lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gut aufgehoben in der Kita Arbeitsbögen zur Sicherung der pädagogischen Qualität KITA PRAXIS ETHIK
Gut aufgehoben in der Kita
Arbeitsbögen zur Sicherung der pädagogischen Qualität


KITA PRAXIS ETHIK

Hans-Joachim Laewen, Beate Andres

Herder Verlag
EAN: 9783451397608 (ISBN: 3-451-39760-9)
14 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Januar, 2022, Arbeitsbögen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans-Joachim Laewen & Beate Andres

Gut aufgehoben in der Kita

Arbeitsbögen zur Sicherung der pädagogischen Qualität



+Impressum
Rezension
Dieses Paket mit zehn Arbeitsbögen gehört zum gleichnamigen Buch "Gut aufgehoben in der Kita".

In dem genannten Buch reflektieren Laewen und Andres den aktuellen Forschungsstand zu Kitaqualität und konstatieren die großen Unterschiede zwischen Einrichtungen. Ursache hierfür sind nicht nur verschiedene Rahmenbedingungen, die Strukturqualität bestimmen; ein ganz entscheidender Faktor ist auch die Prozessqualität, und die hängt zu einem großen Teil von der eigenen Einstellung, den zugrundeliegenden Werten und dem daraus folgenden Verhalten ab. Hier haben Erzieher*innen einen großen Gestaltungsspielraum. Hierzu werden Arbeitsbögen vorgestellt, mit deren Hilfe die pädagogische Kraft ihr eigenes Verhalten reflektieren kann. Einen großen Raum nimmt aber auch die gemeinsame Reflexion im Team ein, denn eine anhaltende Qualitätsentwicklung gelingt nur gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung. Das hier vorliegende Paket enthält zehn Arbeitsbögen, so dass jedes Teammitglied die einzelnen Arbeitsblätter für sich bearbeiten kann. Inhalte sind das eigene Verhalten und die Einstellung gegenüber dem Kind und seinen Bezugspersonen, hier vor allem der Mutter, aber auch die Atmosphäre und die Zusammenarbeit im Team.
Der auf den ersten Blick so theoretisch anmutende Untertitel des Buches "Zur Praxis einer professionellen Ethik" wird mit Hilfe der Arbeitsbögen tatsächlich konkret. Erzieher*innen wird Mut gemacht: Sie können tatsächlich etwas Positives bewirken!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Weg zu einer ethischen Pädagogik
Die Arbeitsbögen sind Werkzeuge zum Buch „Gut aufgehoben in der Kita – Zur Praxis einer professionellen Ethik“, in dem Hans-Joachim Laewen und Beate Andres auf Risiken für die Kinder durch überfordernde Stressbelastungen aufmerksam machen, die mit Mängeln in der Qualität der Betreuung zusammenhängen. Sie fordern zur Entwicklung einer professionellen Ethik im Bereich der Frühpädagogik auf und bieten konkrete Vorschläge an, wie die Lage der Kinder verbessert werden kann.

Die Arbeitsbögen unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, die täglichen Praxis zu analysieren und gegebenenfalls zu verändern. Reflektiert werden u.a. die Kommunikation im Team, die Arbeitsatmosphäre, eigene Haltungen zur pädagogischen Aufgabe und damit verbundenen Erwartungen. Vor dem Hintergrund der Informationen und Argumente des Buches zeigen die Arbeitsblätter einen möglichen Weg in eine ethisch verantwortbare Praxis der frühen Tagesbetreuung von Kindern auf.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterung und Anleitung S. 1
Arbeitsblatt 1: Vertrauen in das Team S. 2
Arbeitsblatt 2: Kommunikation im Team S. 3
Arbeitsblatt 3: Reaktion auf unerwünschtes Verhalten von Kindern S. 4
Arbeitsblatt 4: Vier Regeln für die gemeinsamen Mahlzeiten S. 5
Arbeitsblatt 5: Verhältnis zur Mutter des Kindes S.6
Arbeitsblatt 6: Gute Atmosphäre in der Kita S. 7
Arbeitsblatt 7: Einschätzung der Fachkraft-Kind-Beziehung S. 8
Arbeitsblatt 8-A: Fragen zu Erkrankungen des Kindes S. 10
Arbeitsblatt 8-B: Fragen zum Befinden des Kindes S. 11
Arbeitsblatt 8-C: Fragen zum Befinden des Kindes S. 12
Arbeitsblatt 9: Bezugspersonen des Kindes in der Kita S. 13
Auswertungsbogen S. 14