Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Erzieher*in

Gut aufgehoben in der Kita - Zur Praxis einer professionellen Ethik
"Gut aufgehoben in der Kita" - das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein... Laewen und Andres reflektieren den aktuellen Forschungsstand zu Kitaqualität und konstatieren, dass junge Kinder nicht immer gut in der Kita aufgehoben sind. Die Qualität der Einrichtungen ist höchst unterschiedlich, und während in sehr guten Kitas das Wohlbefinden gesichert und die Entwicklung der Kinder gefördert sind, ist die Betreuung in einer schlecht...
Gut aufgehoben in der Kita - Arbeitsbögen zur Sicherung der pädagogischen Qualität
Dieses Paket mit zehn Arbeitsbögen gehört zum gleichnamigen Buch "Gut aufgehoben in der Kita". In dem genannten Buch reflektieren Laewen und Andres den aktuellen Forschungsstand zu Kitaqualität und konstatieren die großen Unterschiede zwischen Einrichtungen. Ursache hierfür sind nicht nur verschiedene Rahmenbedingungen, die Strukturqualität bestimmen; ein ganz entscheidender Faktor ist auch die Prozessqualität, und die hängt zu einem ...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern - Praxiskompetenz für Kitas
Bei dem Titel "Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern" habe ich Informationen über Verhaltensstörungen erwartet - aber nein, die Autorin geht das Thema ganz anders an! Sie stellt klar, dass manches Verhalten, das von den Erzieher*innen als herausfordernd erlebt wird, entwicklungspsychologisch bedingt ist: Sehr junge Kinder können die Folgen ihres Handelns noch nicht absehen und sind sich gar nicht bewusst, dass ein anderes Kind andere Zi...
Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern -
Gewalt? In unserer Kita gibt es das nicht! So werden wohl viele Erzieherinnen und Erzieher voller Überzeugung sprechen. Aber: Auch wenn kein Kind geschlagen wird, so gibt es doch Gewaltformen, die subtiler und vielleicht nicht immer bewusst sind. Können wir wirklich garantieren, dass bei uns kein Kind zum Aufessen gedrängt wird, dass die Erwachsenen sich nie über ein Kind lustig machen oder es mit negativen Ausdrücken belegen, dass kein Kin...
Überzeugen! - Rhetorik für Erzieherinnen und Erzieher
"In der Kita sind Sie permanent im Gespräch mit anderen, ob im Team, beim Elternabend oder mit Kooperationspartnern." Und während sich Erzieher*innen im Gespräch mit Kindern meist kompetent fühlen, gibt es im Gespräch mit den Erwachsenen doch häufig Unsicherheiten. Die beiden Autoren nehmen dies in den Blick. Sie strukturieren ihren Ratgeber in drei Kapitel. Im ersten geht es um Inhalt und Aufbau der Rede: Was ist mein Ziel? Wie baue ich me...

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

EiEichhörnchenEifersuchteigene IdentitätEine WeltEine-Welt-LiederEingewöhnungEingliederungEinschlafenEinschlafritualeEinschulungEisenbahnElefantElementeElemente im KindergartenalltagElmarElternElternarbeitElternhausEngelEngelgeschichtenEnglischEntdeckenEntdeckungenEnteEntfaltenEntspannungEntspannung und KonzentrationEntspannungsimpulseEntwicklung im KindesalterEric CarleErinnerungsalbumErntedankErnährungErste TechnikErster SchultagErstes Sachbucherstes ZählenErzieher*inErzieherinErziehungErziehungspartnerschaftErzählenEssen und TrinkenEvaluationExperimenteExperimentieren