 | Das vorliegende Buch ist ein umfangreiches Studienbuch für Lehrer der Sekundarstufe. Es stellt die Schemapädagogik vor und versucht so nach und nach eine Beziehung zwischen Lehrer und schüler aufzustellen, die das Lernen erleichtert. Ich denke, das Lesen alleine wird noch nicht reichen, viel sinnvoller ist es, das Buch als Basis eines studienseminars zu wählen, in dem die Schemapädagogik ausführlich präsentiert wird. Wer mehr über den Aut... |  | Chemie heute ist ein modernes, kompaktes und sehr ansprechendes Chemiebuch für Schüler der Sekundarstufe 2. Einen gleichnamigen Band für die Sekundarstufe 1 gibt es ebenfalls. Die Infotexte sind gut verständlich, aber auch ausführlich genug, so dass Schüler sich damit umfassend auf die nächste Lernkontrolle vorbereiten können. Es gibt viele Abbildungen von Versuchsbauten, die gut beschriftet sind. Zudem verfügt das Buch über eine ganze ... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs... |
 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Die vorliegende Sammelmappe zum Thema Wetter in der Grundschule bietet dem Lehrer eine strukturierte Einheit mit relativ offenen Arbeitsformen und dem Konzept selbstständigen Lernens.
Während der Rahmen und die Ideen an sich sehr empfehlenswert sind, gefällt mir die Aufmaschung der Mappe noch nicht. Die Schrift ist oft fett gedruckt, was beim kopieren stört, auf einer Seite finden sich sehr viele verschiedene Schriftarten wieder, der Seite... |
 | Mathematikus" ist eine ganz neue Schulbuchreihe. Erschienen im Westermann-Verlag, setzt sie sich durch ihre klare Struktur und ihre Übersichtlichkeit von anderen Schulbüchern ab. Der Verlag hat verstanden, was Lehrer schon lange zurückfordern: weniger Schnörkel, weniger Fülle an Bildern und Comics, vor allem aber weniger Farben. Dafür aber eine sichere Struktur, ein schnelles Auffinden der jeweiligen Übungen und längere Konzentrationsmög... |  | "Mathematikus" ist eine ganz neue Schulbuchreihe. Erschienen im Westermann-Verlag, setzt sie sich durch ihre klare Struktur und ihre Übersichtlichkeit von anderen Schulbüchern ab. Der Verlag hat verstanden, was Lehrer schon lange zurückfordern: weniger Schnörkel, weniger Fülle an Bildern und Comics, vor allem aber weniger Farben. Dafür aber eine sichere Struktur, ein schnelles Auffinden der jeweiligen Übungen und längere Konzentrationsmö... |
 | Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und kann auch von Laien gelesen werden. Die Pädagogik Maria Montessoris wird vorgestellt und auf verschiedene pädagogische Fragen hin gedeutet. Gleichzeitig ist dieser Band kein Buch, den man einfach mal so zur Hand nimmt, hineinschnuppert, etwas nachliest und dann wieder weg legt. Man muss das Buch schon von der ersten zur letzten Seite hin konzentriert Lesen um daraus zu Lernen.
Lussnig, Lehrerbi... |  | Sicher hat jeder Lehrer in der Grundschule schon einmal das Thema "Zeit" behandelt. Dabei wird er oder sie festgestellt haben, dass Kinder heute immer weniger mit Zeitrelationen umgehen. Nicht zuletzt die neuen Medien verschleiern das Zeitgefühl. Und doch: Zeit ist elementar für das Wohlbefinden.
Die Autoren in diesem Buch, darunter Didaktik-Professoren der Universität Frankfurt, zeigen Wege, konstruktiv und lebensnah die Dimension "Zeit" ... |
 | Die Handbücher für den Mathematikunterricht für das 1. bis 4. Schuljahr sind für alle Grundschullehrer unbedingt empfehlenswert. Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge und Astrid Ebeling erläutern für jedes einzelne Schuljahr die didaktischen, methodischen und fachlichen Vorraussetzungen des jeweiligen Lerngegenstandes. Die Inhalte sind Rahmenplan komform und inhaltlich auf dem neuesten Stand.
Als Student begegnet man diesen v... |  | Aufbauend auf den Baustein 1 bietet dieser Band sehr konkrete Hilfen an. Aspekte der Leistungsbeurteilung werden dargestellt. Die Bedeutung der genauen und gezielten Beobachtung des Schülers als wesentliche Voraussetzung für eine Zeugnisbemerkung wird aufgezeigt. Dazu immer wieder konkrete Beispiele.Hier können sehr viele Anregungen entnommen werden. Es werden zudem Formulierungshilfen für einzelne Fächer aufgezeigt, aber auch ganze Zeugnisb... |