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Handbuch für den Mathematikunterricht 1.-4. Schuljahr
Handbuch für den Mathematikunterricht
1.-4. Schuljahr




Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge, Astrid Ebeling

Schroedel
EAN: 9783507340497 (ISBN: 3-507-34049-6)
1300 Seiten, Festeinband im Schuber, 21 x 30cm, 2004, Bestellung über Amazon derzeit nur als Einzelbände

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Die Handbücher für den Mathematikunterricht für das 1. bis 4. Schuljahr sind für alle Grundschullehrer unbedingt empfehlenswert. Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge und Astrid Ebeling erläutern für jedes einzelne Schuljahr die didaktischen, methodischen und fachlichen Vorraussetzungen des jeweiligen Lerngegenstandes. Die Inhalte sind Rahmenplan komform und inhaltlich auf dem neuesten Stand.

Als Student begegnet man diesen vier Bänden in jedem Seminar zur Grundschulmathematik. Sie sind für den Stunden ebenso Grundlage für Referate, wie für den Praktikanten erste Orientierung für den Planen eigener Unterrichtsstunden. Als Referendar möchte ich auf diese Bücher nicht verzeichten, da sie für die wissenschaftliche Unterrichtsvorbereitung eine ausgezeichnete Grundlage bieten. In didaktischer Hinsicht geben sie zu jedem Thema des Schuljahres mehr als nur Ideen und Impulse für die Abfolge und das methodische Vorgehen im Laufe einer Unterrichtseinheit.
Zahlreiche Abbildungen und Skizzen erläutern mathematische Inhalte.
Die Gliederung der Bände ist übersichtlich, so daß man sofort zum gesuchten Thema gelangt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese lehrbuchunabhängige Handbuchreihe bietet zahlreiche Anregungen, Hilfen, Übungen und auch Kopiervorlagen zu allen inhaltlichen Themen des Mathematikunterrichts im 1. bis 4. Schuljahr.
Sie bietet einen optimalen Einstieg in die Grundschulmathematik und ist zugleich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die alltägliche Unterrichtspraxis.
Den Kern jedes Handbuches bilden die theoretischen Hintergrundinformationen und ausführlichen Praxisanregungen zu den drei zentralen Inhaltsbereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen/Größen.
Jedes Handbuch wird ergänzt durch zahlreiche Kopiervorlagen, ein ausführliches Sachwortverzeichnis und einen realisierbaren Stoffplan. Darüber hinaus werden weitere grundschulrelevante Fragestellungen behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Band 1

Vorbemerkung

l. Gestaltung von Mathematikunterricht
1.1 Ziele des Mathematikunterrichts
1.2 Rahmenbedingungen für die Unterrichtsorganisation
1.3 Verschiedene Formen offenen Unterrichts

2. Der Schulanfang
2.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern
2.2 Individuelles Lernen mit Zahlen
2.3 Erhebungsmöglichkeiten zur Lernausgangslage
2.4 Förderung von Wahrnehmungsleistungen
2.5 Förderung von Zahlbegriffsentwicklung und Zahlverständnis

3. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht

4. Arithmetik
4. l Rahmenbedingungen des Arithmetikunten-ichts in Klasse l
4.2 Die Zahlen bis 10
4.3. Die Zahlen bis 20
4.4 Der Ausblick in den Zahlenraum bis 100
4.5 Fördern im Mathematikunterricht des I.Schuljahres

5. Geometrie
5.1 Begründungen, Ziele, Inhalte und Grundvoraussetzungen des Geometrieunterrichts
5.2 Erkunden der Umwelt
5.3 Falten, Schneiden, Kleben
5.4 Legen und Bauen
5.5 Sehen und Vorstellen
5.6 Färben und Zeichnen

6. Sachrechnen und Größen
6.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
6.2 Präsentationsformen

Kopiervorlagen
Gestaltung von Mathematikunterricht
Schulanfang
Arbeitsmittel
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister



Band 2

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Leistungskontrolle und Leistungsbeobachtung
1.2 Differenzieren und Integrieren im Mathematikunterricht
1.3 Vom Lernen und Lehren
1.4 Taschenrechner in der (Grund-)Schule?

