|
Aktuelle Jugendforschung und klassische Jugendtheorien
Ein Modul für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studiengänge
Hartmut M. Griese
Reihe: Jugendsoziologie
LIT
EAN: 9783825809225 (ISBN: 3-8258-0922-6)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der vorliegende Band beschreibt die klassischen Jugendtheorien (Lewin, Mead, Erikson sowie Mannheim, Schelsky, Eisenstadt, Tenbruck), die sich in der Vergangenheit zur Erklärung der (Übergangs-)Situation von jungen Menschen und ihrer (problematischen) gesellschaftlichen Lage wissenschaftlich und praktisch bewährt haben. Die Jugendtheorien werden dabei vor dem Hintergrund ihrer Basistheorien (z.B. Kulturanthropologie, Psychoanalyse, Funktionalismus, Handlungstheorie) diskutiert und kritisch beleuchtet.
Weiter werden einführende Beiträge zur Geschichte der Jugendforschung und zum Verständnis dessen, was "Jugend" soziologisch bedeutet, geliefert sowie theoretische Anregungen und kritische Hinweise zum aktuellen Jugenddiskurs ("Jugend und Gewalt", "Jugend als soziales Problem?", "Aufwachsen im Widerspruch") präsentiert. Der Band ist daher besonders geeignet für modularisierte erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studiengänge.
Rezension
Lehrerinnen und Lehrer sollten sich im Verlaufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums einen ungefähren Überblick über Jugendforschung und Jugendsoziologie verschaffen. Dieses Band will genau hier Hilfestellung geben, indem er ein Lehrbuch schafft, dass für die neuen BA- und MA-Studiengänge in Erziehungs- und Sozialwissenschaften den Bereich Jugendsoziologie/Jugendforschung modulartig abdeckt. Es sind also die Klassiker des Jugenddiskurses versammelt, wenn auch vielleicht einige fehlen, z.B. Dieter Baackes sozialökologischer Ansatz aus Bielefeld. Es ist ein gleichermaßen einführender wie aktueller Band, denn in Kap. 10 und 11 kommen auch aktuelle Aspekte wie Jugend als Problem oder Jugend und Gewalt zum Tragen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jugendsoziologie
Herausgegeben von Prof. Dr. Hartmut M. Griese
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Konzeption des Bandes 1
Zur Einführung 5
I. Soziologische Jugendforschung - ein Überblick 6
II. Zur Geschichte der Jugendforschung 18
Sozialpsychologische und kulturanthropologische Ansätze 31
III. Der feldtheoretische Ansatz: Kurt Lewin 32
IV. Der kulturanthropologische Ansatz: Margaret Mead 45
V. Der psychoanalytisch-sozialpsychologische Ansatz: Erik H. Erikson 61
Klassische soziologische Jugendtheorien 76
VI. Der generationstheoretische Ansatz: Karl Mannheim 77
VII. Die phänomenologische Gegenwartsanalyse: Helmut Schelsky 91
VIII.Der funktionalistische Ansatz: Shmuel N. Eisenstadt 102
IX. Der handlungstheoretische Ansatz: Friedrich H. Tenbruck 116
Aktuelle Jugenddiskurse - Jugend in der Diskussion 131
X. Jugend als Problem - Jugendprobleme? 132
XI. „Jugend und Gewalt" oder: „Alle Jahre wieder"!? 159
Ausblick: „Aufwachsen im Widerspruch"? 179
Literatur 198
Anhang: Quellennachweise 213
|
|
|