 | Das vorliegende Kartenset ist gedacht für die Sprachförderung von Kindern im privaten, schulischen oder therapeutischen Zusammenhang. Die 56 Spielkarten bieten ganz konkrete Übungen für die Kinder, die anschaulich und verständlich beschrieben und illustriert und leicht umsetzbar sind (z. B.: „Hauche einen Spiegel an, bis er beschlagen ist. Schreibe den Anfangsbuchstaben deines Namens in die Wassertröpfchen.“). Dabei stehen Einatmen und ... |  | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |
 | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis... |  | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren, die auch schon jüngere Kinder einbeziehen. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und l... |
 | Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis... |  | Sprachentwicklung und Sprachförderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungspläne der einzelnen Bundesländer geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Förderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbögen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und w... |
 | "liseb": Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern). Wer sich mit dieser Materie beschäftigt, erinnert sich an sismik, seldak und selsa. Dieser neue Bogen hat die genannten drei zur Grundlage und erweitert die Einsatzmöglichkeiten auf die Altersstufe ab zwei Jahren. In diesem Alter ist die Sprachentwicklung höchst unterschiedlich - um dem Rechnung zu tragen, wurden gleich zwei Bögen entwickelt für "Anfänger" und "Fortgesc... |  | Dieses Buch ist ein gewichtiges Werk: Buchstäblich, denn das Buch wiegt so einiges, und übertragen, denn es setzt hohe Ansprüche und erfüllt sie. Mehr als 20 Autorinnen und Autorinnen tragen hier Fachwissen und berufliche Erfahrung zusammen und geben sie weiter an den Leser.
Das Grundthema ist nicht wie üblich "Sprachförderung", sondern "sprachliche Bildung": Zwischen der Förderung des Kindes durch den Erwachsenen und der Selbstbildung... |
 |
„Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher“. Schon der Titel zeigt, dass in diesem Buch allerhand Sprachspaß auf den Leser wartet. Mehr als 20 Zungenbrecher sind hier gesammelt und wunderschön illustriert.
Auf einer Doppelseite finden sich je nach Länge der Zungenbrecher, entweder einer oder zwei. Zudem hebt sich unten ein kleiner Teil der Seite farblich von der restlichen Seite ab. Dort ist jeweils mit Großb... |  |
„Ein Hausbuch-Schatz für die ganze Familie!“ So steht es auf dem hinteren Buchdeckel. Diesem Satz muss ich mich anschließen, denn in diesem Buch finden sich so ziemlich alle Abzählreime, Fingerspiele, Tröste- und Zahlenreime und Zungenbrecher, die ich kenne. Und wenn man weiß, wie wichtig solche Kinderreime für die Sprachentwicklung schon bei ganz kleinen und auch größeren Kindern ist, der weiß diesen Schatz so richtig zu schätzen... |
 | Offensive Bildung - ein großes Projekt in Ludwigshafen mit mehreren Unterthemen. Sieben Teilprojekte wurden durchgeführt, sieben Bücher dazu veröffentlicht. Hier nun das Buch "Sprache macht stark" zur Sprachförderung, herausgegeben unter der Federführung von Rosemarie Tracy und Vytautas Lemke.
Sprache ist eine Schlüsselkompetenz; ohne sie ist differenzierte Verständigung nur in Teilbereichen möglich. Junge Kinder haben große Fähigke... |  | "Wie Kinder besser sprechen lernen" ist ein schönes Buch für alle Eltern, die parallel zur Entwicklung ihres Kindes lesen möchten, wo ihr Kind in der Sprachentwicklung gerade steht und wie sie es optimal fördern können. Klar, dass wir Eltern vieles ohnehin intuitiv richtig machen, aber manches wird hier noch einmal erklärt und ins Gedächtnis gerufen. Zum Beispiel, dass sich Schnuller und Sprachentwicklung nicht miteinander vertragen, da di... |