Langner

Teil C: Zur pädagogischen Spezialpraxis im Umgang mit den Phänomenen 297

Das Praxisfeld der (pädagogischen) Prävention von Rechtsextremismus in Deutschland 299
Frank Greuel

Prävention und Distanzierung von demokratiefeindlichem Islamismus – Jugendpädagogik unter gesellschaftlichem Druck 313
Katja Schau & Carmen Figlestahler

Linksextremismusprävention in Deutschland – Entstehungsgeschichte, Feldbeschreibung und fachliche Herausforderungen 335
Daniel Grunow

Resümee und Ausblick 357

Radikalisierungsphänomene im Vergleich. Wissensstand, Desiderate und gegenwärtige Debatten um jugendbezogene Radikalisierungsforschung und Prävention 359
Maruta Herding, Frank Greuel, Anja Frank & Björn Milbradt


Autor*innen-Angaben 373