 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Der vorliegende Band beleuchtet ein Desiderat der Forschung: die potentialorientierte Förderung. Das macht Christian Fischer, der Herausgeber der Reihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Vorwort deutlich, aus dem nachfolgend zitiert wird: "Nach dem "PISA-Schock" und "Inklusionsschock" (...) steht im Kontext der Debatte um Bildungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit immer mehr die individuelle Förderung ... |
 | Heterogenität im Klassenzimmer lautet der Titel des von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose im Verlag LUSA (ISBN 947568-00-0) herausgegebenen neunten Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik. Endlich ein Band, der hilft, Klarheit in den unüberschaubar gewordenen Facetten und konzeptionellen Ansätzen zu Heterogenität und Inklusion zu finden und sich zu vergewissern, worum es geht. So analysiert er die sich abz... |  | "Warum noch ein Methodenbuch?" Diese berechtigte Frage stellt Silke Traub am Beginn ihres Vorwortes und umreißt dabei sicherlich auch jenen zentralen Gedanken, den beispielsweise Lehrer bei ihrer Kaufentscheidung leiten wird.
Ganz sicher finden diese in dem Buch keine grundsätzlich "neuen" innovativen Methoden. Denn die darin vorgestellten Verfahren (z. B. das Placemat, die Fünf-Schritt-Lesemethode oder auch das Kugellager) sind in einschläg... |
 | Übungen zur Konzentration sind sicherlich nicht nur etwas für die Grundschule, sondern auch für die Sekundarstufe. Mit diesem Heft aus dem Kohl Verlag erhalten Lehrkräfte entsprechende Übungsmaterialien zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.
Insgesamt überwiegen dabei Aufgaben, welche sprachliche Komponenten wie die Suche bestimmter Wörter oder Buchstaben, in den Mittelpunkt stellen. Erst am Ende, und deutlich unterrepräsentiert, f... |  | Der Gesamtschullehrer Andreas Müller stellt in dem vorliegenden Heft anhand von konkreten Arbeitsmaterialien zehn praxisnahe Methoden vor, welche aufzeigen, wie kooperatives Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht implementiert werden kann. Anwenderfreundlich legt er dabei jede Methode auf die gleiche Art und Weise dar: Während die jeweilige Auftaktdoppelseite die Methode in aller Kürze vorstellt, folgen auf der nächsten Dopp... |
 | Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e... |  | Lehrer werden zunehmend mit der Problematik heterogen zusammengesetzter Lerngruppen konfrontiert. Was bislang jedoch fehlte, war eine an der Praxis orientierte Methodensammlung, mit denen dieser Schwierigkeit begegnet werden kann. Abhilfe schafft nun der Praxisband „Differenzierung in heterogenen Lerngruppen“, welcher zahlreiche methodische Arrangements zur Differenzierung vorstellt. Außerdem werden Differenzierungsmöglichkeiten im Rahmen b... |
 | Es ist zu einem Normalfall im Schulalltag geworden, dass der Lehrende sich einer heterogenen Lerngruppe gegenüber sieht. Lern- und Leistunsunterschiede und Verschiedenartigkeit sind Grundgegebenheiten, die eine besondere pädagogische Herausforderung darstellen. Das Lernen muss so gestaltet werden, dass ein Erfolg absehbar ist. Dazu bietet der vorliegende Band interessante grundlegende und praxisorientierte Einblicke und Anregungen. In einem Bas... |  | Das Didaktik-Heft "Differenziertes Arbeiten - Grundlagen für die Schulpraxis" von Alice Undorf umfasst alle wichtigen Aspekte quantitativer und qualitativer Differenzierungen.
Dabei werden in einen kurzen theoretischen Teil zunächst erläutert, was Differenzierung bedeutet, bzw. welche Formen es gibt und wie die Lehrkraft damit umgehen sollte. Dazu sind unumgänglich sogenannte Boabachtungsbögen, die im Heft mit verschiedenen Fallbeispielen e... |
 | Dieses Buch liefert lang ersehnte, stimmige und sofort einsetzbare Arbeitsblätter rund um das Thema Bruchrechnen im Fach Mathematik.
Perfekt für die neuen Anforderungen des heutigen Mathematikunterricht sind die Materialien sehr handlungsorientiert gestaltet, was bedeutet, dass dieses Buch sowohl zur modularen und individuellen Förderung, als auch für Lernspiele oder zur allgemeinen Differenzierung dienen können.
Alle Aufgaben zeichnen s... |  | In dieser tollen Box befinden sich zahlreiche Lernspiele, in denen die Kinder in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Musik gefördert werden. Alle Programme und Spiele sind so aufbereitet, dass sie den Kindern viel Freude bereiten. Die Kinder rechnen und schreiben nicht einfach drauflos, sondern alles ist in einem Spiel eingebaut, so dass sie spielerisch lernen und dadurch höchst motiviert sind. Sie lernen, am PC zu t... |