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Lebensphase Jugend Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung 7.,vollständig überarbeitete Auflage 2004; 256 Seiten
Lebensphase Jugend
Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung


7.,vollständig überarbeitete Auflage 2004; 256 Seiten



Klaus Hurrelmann

Juventa Verlag
EAN: 9783779914808 (ISBN: 3-7799-1480-8)
256 Seiten, 15 x 23cm, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Es nimmt eine Analyse der Phase »Jugend« im menschlichen Lebenslauf vor. Für diese Analyse werden insbesondere soziologische und psychologische Theorien herangezogen. Außerdem spielen erziehungswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Aspekte eine große Rolle. Die verschiedenen Positionen werden zu einem umfassenden, interdisziplinär orientierten sozialisationstheoretischen Ansatz zusammengezogen. Das Studium der Lebensphase Jugend ist deshalb von besonderem Interesse, weil sich die Lebensphase Jugend in allen westlichen Gesellschaften in den letzten 50 Jahren stark ausgedehnt hat und zu einer der wichtigsten Abschnitte im menschlichen Lebenslauf geworden ist. Die Konsequenzen für die körperliche, psychische, emotionale und soziale Entwicklung Jugendlicher werden ebenso analysiert wie die für sie wichtigen Sozialisationsinstanzen (Schule, Familie, Gleichaltrigengruppe, Freizeiteinrichtungen). Ausführlich werden auch Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter erörtert. Das Buch schließt mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Lebenssituation Jugendlicher, die zu einer umfassenden »Jugendpolitik« führen. Jugendpolitik wird dabei als Bestandteil einer sensiblen Generationenpolitik verstanden.
Rezension
Klaus Hurrelmann gibt in dieser 7., vollständig überarbeiteten Auflage des Standardwerkes über die Jugend einen umfassenden Einblick in die Arbeit der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung. Es ist eine spannende Phase, die junge Menschen durchleben. Die Veränderungen im körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Bereich sind vielfältig. Ich halte dieses Werk für eine Pflichtlektüre für alle, die mit jungen Menschen leben und arbeiten. Es verschafft in vielen Bereichen Verständnis und gibt Anlass für Rückfragen. Besonders Lehrerinnen und Lehrer sollten den Blick zunehmend auf die jungen Menschen und ihre Lebenssituation lenken, um somit vielleicht auch Auswirkungen auf die Lernkultur zu erreichen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Lebensphase Jugend wird in diesem Band als turbulenter und belastender und zugleich anregender und ertragreicher Lebensabschnitt vorgestellt, der ausschlaggebend für alle anschließenden Lebensphasen ist.Trotz eines tiefgreifenden Strukturwandels der Jugendphase wird von einer eigenständigen Lebensphase ausgegangen, deren innere Gliederung jedoch unübersichtlich und vielfältig geworden ist. Diese Unübersichtlichkeit wirkt sich in den wichtigsten Lebensbereichen von Jugendlichen aus, in Bildung und Qualifikation, in Familie und Partnerschaft, in Freundschaft, Freizeit und Konsum, und sie hat soziale, psychische und gesundheitliche Konsequenzen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Die Jugendphase im menschlichen Lebenslauf
1.1 Die Ausdehnung der Lebensphase Jugend
1.2 Psychologische Merkmale der Lebensphase Jugend
1.3 Soziologische Merkmale der Lebensphase Jugend
1.4 Jugend als eigenständige Phase im menschlichen Lebenslauf

2. Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
2.1 Soziologische Theorien und Konzepte
2.2 Psychologische Theorien und Konzepte
2.3 Der integrierende Ansatz der Sozialisationstheorie
2.4 Methodische Arbeitsweisen der Jugendforschung

3. Sozialisationsinstanzen und Lebensbereiche Jugendlicher
3.1 Bildungs- und Qualifikationseinrichtungen
3.1.1 Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen
3.1.2 Schulen und Bildungseinrichtungen als Sozialisationsinstanzen
3.1.3 Die Sozialisationsfunktion der Berufs- und Hochschulinstitutionen
3.2 Familie und Partnerschaft
3.2.1 Chancen und Risiken veränderter Familienstrukturen
3.2.2 Ablösung vom Elternhaus und Aufbau von intimen Partnerschaften
3.3 Gleichaltrigengruppen, Freizeit und Konsum
3.3.1 Struktur und Funktion der Gleichaltrigenbeziehungen
3.3.2 Der Freizeit- und Konsumsektor
3.4 Öffentliche und politische Institutionen
3.4.1 Normative Orientierungen und Wertebildung
3.4.2 Politisches Interesse und soziales Engagement

4. Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter
4.1 Ausgangsbedingungen für Problemkonstellationen
4.2 Kriminalität und Gewalthandlungen
4.3 Drogenkonsum und Suchtverhalten
4.4 Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen
4.5 Entwicklungsprobleme als unvermeidbare "Kosten" der Individualisierung?

5. Soziale und politische Unterstützung für Jugendliche
5.1 Formelle und informelle Unterstützungssysteme
5.2 Unterstützung bei Kriminalitäts- und Gewaltvermeidung
5.3 Unterstützung bei Sucht- und Drogengefährdung
5.4 Unterstützung bei Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen
5.5 Sozial- und Generationenpolitik für Jugendliche

Literatur