2. Arithmetik
2.1 Zahlenraumerweiterung bis 100
2.2 Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
2.3 Multiplikation und Division
2.4 Anregungen für schnelle Rechner

3. Geometrie
3.1 Didaktisch-methodische Hinweise zum Geometrieunterricht
3.2 Kopfgeometrie
3.3 Bauen, Legen, Falten, Spannen
3.5 Sehen und Analysieren
3.6 Zeichnen
3.7 Leistungsbewertung im Geometrieunterricht

4. Sachrechnen und Größen
4.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2 Handlungserfahrungen und Sachrechnen mit Größen
4.3 Sachrechnen mit Geld
4.4 Sachrechnen mit Gewichten
4.5 Sachrechnen mit Längen
4.7 Mini-Projekte
4.8 Leistungsmessung zum schülerorientierten Sachrechnen

Kopiervorlagen
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister



Band 3

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Fördern und Fordern im Mathematikunterricht
1.2 Kopfrechnen - Anregungen für tägliche Übungen,
exemplarisch dargestellt an Beispielen zur Multiplikation
1.3 Differenzierte Mathematikarbeiten
1.4 Tafelarbeit und Tafelbild im Mathematikunterricht
1.5 Computer in der Grundschule

2. Arithmetik
2.1 Die ersten Wochen im 3. Schuljahr
2.2 Zahlenraumerweiterung bis l 000
2.3 Addition und Subtraktion
2.4 Multiplikation und Division
2.5 Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen
2.6 Schriftliche Addition und Subtraktion

3. Geometrie
3.1 Ebene Figuren und Formen
3.2 Geometrische Körper und räumliche Beziehungen
3.3 Abbildungen und Bewegungen
3.4 Topologische Fragestellungen
3.5 Geometrisches Zeichnen

4. Sachrechnen und Größen
4.1. Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2. Handlungserfahrungen und Sachrechnen mit Größen
4.3. Sachrechnen mit Geld
4.4. Sachrechnen mit Längen
4.5. Sachrechnen mit Zeit
4.6. Sachrechnen mit Gewichten
4.7. Sachrechnen mit Rauminhalten
4.8. Sachrechnen mit verschiedenen Größen
4.9. Festigung und Erweiterung von Bearbeitungsstrategien

Kopiervorlagen
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen -Textseiten
Sachwortregister



Band 4

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Zur zukünftigen Entwicklung des Mathematikunterrichts
1.2 Hausaufgaben: Funktionen, Grundsätze, Alternativen
1.3 Übergänge zu weiterführenden Schulen

2. Arithmetik
2.1 Die ersten Wochen im 4. Schuljahr
2.2 Zahlenraumerweiterung bis l 000 000 und darüber hinaus
2.3 Kopfrechnen und gestütztes Kopfrechnen bis l 000 000 und darüber hinaus
2.4 Schriftliche Addition und Subtraktion
2.5 Schriftliche Multiplikation
2.6 Schriftliche Division
2.7 Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen

3. Geometrie
3.1 Entwicklung des Geometrieuntemchts und Leitlinien zur Unterrichtsgestaltung
3.2 Zeichnen im Geometrieunterricht
3.3 Maßstab
3.4 Grunderfahrungen mit Brüchen
3.5 Falten, Bauen und Gestalten im projektorientierten Geometrieunterricht

4. Sachrechnen und Größen
4.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2 Sachrechnen mit Größen
4.3 Erweiterung von Sachrechenkompetenz

Kopiervorlagen
Arithmetik.
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister
Inhaltsübersicht und Stoffverteilungspläne Schuljahre 1-4
Weitere Titel aus der Reihe Anregungen zur Unterrichtspraxis