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Handbuch für den Mathematikunterricht 3. Schuljahr
Handbuch für den Mathematikunterricht
3. Schuljahr




Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge, Astrid Ebeling

Schroedel
EAN: 9783507340527 (ISBN: 3-507-34052-6)
305 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Dezember, 1999

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Handbücher für den Mathematikunterricht für das 1. bis 4. Schuljahr sind für alle Grundschullehrer unbedingt empfehlenswert. Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge und Astrid Ebeling erläutern für jedes einzelne Schuljahr die didaktischen, methodischen und fachlichen Vorraussetzungen des jeweiligen Lerngegenstandes. Die Inhalte sind Rahmenplan komform und inhaltlich auf dem neuesten Stand.

Als Student begegnet man diesen vier Bänden in jedem Seminar zur Grundschulmathematik. Sie sind für den Stunden ebenso Grundlage für Referate, wie für den Praktikanten erste Orientierung für den Planen eigener Unterrichtsstunden. Als Referendar möchte ich auf diese Bücher nicht verzeichten, da sie für die wissenschaftliche Unterrichtsvorbereitung eine ausgezeichnete Grundlage bieten. In didaktischer Hinsicht geben sie zu jedem Thema des Schuljahres mehr als nur Ideen und Impulse für die Abfolge und das methodische Vorgehen im Laufe einer Unterrichtseinheit.
Zahlreiche Abbildungen und Skizzen erläutern mathematische Inhalte.
Die Gliederung der Bände ist übersichtlich, so daß man sofort zum gesuchten Thema gelangt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese lehrbuchunabhängige Handbuchreihe bietet zahlreiche Anregungen, Hilfen, Übungen und auch Kopiervorlagen zu allen inhaltlichen Themen des Mathematikunterrichts im 1. bis 4. Schuljahr.
Sie bietet einen optimalen Einstieg in die Grundschulmathematik und ist zugleich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die alltägliche Unterrichtspraxis.
Den Kern jedes Handbuches bilden die theoretischen Hintergrundinformationen und ausführlichen Praxisanregungen zu den drei zentralen Inhaltsbereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen/Größen.
Jedes Handbuch wird ergänzt durch zahlreiche Kopiervorlagen, ein ausführliches Sachwortverzeichnis und einen realisierbaren Stoffplan. Darüber hinaus werden weitere grundschulrelevante Fragestellungen behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Fördern und Fordern im Mathematikunterricht
1.2 Kopfrechnen - Anregungen für tägliche Übungen,exemplarisch dargestellt an Beispielen zur Multiplikation
1.3 Differenzierte Mathematikarbeiten
1.4 Tafelarbeit und Tafelbild im Mathematikunterricht
1.5 Computer in der Grundschule

2. Arithmetik
2.1 Die ersten Wochen im 3. Schuljahr
2.2 Zahlenraumerweiterung bis l 000
2.3 Addition und Subtraktion
2.4 Multiplikation und Division
2.5 Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen
2.6 Schriftliche Addition und Subtraktion

3. Geometrie
3.1 Ebene Figuren und Formen
3.2 Geometrische Körper und räumliche Beziehungen
3.3 Abbildungen und Bewegungen
3.4 Topologische Fragestellungen
3.5 Geometrisches Zeichnen

4. Sachrechnen und Größen
4.1. Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2. Handlungserfahrungen und Sachrechnen mit Größen
4.3. Sachrechnen mit Geld
4.4. Sachrechnen mit Längen
4.5. Sachrechnen mit Zeit
4.6. Sachrechnen mit Gewichten
4.7. Sachrechnen mit Rauminhalten
4.8. Sachrechnen mit verschiedenen Größen
4.9. Festigung und Erweiterung von Bearbeitungsstrategien

Kopiervorlagen
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen -Textseiten
Sachwortregister
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