lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher  Mit Zungenbrecher-Klatschgedicht zum Mitmachen
Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher


Mit Zungenbrecher-Klatschgedicht zum Mitmachen

Regina Schwarz, Sven Leberer

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224562 (ISBN: 3-480-22456-3)
32 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, Januar, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


· Zungenbrecher und Sprachspielereien

· Witzig gereimter Sprachspaß

· Mit Zungenbrecher- Klatschgedicht zum Mitmachen



Was sind eigentlich Knickerbockerknilche? Oder Zipfelzottelzwerge? Purer Unsinn? Von wegen, das ist fröhlicher Sprachspaß für Kinder. Zungenbrecher und Wortspiele, gereimt und in rasante Wortfolgen gestellt, animieren zum Nachsprechen und Zungenverdrehen.



Dazu gibt es rhythmische Klatschgedichte zum Mitsprechen und Mitmachen. Wer das einmal kann, verspricht sich so schnell nicht wieder!
Rezension

„Knickel, knackel, Knobelbecher- verzwickt- verzwackte Zungenbrecher“. Schon der Titel zeigt, dass in diesem Buch allerhand Sprachspaß auf den Leser wartet. Mehr als 20 Zungenbrecher sind hier gesammelt und wunderschön illustriert.
Auf einer Doppelseite finden sich je nach Länge der Zungenbrecher, entweder einer oder zwei. Zudem hebt sich unten ein kleiner Teil der Seite farblich von der restlichen Seite ab. Dort ist jeweils mit Großbuchstaben ein Wort des Quatsch- und Klatschgedichts „Das knallende Knackdiwumm- Klatschgedicht“ gedruckt. Auf der letzen Seite ist dann das vollständige Gedicht mit den etwas kleiner gedruckten Anweisungen für die dazu passenden Bewegungen nochmals abgedruckt.
Die Schrift, mit der die Zungenbrecher geschrieben sind, ist etwas größer gedruckt und der Schulbuchdruckschrift ganz ähnlich. So können sich auch Leseanfänger an diesen Zungenbrechern versuchen und schnell Spaß an dieser besonderen Leseübung haben.
Die lustig- bunten Illustrationen erstrecken sich über die gesamten Doppelseiten und laden ein zum Entdecken und Erzählen. Die Schrift fügt sich in die Bilder ein.
Insgesamt bietet das Buch eine große Auswahl von lustigen Zungenbrechern, die Zuhause, im Kindergarten oder in der Grundschule für lockere Sprech- und Leseübungen verwendet werden können. Durch die bunt illustrierten Seiten bekommen Kinder gar nicht den Eindruck von Üben, sondern haben einfach Spaß an dem Spiel mit Sprache und am Bilderbuchbetrachten.
Sehr empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Von Flunker-Fritz und Zottelzwergen

Affen angeln nach Bananen,
Affen hangeln nach Lianen,
Affen gaffen nach Giraffen,
schau, was Affen alles raffen,
schau, was Affen alles schaffen -
diese Kletter-Klammeraffen!

Zunge schon verbogen? Mit diesen vergnügten und wunderbar verrückten Zungenbrechern und Sprachspielereien wird jede Zunge fit gemacht. Kinder lernen diese Reime mit Begeisterung und beneidenswerter Leichtigkeit.

Den Abschluss bildet ein Zungenbrecher-Klatschgedicht, mit dem man sich noch einmal so richtig austoben kann und die Sprache, den Rythmus und die Motorik trainiert - ein Riesenspaß für alle!
Inhaltsverzeichnis

Achtung! Für alle Zungenbrecherschnellmitsprecher
Flunker- Fritz
Perfekt
Affenspaß
Zehn Zipfelzottelzwerge
Knall auf Fall
Es knallt
Eulengeheule
Schluckspechte
Knilch- Pech!
Gruselgefährlich
Vorsicht, spitz!
Ringelrabe
Geklimper
Mäuseläuse
Nagelspaß
Spinnerei
Sieben Siebenschläfer
Hasen mit Brandblasenbeulen
Zungensalat
Das knallende Knackdiwumm- Klatschgedicht
Achtung! Für alle Zungenbrecher-1a-Sprecher