lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überzeugen! Rhetorik für Erzieherinnen und Erzieher
Überzeugen!
Rhetorik für Erzieherinnen und Erzieher




Marcel Hinderer, Sieglinde Eberhart

Herder Verlag
EAN: 9783451386954 (ISBN: 3-451-38695-X)
128 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, März, 2020

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Kita sind Sie permanent im Gespräch mit anderen, ob im Team, beim Elternabend oder mit Kooperationspartnern. Sie treffen Absprachen, tauschen Sichtweisen, finden Argumente, stehen für Forderungen ein.

Dass der Elternabend gelingt, Ihre Argumentation überzeugt oder Sie eine herausfordernde Gesprächssituation erfolgreich meistern, ist keine Frage des Zufalls, sondern Ergebnis Ihres absichtsvollen Handelns. Die Autoren zeigen praxisnah und mit vielfältigen Übungen:

- wie Sie gute Argumente schlüssig strukturieren,

- eine nachdrückliche Sprache entwickeln,

- Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzen,

- mit Aufregung, Unsicherheit oder Widerspruch souverän umgehen.



Rhetorisch gut in der Kita!
Rezension
"In der Kita sind Sie permanent im Gespräch mit anderen, ob im Team, beim Elternabend oder mit Kooperationspartnern." Und während sich Erzieher*innen im Gespräch mit Kindern meist kompetent fühlen, gibt es im Gespräch mit den Erwachsenen doch häufig Unsicherheiten. Die beiden Autoren nehmen dies in den Blick. Sie strukturieren ihren Ratgeber in drei Kapitel. Im ersten geht es um Inhalt und Aufbau der Rede: Was ist mein Ziel? Wie baue ich meinen Gesprächsbeitrag sinnvoll auf? Und welche Formulierungen sind weiterführend? Im zweiten Kapitel geht es um den nonverbalen Anteil: Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Stimmführung, Pausen und allgemein die Präsenz. Im dritten Kapitel geht es um unterschiedliche "Hürden" und wie man sie überwinden kann - dazu gehören innerpersonale Aspekte wie die eigene Rollenklarheit oder das Lampenfieber, aber auch Phänomene, die zwischen den Gesprächspartnern hemmend wirken können: Missverständnisse, Widerspruch, Widerstand bis hin zu Unfairness.
Aus ihrem breiten beruflichen Hintergrund behandeln die beiden Autoren das Thema umfassend. Sie bringen zahlreiche konkrete Beispiele aus der Kita und sind somit praxisorientiert. Neben Erklärungen und diesen Beispielen präsentieren sie Übungen und hilfreiche Merksätze. Damit ist das Buch eine gute Unterstützung für Erzieher*innen.
Das Buch ist auch erhältlich als eBook. Zur Vertiefung des Aspekts der Stimme möchte ich ein weiteres Buch der beiden empfehlen: "Gut gestimmt! Stimmtraining für Erzieherinnen", das ebenfalls im Herder Verlag erschienen ist.
M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erfolgreich in der Kita
Überzeugen! Das ist ein zentrales Thema für pädagogische Fachkräfte. In der Kita ist man permanent im Gespräch mit anderen: Absprachen treffen, Informationen weitergeben, Sichtweisen tauschen, Argumente finden. Die Autoren zeigen praxisnah, wie man gute Argumente schlüssig strukturiert, eine nachdrückliche Sprache entwickelt und Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzt. Das Rhetorik-Buch für die Kita!
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 5
Zur Einstimmung S. 7

1. Überzeugen Sie in der Sache! S. 10
1.1 Die Sprechabsicht S. 10
Sich gedanklich vorbereiten S. 11
1.2 Die Redestruktur S. 14
Aufs Ziel hin argumentieren S. 15
Die Meinung steht am Ende S. 18
1.3 Das Argumentieren S. 20
Was macht Argumente stark? S. 21
Die breite Basis von Argumenten S. 22
Einwand-frei? S. 27
Muss man immer argumentieren? S. 29
1.4 Grundsätze der Formulierung S. 31
Aktiv S. 32
Persönlich S. 32
Ohne Weichmacher S. 33
Direkt S. 34
Einfach S. 37
Im Sinne des Adressaten S. 38

2. Überzeugen Sie als Person! S. 40
2.1 Die (Körper-)Haltung S. 40
Der Körper als Überzeugungsmittel S. 42
Der erste Eindruck zählt S. 43
Gute Haltung von Stand bis Scheitel S. 44
2.2 Gestik und Mimik S. 49
Gestik - die Begleiterin beim Sprechen S. 50
Gestik - die Helferin beim Denken, Sprechen und Verstehen S. 52
Mimik - das Gesicht ist für andere immer sichtbar S. 57
2.3 Der Blickkontakt S. 59
Ohne Blick kein Kontakt S. 60
Blickverhalten und Blickqualität S. 61
2.4 Die Stimme S. 65
Stimmlich als erwachsene Person auftreten S. 67
Mit kraftvoller Stimme sprechen S. 69
Akustische Punkte setzen S. 70
2.5 Die Sprechweise S. 74
Pausen halten S. 74
Pausen aushalten S. 76
Die Artikulation schärfen S.78
2.6 Präsenz - an der eigenen Ausstrahlung arbeiten S. 81

3. Überzeugen Sie trotz Hürden! S. 86
3.1 Innere Einstellung und Rolle S. 86
Authentisch sein - was ist das eigentlich? S. 87
Rollenausgestaltung und Rollenerwartungen S. 89
3.2 Aufregung und Unsicherheit S. 92
Sprechangst überwinden S. 92
Das Lampenfieber senken S. 94
Sich mehr wertschätzen S. 98
3.3 Missverständnisse, Widerspruch und Unfairness S. 100
Missverständnisse - das Verstehen wollen, suchen und sichern S. 100
Widerspruch und Gegenargumente - strukturiert reagieren S. 114
Widerstände - auf das unerfüllte Bedürfnis eingehen S. 119
Unfairness - Reaktionsmöglichkeiten parat haben S. 121

Literatur S. 127